Hyper Backup HyperBackup! Gesamtes System sichern, != einem Bare Metal Backup

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.509
Erfahrungsbericht!

Ich habe zu Testzwecken mehrmals mit unterschiedlichen Backup Versionen (Kalendarisch an verschiedenen Tagen) mein Gesamtes System auf meiner DS218+ mittels HyperBackup wieder hergestellt.
Grundsätzlich ist zu sagen funktioniert tadellos, die DS lief vom 1.Boot an als ob nie etwas gewesen ist.

Aber, mir ist dabei aufgefallen, daß zwei Aufgaben im Aufgabenplaner, welche definitiv nach den vorhandenen Backups erstellt wurden, im Aufgabenplaner nach Wiederherstellung noch immer vorhanden waren, was letztendlich mich dazu veranlasst hat das mit unterschiedlichen Backups wieder herzustellen, aber keine Änderung.

Ergebnis war immer das gleiche.

Für mich bedeutet das, dieses Backup entspricht nicht im in diesem Sinne einem Bare Metal Backup, sonst hätten die Aufgaben im Planer nicht mehr vorhanden sein dürfen.

Jetzt stellt sich mir die Frage, was wird hierbei gesichert, was wird wieder hergestellt und was nicht?

• Like
Reaktionen: Rotbart

Rotbart

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
617
Was mich interessieren würde ob es auch funktioniert mit anderer Festplattenkonfiguration z.b. Raid 5 12TB auf eine einzelne 12 TB.
Das die Grösse mindestens gleich groß sein soll ist ja klar.

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.509
Soweit ich das im Kopf habe funktioniert es nur auf die gleiche System Konfiguration wieder herzustellen.

Für mich ist das halt ideal, wenn man bei irgendeinem Test das System abschießt hat man es relativ schnell wieder, weil zu viel Daten habe ich da eh nicht drauf, da geht es grad mal um 300-400 GB.

Edit: Das habe ich hierzu gefunden

Anmerkung:​

• Laufwerke auf dem Wiederherstellungsziel müssen über eine größere Speicherkapazität als die Sicherungslaufwerke verfügen.

Zuletzt bearbeitet:

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
1.566
Tests laufen bei mir eigentlich ausschließlich über eine VirtualDSM Installation. In Ausnahmefällen muss auch mal mein Backup-NAS herhalten. Ich muss aber zu meiner Schande gestehen, das ich meine Synology Apps immer auf meinem produktivsystem bearbeite und teste. Bisher ist aber immer noch alles gut gegangen. Bin halt ein Vollprofi 🤣 🤣

daß zwei Aufgaben im Aufgabenplaner, welche definitiv nach den vorhandenen Backups erstellt wurden, im Aufgabenplaner nach Wiederherstellung noch immer vorhanden waren
Das würde ja bedeuten, das bei der Systemwiederherstellung Dateien, die nach der Sicherung erstellt und/oder verändert wurden, nicht überschrieben werden. Das wäre in meinen Augen fatal, kann mir das aber auch nicht wirklich vorstellen. Deine Erkenntnise deuten aber genau darauf hin. Dem sollte man in der Tat nachgehen

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.509

ottosykora

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1.147
Das wäre in meinen Augen fatal,
also der Logik nach dürfte so was nicht passieren

da schreibt mir ein schlechter Kollege irgednwelche pfui Scripts auf die Kiste, ich weiss nicht wo suchen, also schreibe ich meinem baremet zurück und denke ich habe den Zustand vor dem Besuch des schlechten Kollegen...

komme jetzt nicht zum testen leider, alles produktiv

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.509
Ja, deshalb habe ich hier mal das ganze eingestellt.
Ich hatte auch ein Script installiert, dessen Inhalt ich wieder loswerden wollte.
Jetzt weiß ich weder noch, ist es da oder nicht
Im Aufgabenplaner steht es jedenfalls noch und das nach 3 verschiedenen Backups die ich wieder hergestellt habe. 🤯😱

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat