Hyper Backup HyperBackup Sicherungsziel/Pfad auswählen (Unterordner)

silvermir

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Leute,

ich finde keine möglichkeit einen unter Ordner als Sicherungziel anzugeben. Ich möchte bspw. /volume1/Backups/Container als Sicherungsziel auswählen. Ich habe keine möglichkeit gefunden wie das geht. Kann mir jemand Helfen?

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
5.401
Das wird von Hyper Backup nicht unterstützt.
Habe ich auch schon versucht. Geht leider nicht

silvermir

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Also ich finde dieses HyperBackup immer schlimmer... gibt es eine alternative um meine Daten von der Syno zu sichern?

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
5.401
Ja. Entweder via Script. Oder via rsync in der Systemsteuerung. Oder mit der 3rd Party App "Basic Backup".
Oder von einem Zweit NAS aus via Active Backup.

• Like
Reaktionen: Tommes

ottosykora

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1.203
Also ich finde dieses HyperBackup immer schlimmer...

was ist denn daran schlimm?
Das ist doch ganz normal.
Warum sollte es anders sein?

Für Backup hat man normalerweise eine Freigabe, also einen freigegebenen Ordner. In diesem Ordner erstellt Hyper dann die Unteordner und Dateien selber. Das ist sehr zweckmässig, damit werden die Berechtingungen auch nicht von irgednwelchen vererbten Sachen gestört.
Dies hilft dann auch bei Restore ganz sicher.

• Like
Reaktionen: RichardB

synick

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ein Jahr später: immer noch dasselbe Problem. Ich möchte in einen gemounteten Ordner sichern. Freigegebene Hauptordner lassen sich nicht mounten. Das geht nicht mal über den Terminal, das will Synology partout nicht.
Somit ist es weder über das Standardprotokoll, noch über rsync möglich, auf ein gemountetes Laufwerk zu sichern.

DAS IST VÖLLIG BESCHEUERT!

Ich denke, das darf man mal so laut schreiben. Es gibt überhaupt keinen Grund, den Usern das zu unterdsagen. Was soll das? Sind NAS-Besitzer kleine Kinder denen man da alles vierbieten muss, oder wie?

Zum Thema Basic Backup gibt's hier mehr.

Hätte ich das alles geanht, dann wäre ich definitiv bei meiner DS214 und DSM 6.x geblieben und mir keine DS224+ gekauft. Es ist unfassbar, was jetzt alles nicht mehr funktioniert, das vorher ohne Probleme lief. Will ich hier gar nicht alles aufführen, da kriege ich nur schlechte Laune.

PS: Falls es übrigens nur um einen freigegebenen Ordner (nicht gemountet) geht, dann weiß "Frank" Rat.
Bei mir ging das jetzt aber auch nicht. Das Feld bleibt rot. Vermutlich wird in Version 7.x jetzt nach einem bereits existierendem Backup gesucht. Wenn da keins ist: Pech!

Es ist einfach nur zum ...

Aber wer weiß, vielleicht kommt ja noch jemand mit nem Hack um die Ecke...

Zuletzt bearbeitet:

Kachelkaiser

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
907

synick

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Das würde mich mal interessieren!! Was geht denn alles nicht mehr?
Hm, reicht die Liste von Tommes nicht? Okay: was ist mit den Videocodecs x264 und x265 die einfach mal eben mit samt der Video Station mit der Version 7.2.2 entfernt wurden? Kriegt man zwar mit dem Hack wirder hersgestellt, aber...

Dann versuche ich ein Hyperbackup auf eine entfernte Synology wiederherzustellen, bei dem sich in in der Konfig nichts geändert hat. Trouble-Shooting is ongoing, aber ich habe bisher keine Idee, wie ich den wieder aufsetzen kann. Sollte eigentlich nicht sein.

Ich will die Synology hier nicht verteufeln, andere Sachen laufen ja einfach und gut. Z.B. die Videokomprimierung über die GPU läuft super. Aber diese zunehmenden Restriktionen gefallen mir gar nicht, auch wenn sie wohl der Sicherheit dienen sollen. Entsprechende Warnungen wären da besser.
Am Ende ist der sicherste NAS der, den man sich gar nicht erst kauft.
Und da soll's doch wohl nicht hingehen...

metalworker

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.358
Hallo Synick ,

was genau geht bei dir denn mit dem HB nicht?

Ich hab nun auch schon öfter ein NAS per Hyperbackup wiederhergestellt. Geht einwandfrei.
Am einfachsten wenn du ne HyperBackup Vault als Sicherungsziel hattest.

• Like
Reaktionen: Kaktus1911

synick

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Synick ,was genau geht bei dir denn mit dem HB nicht?

Ist noch nicht ganz klar. Im Prinzip funktioniert Hyperbackup in seinen engen Limits. Warum der alte Backup nicht wieder eingericht werden kann weiß ich (noch) nicht.
Das o.g. Problem habe ich jetzt mit einem eigenen rsync Server auf dem Dateiserver (RaspberryPi) über Hyperbackup realisiert bekommen. Aber dabei sind jetzt meine letzen blonden Haare auch noch ergraut.
🤷‍♂️

metalworker

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.358
Achso .
Und was war bei rsync so für Probleme ?

Ehrlich gesagt hatte ich mit HB noch nie wirklich Probleme.
Und hab schon über 100 Systeme aufgesetzt.
Darum meine Fragen ;-)

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.789
DAS IST VÖLLIG BESCHEUERT!
Wen willst Du denn eigentlich hiermit Quasi anbrüllen, aufwecken, Unmut loswerden usw.?

Hier sind doch auch nur User, die mit den gleichen Dingen, Situationen, Vorstellungen und vom Anbieter abhängigen System arbeiten wie Du.

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.789
Zum Thema Basic Backup gibt's hier mehr.
Der link ist mir vorhin garnicht aufgefallen, aber was willst Du hiermit sagen?

Willst Du Dich beklagen, daß jemand der auf freiwilliger, Privater Basis sich reinhängt und eine App entwickelt hat, aus sicherlich zurecht Privaten Gründen eingestellt hat?
@Tommes hat letztendlich hier zig / ja hunderte Stunden Freizeit eingebracht. Wärend andere sich als reiner Nutznieser vermutlich die Sonne auf den Pelz brennen liesen oder anderen Späßen nachgegangen sind.

• Like
Reaktionen: Ronny1978

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
1.639
@Benie Vermutlich wollte er anhand meiner Ausführungen nur unterstreichen, was mittlerweile alles nicht mehr funktioniert, auch wenn hierbei einiges aus dem Kontext gerissen wurde, da die meisten Veränderungen in meinen Augen der Systemsicherheit des DSM dienen, wie ich im Beitrag #5 des verlinkten Threads deutlich gemacht habe…

Aber die Zeiten ändern sich halt, ebenso ändern sich die Ansprüche und Anforderungen an ein System wie dem DSM stetig. Von daher kann man Synology in meinen Augen, wenn überhaupt, nur bedingt einen Vorwurf machen, das sie die Latte zu Gunsten der Systemsicherheit für Leute wie mich so hoch gelegt hat.

Das direkte sichern in einen freigegeben Ordner hat nach meiner Kenntnis im übrigen noch nie funktioniert und wenn doch, handelte es sich um die Synchronisation freigegebener Ordner. Selbst Basic Backup hat das nie unterstützt und das hat auch gute Gründe, welche nicht zuletzt ebenfalls der Datensicherheit dienen. Ich verstehe daher auch die Aufregung nicht. Wobei ich hier das Problem ebenfalls nicht verstehe…

Ich möchte bspw. /volume1/Backups/Container als Sicherungsziel auswählen. Ich habe keine möglichkeit gefunden wie das geht.
… kann ich doch sehr wohl solch ein Sicherungsziel auswählen. Oder ich habe jetzt etwas nicht richtig verstanden.

Edit: Ich muss mich korrigieren, denn das Sichern in tieferen Ordnerstrukturen wird in der Tat (ebenfalls) nicht unterstützt. Vielleicht wäre hier jarss eine möglich Alternative, denn damit sollte das meiner Meinung nach klappen, wobei ich das selbst noch nicht getestet habe.

Tommes

Zuletzt bearbeitet:

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.789
Vermutlich wollte er anhand meiner Ausführungen nur unterstreichen, was mittlerweile alles nicht mehr funktioniert,
Ja, das habe ich mir später auch mal von der Seite betrachtet, mein erster Gedanke war wohl überflügelt von dem Gesamteindruck den er bei mir hinterlassen hat.

synick

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Oha, jetzt habe ich's doch geschafft, einen "schlechten Gesamteindruck" zu hinterlassen. Zu laut gepostet. So ganz so ernst war das Ganze eigentlichgar nicht gemeint gewesen, kann man aber durchaus so verstehen, deshalb: sorry dafür.

Habe übrigens gerde versucht, mir die S.M.A.R.T Attribute meiner SSDs auszulesen, eben wie auf meiner guten, alten DS214.
Tataa: geht seit Version 7.x nicht mehr! Und schön, dass das Wort "Zeitplan" wenigstens noch dort steht.

Also, man kann schon verzweifeln, wenn man's drauf anlegt...

Dazu kann man sich aber tatsächlich noch WebMin auf die Synology installieren. Hier hat jemand erklärt, wie das geht.

Zuletzt bearbeitet:

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat