Hyper Backup HyperBackup und Autopilot keine Sicherung mehr

wegomyway

Benutzer
Mitglied seit
03. Aug 2022
Beiträge
558
Punkte für Reaktionen
242
Punkte
119
Ich nutze Autopilot zur manuellen Sicherung von Fotos/Dokus und Music. Das damalige Einrichten nach Anleitung @Tommes, verlief einwandfrei und beim manuellen Anstecken der nur dafür genutzten HDD gab es bisher keine Probleme (die seit Sommerwohnsitz außer Haus). Letzter aktueller manueller Sicherungstag war der 12.6. (ich sichere in der Regel "einiges neues hinzu ? Ja = sichern).
Vor einigen tagen wollte ich wieder manuell sichern. HDD angesteckt, wird erkannt, Script ebenso und wird ausgeführt (Autopilot macht was es soll) und einen kurzem Moment danach Fehlermeldungen wie folgt (einige tage am Stück, man probiert ja "etwas"):
Habe manuell die DSM-Konfiguration erfolgreich auf das Book sichern können.
Auf der externen hab ich die *.dss gesucht und gelöscht, siehe h i e r .
Ferner habe ich die erfolgreich exportierte '.dss "einfachhalber" in jeden Ordner der externen kopiert, Problem weiter gegeben.
Was mich wundert ist die Tatsache das ich nach Anstecken der externen immer, egal ob mit HUB oder ohne, folgende Meldung bekomme : "Externes Gerät USB Disk 2 auf DS-224plus wurde nicht sicher ausgeworfen".
Ich habe auch die externe ans Book angeschlossen und siehe da, Hinweisfenster "mit diesem Laufwerk liegen Probleme vor", also reparieren lassen und danach, auch ohne Reparatur, klagloser Zugriff auf die HDD und deren Inhalt.
Auch folgende Meldung "Die Partition 1 des externen Geräts USB Disk 2 konnte nicht bereitgestellt werden. Für weitere Informationen öffnen Sie ..." erscheint.
Aktuell gehe ich das Erstellen eines Testbackups an. Vielleicht ist die Externe defekt ?
Im genannten Thread hat ja @Tommes hilfreich mit Tipps/Hinweisen etc. zur Seite gestanden., besser neuen Thread aufmachen (völlig richtig, sonst wird der Autopilot unübersichtlich).
Was kann ich hier zusätzlich noch unternehmen ?
Hat jemand gleiches schon gehabt und kann die Erfahrungen hier posten ?

EDIT : Das eingerichtete TestBackup ist manuell erfolgreich angestoßen worden und sichert aktuell auf die 2Autopilot-HDD".
Kann es vielleicht sein, das die eigentliche Hyperback-Aufgabe ne "Macke" hat ?
Geändert wurde definitiv nichts, weil außer mir als Admin keiner Zugriff auf/über diese Ebene hat.


Code:
Error    2024/07/03 12:46:19    SYSTEM    [Local to share][Local Copy 1] Failed to run backup task.
Error    2024/07/03 12:46:19    SYSTEM    [Local to share][Local Copy 1] Exception occurred while backing up data.
Error    2024/07/03 12:46:19    SYSTEM    [Local to share][Local Copy 1] Failed to export system configuration.
Error    2024/07/03 12:43:04    SYSTEM    [Local to share][Local Copy 1] Failed to run backup task.
Error    2024/07/03 12:43:04    SYSTEM    [Local to share][Local Copy 1] Exception occurred while backing up data.
Error    2024/07/03 12:43:04    SYSTEM    [Local to share][Local Copy 1] Failed to export system configuration.
Error    2024/07/02 11:13:27    SYSTEM    [Local to share][Local Copy 1] Failed to run backup task.
Error    2024/07/02 11:13:26    SYSTEM    [Local to share][Local Copy 1] Exception occurred while backing up data.
Error    2024/07/02 11:13:26    SYSTEM    [Local to share][Local Copy 1] Failed to export system configuration.
Error    2024/07/02 11:10:25    SYSTEM    [Local to share][Local Copy 1] Failed to run backup task.
Error    2024/07/02 11:10:25    SYSTEM    [Local to share][Local Copy 1] Failed to export system configuration.
Error    2024/07/02 11:10:25    SYSTEM    [Local to share][Local Copy 1] Exception occurred while backing up data.
Error    2024/07/02 11:08:10    SYSTEM    [Local to share][Local Copy 1] Failed to run backup task.
Error    2024/07/02 11:08:10    SYSTEM    [Local to share][Local Copy 1] Failed to export system configuration.
Error    2024/07/02 11:08:10    SYSTEM    [Local to share][Local Copy 1] Exception occurred while backing up data.
Error    2024/07/02 11:03:06    SYSTEM    [Local to share][Local Copy 1] Failed to run backup task.
Error    2024/07/02 11:03:06    SYSTEM    [Local to share][Local Copy 1] Exception occurred while backing up data.
Error    2024/07/02 11:03:06    SYSTEM    [Local to share][Local Copy 1] Failed to export system configuration.
Error    2024/07/02 09:16:18    SYSTEM    [Local to share][Local Copy 1] Failed to run backup task.
Error    2024/07/02 09:16:18    SYSTEM    [Local to share][Local Copy 1] Exception occurred while backing up data.
Error    2024/07/02 09:16:18    SYSTEM    [Local to share][Local Copy 1] Failed to export system configuration.
 
Zuletzt bearbeitet:

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
26. Okt 2009
Beiträge
9.367
Punkte für Reaktionen
1.278
Punkte
314
Nur fürs Protokoll. AutoPilot hängt externe Datenträger nicht selbstständig ein, sondern prüft lediglich, ob ein externer Datenträger eingesteckt und durch den DSM gemounted wurde. Ist das der Fall, schaut AutoPilot lediglich, ob sich eine leere Datei namens autopilot im Wurzelverzeichnis des externen Datenträgers befindet und falls dem so ist, wird ein zuvor definiertes Script aufgerufen bzw. ausgeführt. Im vorliegenden Fall wird über das Script eine Hyper Backup Aufgabe ausgeführt. AutoPilot erkennt, wenn die Aufgabe durchgelaufen ist und wirft den Datenträger ggf. wieder aus, wobei das auswerfen über einen Synology eigenen Befehl erledigt.

Ich schreibe das nur, damit nicht der Eindruck entsteht, das das Problem an AutoPilot liegt. Einzig, das der erxterne Datenträger nicht ordnungsgemäß ausgeworfen wurde, könnte man AutoPilot anlasten. Da, wie grade bereits erwähnt, das Auswerfen über einen Synology eigenen Befehl ausgeführt wird, kann ich mir auch hier nicht vorstellen, das es irgendwas mit AutoPilot zu tun hat.

Wenn, dann sollte das Problem bei Hyper Backup oder am Dateisystem des externen Darenträgers zu suchen sein. Meine Meinung

Tommes
 
  • Like
Reaktionen: wegomyway

wegomyway

Benutzer
Mitglied seit
03. Aug 2022
Beiträge
558
Punkte für Reaktionen
242
Punkte
119
@Tommes , deine Erklärungen zeigen es ja das es funktioniert. Nur das dann HyperBackup nicht kann/will.
Aktuell ist das eingerichtete TestBackup auf die externe "Autopilot-HDD" am laufen. Natürlich dauert es weil es ja ein "neues" Backup ist und nun wird da alles neu mitgenommen.
Sollte das dann erfolgreich sein, dann die erstellte Aufgabe löschen und komplett neu Aufsetzen ?
 

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
26. Okt 2009
Beiträge
9.367
Punkte für Reaktionen
1.278
Punkte
314
Als erstes würde ich mich von deinem USB-Hub verabschieden, da Synology diese nicht unterstützt *klick* Als nächstes würde ich mir deinen externen Datenträger mit z.B. Checkdisk (chkdsk) CrystalDiskInfo, SeaTools, h2testw o.ä. genauer unter die Lupe nehmen um zu schauen, ob der Datenträger an sich irgendwelche Probleme hat. Erst dann würde ich den Datenträger neu formatieren, eine neue Hyper Backup Aufgabe anlegen und ein neues Backup aufspielen. Aber wie gesagt… ich würde das so machen… Ich würde nicht hingehen und einfach ein neues Backup auf dem selben Datenträger erststellen, ohne mich im Vorfeld zu vergewissern, das mit dem Datenträger alles in Ordnung ist. Kann ja sein, das das Problem z.B. an irgendwelchen fehlerhaften Sektoren liegt, dann wirst du in naher Zukunft weitere Probleme mit diesem Datenträger bekommen. Im Notfall - ab in die Tonne damit und einen neuen Datenträger kaufen, falls dir deine Daten das wert sind.
 

wegomyway

Benutzer
Mitglied seit
03. Aug 2022
Beiträge
558
Punkte für Reaktionen
242
Punkte
119
Als nächstes würde ich mir deinen externen Datenträger mit z.B. Checkdisk (chkdsk) CrystalDiskInfo, SeaTools, h2testw o.ä. genauer unter die Lupe nehmen um zu schauen, ob der Datenträger an sich irgendwelche Probleme hat.
Ergebnis von chkdsk :
Code:
Der Typ des Dateisystems ist exFAT.
Volumeseriennummer : 8F8C-F04D
Dateien und Ordner werden überprüft...
Die Datei- und Ordnerüberprüfung ist abgeschlossen.

Dateisystem wurde überprüft, keine Probleme festgestellt.
Keine weiteren Aktionen erforderlich.

1953452032 KB Speicherplatz auf dem Datenträger insgesamt
 456897024 KB in 78304 Dateien
   2540416 KB in 19817 Indizes
         0 KB in fehlerhaften Sektoren
      2048 KB vom System benutzt
1494012544 KB auf dem Datenträger verfügbar

    131072 Bytes in jeder Zuordnungseinheit
  15261344 Zuordnungseinheiten auf dem Datenträger insgesamt
  11671973 Zuordnungseinheiten auf dem Datenträger verfügbar

CristalDiskInfo liegt eh aufn Book, damit geht es weiter, doppelt hält besser
Erst dann würde ich den Datenträger neu formatieren, eine neue Hyper Backup Aufgabe anlegen und ein neues Backup aufspielen.
Das angelegte Test-Hyperbackup wurde erfolgreich durchgeführt und beendet. Hast ja selbst geschrieben das man das mal machen kann, geschrieben und getan. Da es mir erstmal darum ging ob dieser Test auf gleicher HDD durchläuft, ist es mir auch egal ob es die gleiche HDD ist, die kann man formatieren wenn Fehlerfreiheit vorliegt oder, wer Bauch-Aua hat, neu kaufen gehen. Reingeschaut ob beispielsweise die letzten gemachten Fotos und Dokus auch dabei sind. SIE sind es.
Im Notfall - ab in die Tonne damit und einen neuen Datenträger kaufen, falls dir deine Daten das wert sind.
Meine Daten sind es Wert die paar Euro für eine neue HDD auszugeben.
Nun mache ich einfach mal, wie oben bereits, erwähnt weiter.

Edit :
Screenshot 2024-07-03 203855.jpg

SeaTools, der kurze Festplattenschnelltest = Bestanden
SeaTools, der 2 minütige Test = Bestanden
aktuell, alle guten Dinge sind 3, läuft der lange Selbsttest = Result coming soon
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Tommes

wegomyway

Benutzer
Mitglied seit
03. Aug 2022
Beiträge
558
Punkte für Reaktionen
242
Punkte
119
SeaTools, langer Selbsttest = Bestanden
 
  • Like
Reaktionen: Tommes

66er

Benutzer
Mitglied seit
25. Sep 2023
Beiträge
182
Punkte für Reaktionen
106
Punkte
99
Als erstes würde ich mich von deinem USB-Hub verabschieden, da Synology diese nicht unterstützt *klick*
Für mein Verständnis sichert sich da der Hersteller ab.

Zum Hub-Thema gab es mal eine lange Diskussion.

Im Ergebnis sollte man, wenn man einen einsetzt, unbdingt welche mit Netzteil einsetzen. NoName sollte man aussen vor lassen.

Ich selbst betreibe 2 Funkmodule für virt. Maschinen am NAS und habe damit keine Probleme. Angeschlossen sind die über einen 4-Port Hub.
 
  • Like
Reaktionen: Tommes und wegomyway

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
26. Okt 2009
Beiträge
9.367
Punkte für Reaktionen
1.278
Punkte
314
Genau das ist der Punkt! Nur weil etwas funktioniert, muss es noch lange nicht gut sein. Und wenn man schon von den Herstellerempfehlungen abweicht, sollte man zumindest versuchen, verdammt nah an an Perfektion zu arbeiten. In dem Fall durch z.B. Verwendung einer eigenen Stromversorgung.

Da es im vorliegenden Fall jedoch zu Problemen mit einem ext. Datenträger kam und dabei u.a. ein USB-Hub verwendet wurde, muss man diesen als mögliche Fehlerquelle in Betracht ziehen, zumal der Hersteller vor dem Einsatz solcher Hubs abrät. Daher würde ich @wegomyway empfehlen, den Hub fürs erste außen vor lassen. Ob er das genauso sieht und umsetzt, bleibt am Ende ihm überlassen.

Aber ja, du hast schon recht. Würde man sich immer und überall an die Herstellervorgaben halten, wäre es wohl ziemlich langweilig. Denn es ist ja nicht so, das ich mich ausnahmslos an sowas halte. Wo kämen wir denn da hin :ROFLMAO:
 

wegomyway

Benutzer
Mitglied seit
03. Aug 2022
Beiträge
558
Punkte für Reaktionen
242
Punkte
119
@66er ,
Hier ist der Thread zum HUB
ich werd die externe formatieren (im DSM lass ich das machen), in das Format das ich mit den Sonderzeichen-Problem raus bin, hatten wir @Tommes :rolleyes:. Anschließend wird DIE an die 224+ angestöpselt und die HyperBackup-Aufgabe neu erstellt.
Leider werd ich das erst am WE schaffen, ich hab Baustellen die ordentlich Zeit benötigen und ich will das in Ruhe und vernünftig einrichten.
Dann schauen wir mal weiter.
Zumindest hat die HDD keine Defekte. Das ist schon mal gut.
 
Zuletzt bearbeitet:


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!