HyperBackup Sicherung auf extFS HD - invalide Zeichen in Dateien ein Problem?

B00ber

Benutzer
Mitglied seit
06. Dez 2020
Beiträge
36
Punkte für Reaktionen
7
Punkte
14
Hallo zusammen,

ich sichere mittels meine Synology 218+ (ca. 8TB) per HyperBackup auf eine externe (10TB) HD. Die Backup HD ist mit ext4 als Filesystem formatiert. Mein Hauptrechner ist ein Mac und ich habe nach dem letzten Backup endlich mal das Backup auf der Backup HD gründlich gecheckt und geschaut ob ich es im Fehlerfall auch auf meinem Mac lesen kann - bisher hatte ich immer vertraut das alles i.O. ist, wenn der HyperBackup Job durchgelaufen war (ich sichere monatlich).

Ich habe mir daraufhin extFS for Mac gekauft und die Backupplatte ausgelesen - und war beruhigt, dass alles so gebackuppt wurde wie ich es erwarte (das beruhigt). Allerdings habe ich bei einigen Dateien auf meiner Synology leider nicht aufgepasst und in manche Dateien ein unerlaubtes Zeichen im Dateinamen verwendet: ein "/". Ich habe das leider zu spät gemerkt und erst im Backup stichprobenhaltig gesehen.

Die Dateien haben das "/" folgendermaßen im Namen: "Vol. 18 No. 2 / Vol. 18 No. 3". Auf meiner per extFS gesicherten Backupplatte wird das "/" als invalides Zeichen angezeigt, das Backup ist aber trotz dem invalidem Zeichen immer normal durchgelaufen. Siehe Screenshot.

Frage: können die "/" für das Backup ein Problem sein oder sollte ich die besser auf der Quelle korrigieren? Gibt es irgendeine Möglichkeiten diese Art von invaliden (zumindest für extFS invalid) Zeichen, bzw. die relevanten Dateien, zu suchen/finden? Ich weiss nicht in wievielen Dateien ich das "/" habe, aber es sind sicher 15-20 verstreut.
 

Anhänge

  • SCR-20240904-rgju.jpeg
    SCR-20240904-rgju.jpeg
    168,4 KB · Aufrufe: 6

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
30.463
Punkte für Reaktionen
1.851
Punkte
804
Ich persönlich würde diese Dateinamen umbenennen. Wenn Du sie aber unbedingt behalten willst, würde ich zumindest eine davon wiederherstellen und schauen, ob das sauber funktioniert. Machst Du ein versioniertes oder ein nichtversioniertes HyperBackup? Ich vermute, Du machst ein versioniertes. Dann sollte das Filesystem keine Rolle spielen, weil die Daten in Form einer Datenbankstruktur in eine Datei geschrieben werden.
 
  • Like
Reaktionen: Benie

w00dcu11er

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
16. Sep 2022
Beiträge
818
Punkte für Reaktionen
268
Punkte
89
Am besten ausschließliche UTF-8 kompatible Zeichen in Dateinamen verwenden; d.h. "/" gehört nicht dazu.
 
  • Like
Reaktionen: dil88

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Dez 2017
Beiträge
8.895
Punkte für Reaktionen
1.570
Punkte
288
Das Problem ist nicht fehlende UTF-8-Kompatibilität, sondern dass das Zeichen auf vielen Systemen im Dateinamen nicht zulässig ist.
 

patrickn

Benutzer
Mitglied seit
07. Apr 2016
Beiträge
596
Punkte für Reaktionen
236
Punkte
63
Eben, / ist definitiv utf-8 konform - man findet es bspw. auf jeder Website, die für gewöhnlich in utf8 codiert sind. Oder Linux, alles voller "/" ;)

Und gerade weil es zu Pfadangaben gehört, hat das nix im Dateinamen zu suchen
 
  • Like
Reaktionen: Benie und dil88


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!