HyperBackup fehlgeschlagen nachdem das "admin" Konto deaktiviert wurde

Pantau

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Hallo zus@mmen,

vor dem Umstieg auf DSM7 habe ich den Standard-Account "admin" deaktiviert und durch einen neuen Admin-User ersetzt. Seitdem funktioniert das HyperBackup einer entfernten DiskStation nicht mehr und ich finde den Berechtigungsfehler nicht... o_O

Hier meine Konfiguration: zwei Synology sind per VPN verbunden. An beiden Standorten werkelt eine FritzBox, die über DynDNS.org täglich ein Update der IP-Adresse erhält. Das VPN Netzwerk funktioniert auch wunderbar und ich kann von einem Netz in das andere zugreifen. Im entfernten Netz steht eine DS215+ von der aus Daten jede Nacht auf eine DS415+ im hiesigen Netz gesichert werden soll. Also habe ich auf der DS215+ eine HyperBackup-Aufgabe erstellt: dort sind die betreffenden Order ausgewählt und für das Ziel habe ich den neu erstellen Admin-User mit Passwort eingetragen. Aufgrund des VPN-Netzwerkes habe ich die Übertragungsverschlüsselung deaktiviert. Als Port des Ziel-NAS steht die "6281". In der Übersicht des HyperBackups ist das Ziel "Online". Somit sollten die Zugriffsrechte stimmen. ABER in der Aufgabenübersicht steht: "Fehlgeschlagen - Zugriff auf Ziel fehlgeschlagen." und im detaillierten Protokoll steht:

[Network][Datensicherung] Failed to run backup task.
[Network][Datensicherung] Failed to backup data.
[Network][Datensicherung] Exception occurred while backing up data. (Only the owner of this backup task is allowed to perform backup.)
[Network][Datensicherung] Failed to access the backup destination. (Only the owner of this backup task is allowed to perform backup.)
[Network][Datensicherung] Backup task started.

Liegt das Problem daran, dass ich bislang auf beiden NAS einen User "admin" hatte, den es auf dem Ziel-NAS nun nicht mehr gibt, und zugleich aber auf dem Quell-NAS nicht existiert?

Viele Grüße, Pantau

PS: Gibt es Probleme wenn auf einem NAS noch das DSM6 und auf dem anderen das DSM7 läuft? :unsure:

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.510
Ja, lösch den Backup-Job und erstell ihn mit dem jetzigen Administrator-User neu.

• Like
Reaktionen: Pantau

Pantau

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Danke für Deine schnelle Antwort! Das heißt, ich muss auf dem Quell-NAS nun auch einen neuen Administrator-User mit dem gleichen Namen wie auf dem Ziel-NAS erstellen - und mit diesem kann ich dann den neuen Backup-Job erstellen?

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.510
Der muss nicht mal den gleichen Namen haben. Wenn er einen Backup-Job erstellt, ist es ja "sein Backup-Job".

Pantau

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Der muss nicht mal den gleichen Namen haben. Wenn er einen Backup-Job erstellt, ist es ja "sein Backup-Job".
Erst dachte ich, ich hab's verstanden, nun bin ich aber verwirrt: den admin-Namen habe ich auf dem Ziel-NAS geändert, jedoch nicht auf dem Quell-NAS. Der Administrator-Account, mit dem ich den Backup-Job auf dem Quell-NAS erstellt habe ist also noch weiterhin der gleiche und auch dort entsprechend vorhanden. Lediglich der Administrator auf dem Ziel-NAS hat einen neuen Namen erhalten. Diesen neuen Namen samt der entsprechenden Zugriffsberechtigung habe ich mit dem dazugehörigen Passowort bereits im Backup-Job des Quell-NAS eingetragen und dort ist auch die Meldung zu sehen, dass der Zugriff auf das Ziel-NAS vorhanden ist: "Online".

Daher entbehrt sich mich die Fehlerbeschreibung jeglicher Logik:
  • Exception occurred while backing up data. (Only the owner of this backup task is allowed to perform backup.)
  • Failed to access the backup destination. (Only the owner of this backup task is allowed to perform backup.)
Der admin als Owner auf dem Quell-NAS ist doch weiterhin vorhanden und aktiv - und dieser User admin hat den backup task auch erstellt...
Ich werd den Standard Administrator-Account admin auf dem Quell-NAS nun auch löschen. Laut Sicherheitsrichtlinie ist das ja ohnehin zu empfehlen. Dann haben beide Administratoren auf Quell- und Ziel-NAS wieder den gleichen Namen, dann klappt es vielleicht auch wieder mit der Sicherung... 🤷‍♂️

Viele Grüße, Pantau

Pantau

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
So... habe jetzt den neuen Administrator-Account erstellt und den bisherigen Standard admin-account deaktiviert. Danach habe ich auf der Quell-Synologoy die HyperBackup - Aufgabe neu erstellt und gerade läuft eine Datensicherung. Nun habe ich auf der Ziel-Synology gesehen, dass bei den Eigenschaften der Sicherung in der FileStation als Besitzer der bisherige admin Account eingetragen war - wahrscheinlich hätte es gereicht, wenn ich dort einfach den neuen Administrator-Account eingetragen hätte, damit der Zugriff wieder gewährleistet ist. Admin scheint nicht gleich admin zu sein. Leider kann ich das nicht mehr testen, da ich die bisherige Aufgabe bereits gelöscht habe.

Viele Grüße, Pantau

Zuletzt bearbeitet:

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.510
Den Standard "admin" nicht löschen - nur deaktivieren!

• Like

Pantau

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Den Standard "admin" nicht löschen - nur deaktivieren!
Keine Angst, hab ich so gemacht und nicht gelöscht: den kann mann auch garnicht löschen ;)

Ich hab doch nur den alten HyperBackup-Auftrag gelöscht 🤓:cool:

Viele Grüße, Pantau

Kaktus1911

Benutzer
Punkte für Reaktionen
24
Du kannst auch dem Backupfile xxx.hbk File eine neuen Besitzer zuteilen - Rechtsklick drauf und Besitzer auf den der jetzt atkuell für den Backuptask vorgesehen ist zuteilen - dann gehts wieder.

Hatte gestern das gleiche Thema ;)

• Like

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat