Hyper Backup Hyperbackup mit VPN Site-to-Site einrichten

mawa12

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hey Community

Ich bin da ein Laie und versuche immer mal wieder was.
Momentan mache ich mein Backup mit Hyperbackup auf das NAS von meinem Kollegen.
Das funktioniert soweit bestens mit Portöffnung.
Auch kann ich über die Filestation Dateien auf die NAS vom Kollegen rüberschieben.
Das gleiche kann er auch.

Um die Sicherheit zu erhöhen würde ich gerne eine VPN-Verbindung zwischen unseren beiden Synology WRX560 einrichten.

Mein Gedanke war, dass ich dies über das Paket "VPN Plus Server" mit dem Site-to Site VPN realisiere.
So wie ich mir das angeschaut habe, ist das eine relativ einfache Sache zum Einrichten gemäss dieser Anleitung:

Wenn die Verbindung steht, kommen dann aber doch noch ein paar Fragen für Hyperbackup.
Welches Sicherungsziel muss ich dann auswählen?
Meines Erachtens wäre das "Remote-NAS-Gerät"
Wenn ich das ausgewählt habe gibt es diverse Felder

• Servername oder IP-Adresse: Hier hat es ein Dropdown Menu. Momentan wird einfach mein Router mit der IP 192.168.1.1 angezeigt. Wenn ich dann über VPN verbunden bin, wird dann dort auch die NAS von meinem Kollegen angezeigt? Oder Welche IP kommt hier zum Zuge? Lokale IP des Kollegen oder die Subnetz-IP?
  • Port: Hier steht 6281. Muss ich irgendwo noch was einstellen? Ich möchte ja eben keinen Port im Router öffnen. Oder reicht es wenn man einfach in der Firewall den Port zulässt?

Eventuell bin ich auf dem Holzweg und ich muss was anderes auswählen als Remote-NAS-Gerät bei einer VPN-Verbindung.

Ich wäre froh wenn die Fragen beantwortet werden können oder eine Anleitung verlinkt wird für Dummies :)

Bis anhin bin ich noch nicht fündig geworden.

Des weiteren würde mich interessieren wie ich die Einrichtung vornehmen muss, um über die Filestation Dateien von meinem NAS zu seinem verschieben kann. Momentan habe ich dies über WebDAV HTTPS und Portöffnung realisiert.
Ich nehme mal an das dies über Remote-Verbindung und SFTP oder FTP (Da VPN muss es ja keine SFTP sein) zu realisieren ist.
Auch hier bin ich relativ Ahnungslos, möchte es aber doch realisieren.

Danke euch jetzt schon für die Tipps und Eure Unterstützung

ottosykora

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1.124
eigentlich denke ich machst du alles richtig so weit.

wenn die zwei Sites verbunden sind, dann wäre die Adresse die lokale IP vom Ziel
Port 6281 ist einfach der Port der App welche du aufrufst. Wenn das niemand geändert hat, dann ist es eben 6281. Da musst du nichts extra machen.

Etwas sollte vielleicht beachtet werden, die Adressen der Geräte, also der Netzwerkkarten sollten auf beiden Seiten unterschiedlich sein, sonst gibt es Chaos.
subnetz quelle ≠ subnetz tunnel ≠ subnetz ziel

ich die Einrichtung vornehmen muss, um über die Filestation Dateien von meinem NAS zu seinem verschieben kann.
hier könnte man die Funktion 'remote folders' in der Filestation verwenden

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: mawa12

maxblank

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.061
  • Like
Reaktionen: Benie und mawa12

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat