DSM 6.x und darunter I/O Fehler, bzw. fehlerhafte Sektoren auf DS218+ Festplatte(n)

Alle DSM Version von DSM 6.x und älter

AlexanderHA

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,
erstmal Dankeschön an dieses Forum, dass man hier schnell über vieles fündig wird. Ich bin neu in diesem Forum und hoffe, dass ich das richtige Unterforum erwischt habe.

Zu meinem Problem:

Ich habe vor ca. 3 Jahren eine Synology DS218+ laufen im 24/7 Betrieb. Es sind zwei identische Seagate IronWolf 10TB verbaut.
Leider kommen in den letzten Tagen immer wieder Emails mit Fehlermeldungen, dass Bad Sectors auf Laufwerk 1 erkannt worden seien. Wenn ich im DSM im HDD Menü nachschaue und die SMART Schnelltests anstarte, schreibt er mir immer stets "in Ordnung".
Eine aktuelle Datensicherung liegt vor auf einer externen 12TB Platte.

Garantieansprüche hätte ich noch bis ca. Juli 2021 bei Seagate. Ich habe nun Angst, dass ich nun Hals über Kopf die Festplatte bzw. ggf. auch beide Festplatten an Seagate zurücksende und mir Seagate dann sozusagen bescheinigt, dass eh alles in Ordnung sei mit den beiden Platten. Die Platten haben ca 24.000 Betriebsstunden jeweils oben.

Momentan sind auf der vermeintlich defekten Laufwerk1 104 fehlerhafte Sektoren und auf Laufwerk2 0 fehlerhafte Sektoren.

Anbei die Screenshots der SMART Daten der beiden Platten:
210519_Laufwerk1_Smart_Daten_1._Teil.png210519_Laufwerk1_Smart_Daten_2._Teil.png210519_Laufwerk2_Smart_Daten_1._Teil.png210519_Laufwerk2_Smart_Daten_2._Teil.png

Vielleicht könnt ihr mir bitte eine qualifizierte Aussage liefern, was der nächste gute Schritt ist. Momentan habe ich noch gar nichts unternommen in Sachen Garantie-Rücksendung zu Seagagte.

Grüße und Danke
Alexander

abrocksi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
81
Ich hatte viel weniger fehlerhafte Sektoren, WD Red Platte innerhalb Garantiezeit eingeschickt und umgehend Ersatz erhalten.

cheers,
abrocksi

RichardB

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
873
Wie Du auf die 104 fehlerhaften Sektoren kommst, kann ich jetzt gerade nicht nachvollziehen.

Lt. ID 5 wurden bei Laufwerk 1 bisher 120 Sektoren durch Reservesektoren ersetzt, lt. ID 192 wurde die Platte 880x nicht korrekt abgeschaltet (das kann aber eine Menge bedeuten; bei mir ist der Wert bei Platten mit entsprechender Laufdauer auf 54 und die sind sicher nicht 54x abgestürzt und laufen 24/7).

Die anderen Werte sind jetzt auf den ersten Blick unauffällig (ID 1 & 7 im grünen Bereich).

Andererseits weist ID 5 auf ein Problem der Oberfläche hin, was bedeutet, dass das Ding ausfallgefährdet ist. Ich würde die Gewährleistungskarte ziehen und tauschen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat