Hyperbackup Off-Site schlägt fehl wegen Zwangstrennung

ebecker

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14
Hallo allerseits,

ich sichere meine DS per Hyperbackup/HB Vault auf eine entfernte DS über DSL.

Klappt so weit auch, nur wenn größere Mengen zu übertragen sind dauert das zu lange und die Zwangstrennung der Internnetverbindung schlägt auf der ein oder anderen Seite zu.
Das Backup bricht dann ab und ich muss von vorne starten.
Dauert dann aber wieder zu lange, Teufelskreis.

Kann ich irgendwo ein Timeout setzen, dass der Task weiter macht? Oder dass er wenigsten bei Neustart weiter macht und nicht von vorne beginnt?

Verkleinern der Datenmenge ist keine Option, da es u.a. Sicherungsimages vom Rechner sind.

Log sagt nicht wirklich was aus, Exception occured :-(

Version ist jeweils die aktuelle 2er...

Für Tipps wäre ich dankbar.

E.

vagzubi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
hmm, könnte es klappen, wenn du zb. das erst Backup auf eine Lokale externe Platte machst, manuell zu deinem "online Speicher" schiebst und dann einen Backup Task mit vorhanden Backup verbinden machst?

vagzubi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Wenn das zum "Dauerzustand" wird bleibt dir nicht viel anderes übrig wie eine andere Backup Lösung. Oder DSL Provider wechseln...

ebecker

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14
Ich kann mir nicht vorstellen, dass ich der Einzige mit dem Problem bin.
Es kann ja schlecht sein, dass ein Backup komplett abbricht wenn mal die Verbindung zum Zielsystem für 5 Minuten weg ist, da sollte der Task es wenigstens einige Male versuchen oder zumind. die schon übertragenen Dateien als gesichert abhaken. Von einem Backupprogramm, das auch im kommerziellen Umfeld eingesetzt wird erwarte ich da ein entsprechendes Handling/Fehlertolleranz.

Und welche für Privatanwender bezahlbaren DSL-Anbieter ohne Zwangstrennung gibt es fläschendeckend? Ich kenne keinen der hier verfügbar wäre, da sie im Endeffekt alle über die Telekom anbinden.

Welche Backuplösung für Backup DS->DS inkl. Verschlüsselung und Versionierung gäbe es denn? Auch da kenne ich keine.

Zuletzt bearbeitet:

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
407
Hallo,
@ebecker
bitte keine Vollzitate und besonders nicht wenn Du direkt antwortest.
Danke.

Gruß Götz

superingo

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hi,

stellst Du zufällig die Verbindung über das Internet mit zwei Fritzboxen her? Ich hatte ein ähnliches Problem und das lag eher in der verschlüsselten Verbindung zwischen den beiden Fritzboxen.
Hier bitte einmal in das Log bei den Fritzboxen schauen, ob etwas auffällig ist.

VG

skymind

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Gibt es denn nach so langer Zeit mal eine Lösung für das Problem mit Hyperbackup und Zwangstrennung?

Ich würde mir nämlich gerne eine Zweite DS anschaffen zwecks räumlich getrenntem Backup - aber wenn dieses Problem immer noch besteht, lass ich davon besser gleich die Finger und bleibe bei meiner bisherigen (lokalen) Backup Strategie...

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.613
Den Router erst einen Reconnect machen lassen und dann erst das Backup starten. So maximierst du das für das Backup nutzbare Zeitfenster. Das initiale Backup im lokalen Netz machen. Alternativ kann Hyperbackup das initiale Backup bei einigen Jobtypen auch auf eine externe Platten packen, die am Ziel dann quasi importiert wird. Bei den folgenden Backup geht das dann nicht mehr. Da fallen dann aber normalerweise auch nicht mehr die Datenmengen eines Fullbackups an.

Stationary

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.254
@skymind Zwangstrennung ist eigentlich heute eher selten bei VDSL. Sowohl meine 7490 als auch die 7590 halten über Wochen und Monate die Verbindung. Solltest Du Fritzboxen verwenden, schau doch mal in die Konfiguration, ob da nicht unter Internet > Zugangsdaten > Internetzugang unter dem Punkt Verbindungseinstellungen ein Haken bei „Zwangstrennung durch den Anbieter verschieben auf die Zeit xx“ gesetzt ist. Wenn Du den Haken heraus nimmst, sollte die Fritzbox die Verbindung dauerhaft halten und nicht etwa um 2 Uhr morgens von sich aus eine Trennung einleiten. Dann steht dem remote-Backup eigentlich nichts im Wege.

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
912
Das gilt so hauptsächlich für Telekom Anschlüsse. Resellern wie 1&1 wird immer noch die Zwangs Trennung aufgedrückt. Ob die Aussage gelogen war und die sich das nur selbst aufgebürdet haben ist natürlich nicht fest zu stellen, außer dass eben die logische Trennung auf IP Ebene erfolgt, unabhängig von den Einstellungen in den Routern.
Und wie es bei Vodafone DSL und anderen ist weiß ich auch nicht.

skymind

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
@skymind Zwangstrennung ist eigentlich heute eher selten bei VDSL. Sowohl meine 7490 als auch die 7590 halten über Wochen und Monate die Verbindung. Solltest Du Fritzboxen verwenden, schau doch mal in die Konfiguration, ob da nicht unter Internet > Zugangsdaten > Internetzugang unter dem Punkt Verbindungseinstellungen ein Haken bei „Zwangstrennung durch den Anbieter verschieben auf die Zeit xx“ gesetzt ist. Wenn Du den Haken heraus nimmst, sollte die Fritzbox die Verbindung dauerhaft halten und nicht etwa um 2 Uhr morgens von sich aus eine Trennung einleiten. Dann steht dem remote-Backup eigentlich nichts im Wege.

Die Zwangstrennung war bislang bei mir verschoben auf 4-5 Uhr nachts. Hab den Haken eben mal raus genommen, mal sehen, ob und wie sich das bei meinem Anschluss auswirkt und ob die Verbindung gehalten wird.

Die zweite Backup DS soll bei meiner Mutter platziert werden - der DSL Anschluss dort läuft über 1&1 - hoffe, das klappt dann da auch so :)

Mahoessen

Benutzer
Punkte für Reaktionen
214
@ebecker
Hi, dafür gibt es ja diese Funktion:

Bildschirmfoto 2020-12-29 um 12.10.31.png

Die Zwangstrennung dauert ja nur Sekunden, zzgl. ggf Dyndns Aktualisierung,
spiel ein bisschen mit den max. Versuchen und gut ist... ich sichere auch manchmal diverse GB und > 24 Stunden auf ein Telekom DSL Ziel, ohne Probleme, trotz Trennung während der Sicherung.

Stationary

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.254

Mahoessen

Benutzer
Punkte für Reaktionen
214
was dauert so lange ? der reconnect nach der Zwangstrennung oder die dyn-Aktualisierung ?? der reconnect sollte eigentlich sofort wieder da sein. Wenn die dyn-Aktualisierung lange dauert, nimm einen anderen Anbieter, oder mach ein VPN zwischen den Boxen, das ist auch sofort wieder da.

Stationary

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.254
Der reconnect (DSL-Synchronisierung) dauert von etwas über eine Minute bis im ungünstigen Fall auch mal mehrere Minuten. VPN ist danach dann fast sofort wieder da. VPN läuft immer zwischen allen vier Boxen (jede mit jeder) und der dyndns-Anbieter ist nicht das Problem (securepoint).

SynGerman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Welche Datenmenge schiebst Du denn umher? Habe das Problem mit Datenmengen ab ca 10 GB und einer Upload-Rate von 4 mbit/s.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat