HyperBackup Vault - Shutdown während Sicherung läuft möglich?

Punkte für Reaktionen
0
Hallo!

Ich habe auf meiner DS114 ein HyperBackup Vault eingerichtet auf dem zusätzlich zum SHR in der DS920+ nochmals alle wichtigen Dinge (Dokumente, Kinderfotos, ...) gesichert werden.
Meistens dauert das Backup nur ein paar Minuten. Letztens waren es glaube ich 3.
Jetzt würde ich gerne den automatischen Shutdown nach vorne verlegen.

Aktueller Zeitplan
2:45 - DS114 startet sich
3:00 - DS920+ startet HyperBackup
3:05 - DS920+ ist meistens fertig
(6:30 - DS920+ erstes großes Backup nach der Migration von OneDrive zu SynoDrive)
7:00 - DS114 beendet sich

Jetzt wäre ich aber glücklich wenn ich den shutdown schon auf 3:15 legen könnte sofern das System so lange wartet bis das abgeschlossen ist.

Weiß jemand ob das so funktioniert?

Hab nur einmal gelesen der Ausschaltknopf ist keine Gefahr, weil er aktiviert nur das "bitte fahr dich runter wenn du bereit bist" und alles weitere checkt das system wanns geht.
Merkt das jetzt auch "hey hyperbackup läuft, ich kann noch nicht" ???

LG
Sebastian

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.798
Ja das geht jetzt seit einem der letzten Updates von HB und HB Vault.
ABER es hat noch immer einen kleinen Haken/Schönheitsfehler.

Das wichtigste zuerst, JA HB ist jetzt in der Lage einen Befehl an deine DS114 zu senden sinngemäß "ignoriere deine geplante Abschaltung weil die Datensicherung noch läuft":

geplante_abschaltung_verhindert_durch_HB.jpg
im Systemlog findest du dann den entsprechenden Eintrag dazu, an dieser Stelle hat die Quell-DS der Ziel-DS den Befehl gesendet sich nicht abzuschalten weil das Backup noch läuft.

Jetzt zum "Schönheitsfehler", leider sendet derzeit HB keinen weiteren Befehl wenn das letzte Backup beendet wurde, dh. in der Praxis, die Ziel-DS läuft weiter bis zum nächsten geplanten Abschaltzeitpunkt und das kann dann problematisch sein wenn jemand zB nur 1 x pro Woche das Backup fährt.
Dann würde diese Ziel DS eine ganze Woche lang durchlaufen bis zu ihrem nächsten geplanten Abschaltzeitpunkt.
Du könntest hier Abhilfe schaffen indem zu einfach zB alle 12h einen Zeitplan einstellst zur Abschaltung, also folgender Ablauf wäre dann möglich:

Quell-DS startet mit Backup, Ziel-DS wird einen Zeitpolster davor gestartet damit sie für dieses Backup bereit ist.
Geplante Zeit wird eingehalten Backup ist zu Ende, geplanter Ausschaltzeitpunkt der Ziel-DS wird durchgeführt.
Quell-DS startet mit Backup, Ziel-DS wir einen Zeitpolster davor gestartet damit sie für dieses Backup beriet ist.
Geplante Zeit wird überschritten, die Quell DS sendet den Befehl an die Ziel DS nicht abschalten Backup läuft noch.
Backup läuft zu Ende, ABER Ziel DS erhält keinen neuerlichen Abschaltbefehl aus der Quell-DS.
Daher könntest du jeden Tag um 00:00 und 12:00 Uhr in der Ziel DS einen Abschaltbefehl hinterlegen.
Das Backup würde dann korrekt fertig erstellt werden und um 12:00 Uhr schaltet sich dann auch die Ziel-DS aus.

Hinweis:
In alten HB und HB VAULT Versionen war es so, dass die Ziel-DS knallhart abgeschaltet hat nach ihrem fixen Zeitplan und damit das Backup defekt war.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: sebastianbrandner

stefan_lx

Benutzer
Punkte für Reaktionen
74
ergänzend zu Kurts Beitrag könntest du auch mehrere "Ausschaltzeitpunkte" eintragen... also alle 30 oder 60 Minuten bis zu einer bestimmten Uhrzeit, zu der die Backups ziemlich sicher fertig sind

Stefan

• Like
Reaktionen: sebastianbrandner

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat