Hyper Backup Hyperbackup wie WebDAV auf Hetzner Storage Share

Lapje

Benutzer
Mitglied seit
21. Aug 2009
Beiträge
261
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Moin zusammen,

ich sitze gerade vor einem Problem und weiß nicht wie ich das hinbekommen soll:

Ich würde gerne einige Teile meiner DS auf meinem Storage Share (Nextcloud) von Hetzner via WebDAV sichern. Nur die DS scheint nicht auf meine Cloud zugreifen zu können.

Unter der Server-Adresse habe ich meinen Adresse eingetragen (https://XXXXXXXX.your-storageshare.de), eine generelle Verbindung scheint auch zustande zu kommen. Dann meinen Nutzernamen und das PW eingegeben. Wenn es an die Auswahl des Ordners geht kommt aber immer wieder, dass meine "Privilegien für den Zugriff auf diesen freigegebenen Zielordner nicht ausreichend" seien.

Über Windows kann via Netzlaufwerk wunderbar auf den Ordner zugreifen...

Hat jemand eine Ahnung, was da sein könnte?

Besten dank

Lapje
 

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
06. Apr 2013
Beiträge
14.154
Punkte für Reaktionen
906
Punkte
424
Vielleicht musst du direkt einen Unterordnen angeben?
Code:
https://xxxx.your-storagebox.de/Ordner
 
  • Like
Reaktionen: troehl und Lapje

Lapje

Benutzer
Mitglied seit
21. Aug 2009
Beiträge
261
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Danke für die schnelle Antwort...aber das war es auch nicht.

Ich hab es zwischenzeitlich auch mit anderen Zugängen probiert (Hauptzugang als Admin usw) - keine Änderung.
 

luddi

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Sep 2012
Beiträge
3.258
Punkte für Reaktionen
598
Punkte
174
Wenn es an die Auswahl des Ordners geht kommt aber immer wieder, dass meine "Privilegien für den Zugriff auf diesen freigegebenen Zielordner nicht ausreichend" seien.
Hierzu würde mir nur einfallen, welcher User hat den Ordner angelegt und wie sind die Privilegien gesetzt.

Über Windows kann via Netzlaufwerk wunderbar auf den Ordner zugreifen...
Hiermit meinst du eine Verbindung über "Samba/CIFS-Share" oder auch auf dem Windows Rechner per WebDAV?

Wie sind denn die Einstellungen in der Hetzner Storage Box? Ist für den User auch das WebDAV Protokoll erlaubt?

Hetzner Storage Box Settings
 

Adama

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
05. Mrz 2013
Beiträge
2.086
Punkte für Reaktionen
674
Punkte
154
Wäre rsync (via SSH) nicht die bessere Alternative für die Datensicherung?

Wenn ich das richtig sehe, wird das von der Storage Box auch unterstützt...
 

luddi

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Sep 2012
Beiträge
3.258
Punkte für Reaktionen
598
Punkte
174

Adama

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
05. Mrz 2013
Beiträge
2.086
Punkte für Reaktionen
674
Punkte
154
Vielleicht hat @Lapje diese Möglichkeit ja gar nicht im Hinterkopf, insofern finde ich einen solchen Hinweis schon richtig.
 
  • Like
Reaktionen: luddi

luddi

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Sep 2012
Beiträge
3.258
Punkte für Reaktionen
598
Punkte
174
@Adama Ich finde deinen Hinweis top! Ich wollte dir mit meiner vorherigen Antwort auch nicht vor den Kopf stoßen.
 
  • Like
Reaktionen: Adama

Adama

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
05. Mrz 2013
Beiträge
2.086
Punkte für Reaktionen
674
Punkte
154
Hast du nicht, keine Sorge...

Manchmal ist man ja auch ein wenig Zielfixiert...
 

Adama

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
05. Mrz 2013
Beiträge
2.086
Punkte für Reaktionen
674
Punkte
154
Stimmt, dann ist mein Gedankengang natürlich obsolet... :rolleyes:
 

luddi

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Sep 2012
Beiträge
3.258
Punkte für Reaktionen
598
Punkte
174
[...] Storage Share und nicht die Storage Box
Wie recht du hast... Schande über mein Haupt! Wer Lesen kann ist klar im Vorteil :rolleyes:

Unabhängig davon habe ich nun einmal versucht das ganze anhand meiner Storage Box nachzustellen.
Zuerst wurde ein separater User Account für Testzwecke erstellt und diesem auch die Berechtigung für WebDAV erteilt.

1659770763450.png

Anschließend per Hyper Backup versucht einen neuen Job über WebDAV zu erstellen.

1659770848073.png

Nach der Eingabe der Benutzeranmeldung für den Test User Account wurde versucht einen neuen Ordner via Menü unter Hyper Backup auf dem Ziel zu erstellen.

1659770933409.png
1659771009805.png

Was aber erfolglos blieb und folgende Fehlermeldung angezeigt wurde.

1659770967954.png

Egal welchen Namen man für das Verzeichnis verwendet bleibt es bei der gleichen Fehlermeldung.

Anschließend per SFTP angemeldet und darüber ein neues Verzeichnis mit dem Namen "Target" erstellt.

1659771117673.png
1659771134367.png

Somit erscheint dann auch das Verzeichnis "Target" über das Drop-Down Menü unter Hyper Backup.

1659771307962.png

Aber auch dies bringt nicht den erwarteten Erfolg und es erscheint folgende Fehlermeldung.

1659772194268.png


Ganz gleich ob nun Storage Box oder Storage Share... es sieht für mich ganz danach aus, dass hier auf einer der beiden Seiten (DSM oder Hetzner) etwas schief geht. Die Vermutung liegt aber eher an DSM sofern WebDAV via PC (Windows) reibungslos funktioniert.

Auch mit WinSCP gibt es von meiner Seite keine Probleme mit dem Zugriff über WebDAV zur Storage Box. Man kann reibungslos darauf zugreifen, Dateien und Verzeichnisse erstellen/löschen.


1659771808502.png
 
  • Like
Reaktionen: Lapje

Lapje

Benutzer
Mitglied seit
21. Aug 2009
Beiträge
261
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Vielen Dank für die Mühe.(y)

Das Problem mit "Der Name wird bereits verwendet...." hatte ich bei meiner Storage Box übrigens auch. Im jetzigen Fall komme ich auch nicht mal dazu den Ordner auszuwählen...wenn ich mit Windows drauf zugreifen kann, sollte auch mit den Rechten alles in Ordnung sein...
 

Rotbart

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
04. Jul 2021
Beiträge
1.637
Punkte für Reaktionen
565
Punkte
134
Ist zwar hier schon etwas älter, aber da ich gerade darauf gestossen bin und um die Lösung für den nächsten mal bekanntzugeben:
In Hyperbackup muss als Serveradresse https://uxxxxx ... angegeben werden, funktioniert das auch.
 

Rotbart

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
04. Jul 2021
Beiträge
1.637
Punkte für Reaktionen
565
Punkte
134
stimmt, ich bin davon ausgegangen das Hyperbackup bei einer Webdav-verbindung das https automatisch davorsetzt, bin aber nicht der einzige dem das so geht ;-)
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!