I/O-Fehler

Syno-OS

Benutzer
Punkte für Reaktionen
64
Hot Swap heisst nur das man die Festplatte im Betrieb rausziehen kann, was mit deinen Daten ist, steht auf einem anderem Blatt
Schiebe beide Platten wieder ein und starte mal neu. Die NAS erkennt das RAID/Volume nur beim Starten.

• Like
Reaktionen: *mogart*

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
912
Hot swap bezieht sich immer auf den Austausch von defekten Platten gegen neue. Es heißt nicht, daß man ein bestehendes Raid beliebig auseinander rupfen kann und wieder zusammen stecken und alles ist wie vorher.
Das RAID muss dann überprüft werden. Da bringt auch das Syno Ticket nicht mehr.

• Sad
Reaktionen: *mogart*

*mogart*

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
So ich gebe mal kurz eine Rückmeldung. Heute kam die neue Festplatte und der Synology Support hat mir erfolgreich geholfen.
Der Support war in der Lage die Reparatur Routine erneut zu starten. ich hatte diese zuvor abgebrochen und selber keine Möglichkeit mehr.
Insgesamt bin ich sehr happy und werde jetzt direkt mal schauen, wie ich ein weiteres Sicherheitsbackup integriere.
Ich besitze neben meiner NAS eine externe 2TB SSD eigent sich "Hyper Backup" dazu die NAS ergänzend auf der SSD zu sichern?

DSinger

Benutzer
Punkte für Reaktionen
7
Ich melde mich als TO nochmals zu Wort.
Wie in #18 bzw #19 vorgeschlagen wurde, habe ich das NAS gründlich gereinigt sowie die Platten getauscht. Nach einigen Tagen meldete sich das NAS mit einem I/O Fehler von Platte 2. Der Fehler ist also mitgewandert, was wohl eindeutig auf eine Macke dieses LW hinweist. Also ist doch ein Plattentausch angesagt.
Ich möchte mich nochmals für die geleistete Hilfe bei allen Beteiligten bedanken. Schönes Wochenende und Ciao.

• Like
Reaktionen: vater und *mogart*

sunnymast

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen:
Ich habe übrigens auch einen I/O - Fehler bei einer Firewolf NAS mit 4TB Speicherkapazität und dachte, ich kann mich hier gleich anschließen...
- Bei der Anzahl fehlerhafter Sektoren steht ständig eine andere Zahl (Immer etwas zwischen 500 und 1300)
- Festplatte formatieren hat nichts geholfen (kann ich leicht machen, weil sie noch Originalverpackt war und keine empfindlichen Daten drauf gespeichert wuren)
- Anfangs (beim Anschließen) hat sich die Synology nicht gemeldet, sondern erst nach so 3h Betriebszeit hat sie zum piepsen (aufgrund der vielen Fehler) angefangen...
- Hier noch ein S.M.A.R.T. Bericht (ich hoffe damit kann jemand etwas anfangen 😬)

Danke und LG
sunny

Anhänge

• SMART-Auswertung.PNG
    SMART-Auswertung.PNG
    37,3 KB · Aufrufe: 9

sunnymast

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Übrigens habe ich jetzt auch Eine Meldung über einen UNC error auf der selben Festplatte bekommen...

Ich habe 2 Festplatten in meiner Synology DS418, welche ich auch schon getauscht (also in verschiedene Slots reingegeben) habe, um zu sehen, ob das Problem bei der Drive oder der Festplatte liegt, aber es schreit immer wegen der Festplatte auf...

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat