HyperBackup quält die Sicherungsplatte (eigenartiges Verhalten)

Woolfgang359

Benutzer
Punkte für Reaktionen
7
Hallo,
ich habe ein neues NAS (DS224+) fertig konfiguriert und zuletzt noch die Datensicherung mit HyperBackup installiert.
Ich habe intern eine 8TB Platte (ext4) mit 6,5TB Daten und extern die gleiche 8TB Platte (ext4) in einem USB3 Gehäuse.
Die Sicherung wurde als "eine Versions Sicherung" gemacht und es werden "Ordner und Pakete" von der internen Platte auf das USB3 Laufwerk gesichert.
Die USB Platte ist leer und neu. (intern und extern WD80EFPX WD Red Plus 8TB)
Das Kopieren der alten Daten auf die interne HDD war problemlos. Auch wenn ich manuell zwischen interner Platte und USB3 Laufwerk hin und her kopiere ist alles normal.
ABER:
Nachdem ich die Sicherung eingerichtet hatte und dann manuell gestartet habe, da ratterte der Schreibkopf los wie ein Maschinengewehr.
Und der Datenduchsatz war im Schnitt bei 1MB/s !! (siehe Bild)
Ich habe in meinen 30 Jahren IT schon ausgesprochen viele Festplatten gehört, aber das ist mir neu.
Wenn ich die Daten mit der FileStation von der Quelle zum Ziel kopiere läuft es wie gewohnt.
Kaum Bewegungen des Schreibkopfes auf die leere Platte und 50MB/s Datendurchsatz. Es wundert mich zwar dass es nicht mehr ist, aber vielleicht liegt das an dem alten USB3 Gehäuse in welches ich die neue HDD eingebaut habe. Aber das ist nicht das Thema.
Der ungesunde Sound, den ich noch nie in diesem Ausmaß erlebt habe und die 1MB/s Datendurchsatz haben mich dazu gebracht nach 7 Minuten den Vorgang abzubrechen.

Hat jemand eine Idee?
Ich hatte auf dem alten Gerät DS109 auch die damals (12 Jahre alte) übliche Datensicherung und die lief 12 Jahre problemlos.
Auch der normale Kopierprozess zwischen den Laufwerken läuft wie üblich!
Aber HyperBackup kann ich so nicht verwenden.

Hat jemand eine Idee was da los sein könnte?

Anhänge

• HyperBackup.jpg
    HyperBackup.jpg
    48,6 KB · Aufrufe: 15

Woolfgang359

Benutzer
Punkte für Reaktionen
7
Ich habe das USB3 Gehäuse gewechselt und einen USB3-sATA-Adapter direkt an die Festplatte angesteckt. Auch hier das gleiche Verhalten. Mit HyperBackup permanent extreme Schreibkopfbewegung und Datendurchsatz 2MB/s. Und mit FileStation wenn ich den gleichen Ordner kopiere klingt es normal, also man hörte gelegentlich den Schreibkopf und ich habe einen Datendurchsatz von 60MB/s.

Gibt es andere Möglichkeiten der Sicherung? Ich schreibe mir sonst ein Script auf der Konsole. Aber lieber wäre mir die Bequemlichkeit einer funktionierenden Backup-Software.

dil88

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.280
Du kannst HyperBackup auch mit der Variante "Eine Version" nutzen, dann wird rsync verwendet. Weiterer Vorteil: Die Daten werden direkt ins Filesystem der externen Platte geschrieben. Solange das Filesystem unterstützt wird, kannst Du sie an einem Rechner direkt ohne weitere Software auslesen.

Woolfgang359

Benutzer
Punkte für Reaktionen
7
Danke, das weiß ich und das mache ich genau so (habe ich geschrieben). Hilft mir bei meinem Problem aber nicht.

@all
Wem das Eröffnungsposting zu lange ist hier die Kurzform:
Sichern freigegebener Ordner mit HyperBackup (Variante: Eine Version) von interner Platte (ext4) auf USB3-Platte (ext4) stresst die USB3-Platte mit extremen(!) Schreibkopfbewegungen und Datendurchsatz von 1-2MB/s. (Beide Platten 8TB sind neu und okay!!)
Wird der gleiche Ordner wird mit FileStation manuell kopiert, dann mit kaum hörberer HDD und Datendurchsatz von 50-60MB/s. So wie es ein soll. HyperBackup würde die 6,5 TB etwa 1,5 Monate sichern. FileStation in 32 Stunden. Da passt doch was nicht. Aber was?

Nachtrag:
rsync -a --delete /volume1/quellordner /volumeUSB1/usbshare/zielordner
funktioniert astrein. Da hört man die Festplatte fast gar nicht mehr und der Datendurchsatz ist gewaltig. Ich habe zwar kein GUI um den Datendurchsatz zu sehen, aber er passt.

Zuletzt bearbeitet:

dil88

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.280
Moment, Du sicherst schon mit einer Version? Sorry, wenn ich das überlesen habe. Dann probiere es mit HyperBackup "Mehrere Versionen"!

Woolfgang359

Benutzer
Punkte für Reaktionen
7
Mehrere Versionen geht nicht auf USB-Laufwerke (und ich will/brauche es auch nicht).
Es wird bei "Mehrere Versionen" kein USB Ziel vorgeschlagen. Bei "eine Version" wird aber USB Ziel vorgeschlagen.

Habe grad beim vorigen Posting einen Nachtrag zu rsync geschrieben. Hat sich evtl. überschnitten, kannst zur Info noch lesen.
Danke! lg Wolfgang

Woolfgang359

Benutzer
Punkte für Reaktionen
7
Habe gerade einen Test mit HyperBackup gemacht und einen Ordner mit riesigen Videodateien gesichert. Hier läuft alles normal. Ich vermute, dass HyperBackup zu jeder Datei, die gesichert wird, einen Eintrag in seiner Datenbank oder sonst wo macht und daher bei vielen kleinen Dateien permanent der Schreibkopf bewegt wird. Während bei den großen Dateien nur irgendwann, nachdem eine Datei fertig kopiert wurde, ein Eintrag gemacht wird. Da fällt es nicht auf.
Denn beim Sichern meines Video-Ordners mit HyperBackup habe ich jetzt einen Datendurchsatz von etwa 130MB/s (und mehr) und die Festplatte ist so leise wie sie sein soll.

Also die Ursache ist vermutlich der Overhead, den HyperBackup schreibt, was bei vielen Kleinstdateien ein Schreibkopfgewitter verursacht (das ich bis jetzt noch nie so extrem gehört habe). Und bei mittleren oder großen Dateien ist der "Sound" so wie man ihn kennt. :)

Woolfgang359

Benutzer
Punkte für Reaktionen
7
Sorry, ich habe das verwechselt mit "Ordner und Pakete" und "Gesamtes System".
Bei "Gesamtes System wird keine USB Platte vorgeschalgen.

Hat mit Versionen nichts zu tun. Danke!

Im vorigen Posting #7 (hat sich mit dir überschnitten) habe ich nochmal einen Test mit großen Dateien gemacht. Ich denke das beschreibt die Ursache.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat