Hypothetisch: Raid 1 Platte ersetzen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Shining

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

habe gestern mein erstes Synology-Nas (414) erhalten und richte dieses gerade ein. Hierzu habe ich aber noch zwei Fragen, um mich vor zukünftigen Problemen zu schützen:

1) Bei der Ersteinrichtung waren 2 Platten a 3TB eingebaut und der Installer legte nach der Installation vom DSM ein SHR an. Dieses habe ich gelöscht und durch ein RAID1 ersetzt. Befindet sich der DSM auf beiden Platten ? D.h. wenn eine ausfällt, läuft dann die DS noch ?

2) Die RAID1-Datenpartition belegt nun ja abzüglich des Betriebssystems den kompletten Rest der Platte. Ich hatte damals mal das Problem unter Linux, dass dort eine WD-Green-Raid1-Platte kaputt gegangen war und die Ersatzplatte war nicht 100% identisch (neue Revision). Ich konnte damals das Raid nicht wiederherstellen, da die Ersatzplatte minimal kleiner war als die alte. Blüht mit so etwas auf dem NAS auch ? Sollte ich das RAID1-Volume deshalb etwas kleiner machen, als die physikalische Grösse der Platte ?

axuaxu

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Frage 1: ja, das dsm liegt auf allen platten gespiegelt.
Frage 2 kann ich leider nicht weiter helfen :/

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
629
1) Ja, der DSM befindet sich (immer) auf beiden Platten. Dies soll genau dem Ausfallschutz beim Sterben einer Platte dienen.

2) Auch heute kann noch der Fall eintreten, dass du das RAID nicht wiederherstellen kannst, wenn die neue Platte (auch nur ein Byte) kleiner ist, als die gestorbene. Imho kannst du dem auch nicht mit einem verkleinerten Volume entgegentreten, aber da habe ich keine 100% Gewissheit (weil der Fall wohl recht selten sein dürfte).

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat