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Hallo zusammen,
erstmal Dankeschön an dieses Forum, dass man hier schnell über vieles fündig wird. Ich bin neu in diesem Forum und hoffe, dass ich das richtige Unterforum erwischt habe.
Zu meinem Problem:
Ich habe vor ca. 3 Jahren eine Synology DS218+ laufen im 24/7 Betrieb. Es sind zwei identische Seagate IronWolf 10TB verbaut.
Leider kommen in den letzten Tagen immer wieder Emails mit Fehlermeldungen, dass Bad Sectors auf Laufwerk 1 erkannt worden seien. Wenn ich im DSM im HDD Menü nachschaue und die SMART Schnelltests anstarte, schreibt er mir immer stets "in Ordnung".
Eine aktuelle Datensicherung liegt vor auf einer externen 12TB Platte.
Garantieansprüche hätte ich noch bis ca. Juli 2021 bei Seagate. Ich habe nun Angst, dass ich nun Hals über Kopf die Festplatte bzw. ggf. auch beide Festplatten an Seagate zurücksende und mir Seagate dann sozusagen bescheinigt, dass eh alles in Ordnung sei mit den beiden Platten. Die Platten haben ca 24.000 Betriebsstunden jeweils oben.
Momentan sind auf der vermeintlich defekten Laufwerk1 104 fehlerhafte Sektoren und auf Laufwerk2 0 fehlerhafte Sektoren.
Anbei die Screenshots der SMART Daten der beiden Platten:
Vielleicht könnt ihr mir bitte eine qualifizierte Aussage liefern, was der nächste gute Schritt ist. Momentan habe ich noch gar nichts unternommen in Sachen Garantie-Rücksendung zu Seagagte.
Grüße und Danke
Alexander
erstmal Dankeschön an dieses Forum, dass man hier schnell über vieles fündig wird. Ich bin neu in diesem Forum und hoffe, dass ich das richtige Unterforum erwischt habe.
Zu meinem Problem:
Ich habe vor ca. 3 Jahren eine Synology DS218+ laufen im 24/7 Betrieb. Es sind zwei identische Seagate IronWolf 10TB verbaut.
Leider kommen in den letzten Tagen immer wieder Emails mit Fehlermeldungen, dass Bad Sectors auf Laufwerk 1 erkannt worden seien. Wenn ich im DSM im HDD Menü nachschaue und die SMART Schnelltests anstarte, schreibt er mir immer stets "in Ordnung".
Eine aktuelle Datensicherung liegt vor auf einer externen 12TB Platte.
Garantieansprüche hätte ich noch bis ca. Juli 2021 bei Seagate. Ich habe nun Angst, dass ich nun Hals über Kopf die Festplatte bzw. ggf. auch beide Festplatten an Seagate zurücksende und mir Seagate dann sozusagen bescheinigt, dass eh alles in Ordnung sei mit den beiden Platten. Die Platten haben ca 24.000 Betriebsstunden jeweils oben.
Momentan sind auf der vermeintlich defekten Laufwerk1 104 fehlerhafte Sektoren und auf Laufwerk2 0 fehlerhafte Sektoren.
Anbei die Screenshots der SMART Daten der beiden Platten:
Vielleicht könnt ihr mir bitte eine qualifizierte Aussage liefern, was der nächste gute Schritt ist. Momentan habe ich noch gar nichts unternommen in Sachen Garantie-Rücksendung zu Seagagte.
Grüße und Danke
Alexander