I/O error on drive 1 / Bad Sector was found on Drive 1

Obbedaja

Benutzer
Mitglied seit
23. Okt 2024
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Hallo zusammen,

ich bin neu hier und habe eine Frage bzgl. meines I/O Fehlers und Bad Sector Fehler auf der DS214 play.

Angehängt habe ich mal die SMART-Auswertung. Ich hoffe das man hier ein paar Rückschlüsse der Festplatte machen kann. Und, ob ich evtl. eine neue benötige.
Der Fehler ist seit meinem Backup auf eine externe HDD (14Stunden Laufzeit) aufgetreten.

Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen. Danke euch im Voraus.
 

Anhänge

  • Synology 1.jpg
    Synology 1.jpg
    117,4 KB · Aufrufe: 15
  • Synology 2.jpg
    Synology 2.jpg
    123,5 KB · Aufrufe: 15

*kw*

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
10. Aug 2013
Beiträge
2.681
Punkte für Reaktionen
1.263
Punkte
174
Hallo und Willkommen im Forum,

Multi_Zone_Error_Rate kann u.a. auf ein Problem an den Plattenoberflächen, bzw. an den Schreib-/Leseköpfen hindeuten. Ist dein vorhandenes Backup okay? Ansonsten würde ich mir zeitnah Gedanken um eine neuen Platte machen.
 
  • Like
Reaktionen: dil88

Obbedaja

Benutzer
Mitglied seit
23. Okt 2024
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Danke für die schnelle Antwort.
Also Backup (an externe ssd) habe ich nur meine Bilder und Videos einmal kopiert. Das sieht eigentlich soweit gut aus.
 

metalworker

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Apr 2023
Beiträge
2.815
Punkte für Reaktionen
967
Punkte
154
Hast du 2 Festplatten verbaut ? Also als Raid 1 oder SHR ?

Na hast du nur einmal vor X Jahren kopiert, oder machst regelmäßig das update?
 
  • Like
Reaktionen: *kw*

metalworker

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Apr 2023
Beiträge
2.815
Punkte für Reaktionen
967
Punkte
154
als Raid 1 oder SHR ?
Dann sollte es halbwegs gehen.

Aber nur 1 mal im Jahr nen Update?
Krass, die daten sind wohl nicht so wichtig?
 

*kw*

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
10. Aug 2013
Beiträge
2.681
Punkte für Reaktionen
1.263
Punkte
174
Waaass?! 😲 Ändert sich nicht viel am Bestand oder sind dir die restlichen 364 Tage egal?
 
  • Like
Reaktionen: metalworker

Obbedaja

Benutzer
Mitglied seit
23. Okt 2024
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Raid 1. also beide Festplatten das gleiche.
Naja, ich habe die externe Platte nicht so oft vor Ort. Sollte ich doch mal öfter machen.

Bei den internen 3TB pro Festplatte, ist schon 2,7TB belegt inkl. System.
Vermutlich brauche ich doch mal größere Platten. In diesem Zug habe ich die ds224+ im Bundle mit zwei 8TB gesehen. Das macht ja mehr Sinn, wie zwei neue für das alte System zu kaufen. Und habe gleich noch ein Fortschritt.
 
  • Like
Reaktionen: *kw*

*kw*

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
10. Aug 2013
Beiträge
2.681
Punkte für Reaktionen
1.263
Punkte
174
Achte beim Bundle aber auf den Gesamtpreis. Hört sich oft verlockend/bequem an, kann im Einzelkauf u.U. günstiger sein.

Für die neue DS solltest du aber alle wichtigen Daten sichern, die 224+ sauber neu aufsetzen, damit du keine systemseitigen Altlasten mitnimmst und alles wieder reinkopieren.
 
  • Like
Reaktionen: metalworker

Obbedaja

Benutzer
Mitglied seit
23. Okt 2024
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Könnt ihr Festplatten empfehlen? Das ist ja das was sehr unterschiedlich vom Preis ist.
 

*kw*

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
10. Aug 2013
Beiträge
2.681
Punkte für Reaktionen
1.263
Punkte
174
Wichtig CMR-Platten (Schreibverfahren), ansonsten kannst du bei WD, Seagate oder Toshiba nix falsch machen. Je nach Größe auf die Geräuschkulisse achten, einige Hersteller bieten bei bestimmten Größen besonders gutes PLV.

Einfach mal die Bordsuche bemühen, dein Anliegen ist kein Einzelfall. Und immer den künftigen Datenzuwachs berücktichtigen.

Edit: und die passende Backupplatte nicht vergessen.
 
  • Like
Reaktionen: Benie


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!