I/O-Fehler bei USB-Platte

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Andy_222

Benutzer
Hallo zusammen,

ich bin gerade am verzweifeln. Ich habe eine DS213 auf der die aktuellste DSM läuft (5.0-4493 Update 5), habe gerade das letzt Update durchgeführt, weil ich dachte, mein Problem löst sich vielleicht dadurch in Luft auf :). Leider nicht.

Ich habe eine USB-Platte (3TB, Western Digital) und eine USB-Platte (1,5TB, Western Digital) dran hängen. Das läuft schon seit langer langer Zeit so.

Auf der 1,5er wird automatisch ein Backup meiner Fotos erstellt. Auf der 3TB sind Videos, die Ordner sind in der Medienbibiothek indiziert. Seit ein paar Tagen kann ich von meinem Samsung-TV nicht mehr auf die Filme zugreifen. Vorher ging alles super.

Habe mich dann über den Browser auf der Diskstation eingeloggt und bekomme da die Meldung:
I/O-Fehler aufgetreten. Versuchen Sie es später erneut.

Interessant ist jedoch, dass ich von meinen MacBoot via Samba ohne Probleme übers Netzwerk auf die Platte zugreifen kann. Es sind 4 Ordner auf der Platte. Diese werden auf dem TV auch noch angezeigt. Auf einen dieser Ordner kann ich mit dem TV noch zugreifen und die Videos darin anschauen. Alle anderen werden als Leer angezeigt.

Auf die 1,5TB Platte kann ich über den Web-Login zugreifen, da kommt keine Fehlermeldung!

Hat jemand eine Idee, warum ich über das Web-Login der Diskstation nicht mehr auf die Platte zugreifen kann, also was der Fehler bedeute? Weiter würde mich interessieren, warum ich vom PC aus (über das Netzwerk) noch drauf zugreifen kann und vom TV aus auf nur einen Ordner.

Kenne mich leider nicht soooo gut mit der Thematik aus, ich hoffe sehr, ihr könnt mir helfen!

Noch was zum Schluss: Ich habe vor ca. 4 Wochen von DSM 3.x auf DSM 5.0 geupdatet. Ich bin mir nicht sicher, ob ich seit der Zeit schonmal über den TV oder den Web-Login auf die USB-HDD zugegriffen habe.

Ich hoffe, ihr könnt mir helfen!!!

Viele Grüße
Andy

Kannst Du die USB-Platte einmal an einen PC anschließen und dort mit einem Tool wie CrystalDiskInfo die SMART-Daten auslesen? Dann mach gern einen Screenshot von allen Werten und poste ihn hier. Auf die Weise sollte sich klären lassen, ob die Platten in Ordnung ist oder nicht.

I/O-Fehler deuten meist auf Fehler im Boot Sektor. Du solltest die Platte einmal an den PC anschließen und am besten mit einem Analysetool des Plattenherstellers untersuchen.

Hallo!

Vielen Dank für die Hilfe! Screenshot im Anhang, ich befürchte es sieht nicht so gut aus. Ich kann mit Windows drauf zugreifen, bekomme aber die Meldung wenn ich die Platte anstecke, dass empfohlen wird, die Platte zu reparieren.

:(

Wie seht ihr die Sache?

Anhänge

• smart_WD_HDD.jpg
    smart_WD_HDD.jpg
    203,8 KB · Aufrufe: 74
Sieht aber nicht nach einem Hardware-Problem aus. Lass doch bitte z.B. dieses Tool von WD einmal über die Platte laufen.

Danke für die Unterstützung. D.h., die Platte sieht erstmal gut aus?

Ich dachte, dass die Zahl in der ersten Zeile, Lesefehlerrate nicht so gut aussieht, ist das nicht ein bisschen viel? Oder kann das mit dem Problem gar nichts zu tun haben?

Ich habe das Programm runtergeladen und gerade mal einen Quiektest gemacht. Der läuft ohne irgendeine Meldung durch und dann steht da "Pass" und ein grüner Harken. Den Extended-Test mache ich dann auch noch, werde dann aber erst morgen das Ergebnis posten.
Was hältst du von dem Punkt, dass Windows sagt das der Datenträger repariert werden soll, wenn ich die Festplatte anstecke? Deutet doch auch auf ein Problem hin, oder?
Viele Grüße und gute Nacht,
Andy

Die Platte hat keine Lesefehler. Der Grenzwert ist nicht das, was hier zählt, sondern die letzte Spalte "Rohwert". Windows sagt vermutlich deshalb, dass der Datenträger repariert werden muss, weil die Platte in ext4 formatiert und insofern für Windows nicht nutzbar ist. Das ist aber nur meine Vermutung, da Du nicht geschrieben hast, wie die externe Platte formatiert ist.

Also die Platte ist NTFS formatiert.

Der WD Test läuft jetzt schon seit ca. 10h, allerdings ist das Verhalten der Restzeit ziemlich komisch. Die läuft in die falsche Richtung. :( Also von 1:43:22 auf sagen wir mal 222:3:21 und dann springt die Zeit wieder auf 1:43:10 oder so. Soll ich das jetzt einfach mal weiter laufen lassen?

Ja, lass den - wenn es irgendwie möglich ist, durchlaufen.

Huhu!

Vielen Dank nochmal für die Hilfe! Also anscheinend ist die Platte hinüber :(. Der Test hat jetzt abgebrochen und ich habe die Meldung: Too many bad sectors detected. bekommen.

Gibt wohl keine Hoffnung mehr, oder?

=> Neue kaufen und schauen was man von der alten noch retten kann? Immerhin wird sie ja noch am PC erkannt rund ich kann die Videos, zumindest anscheinend alle die ich ausprobiert habe, auch noch schauen.

Viele Grüße
Andy

Jepp, Platten müssen funktionieren. Wackelt eine, ist sie m.E. auch dann Schrott, wenn sie noch halbwegs geht. Daten sichern und austauschen.

Huhu!

Vielen Dank für deine Unterstützung. Kopiere gerade die Daten runter, das scheint noch zu klappen. Hoffe, dass die Videos danach auch noch funzen.

Werde mir dann wohl oder übel eine neue kaufen müssen :(.

Einen schönen Tag noch,
Andy

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat