I/O-Fehler

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

rusei

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
Hallo Forum,

meine DS macht gerade eine RAID Erweiterung durch Hinzufügen einer weiteren Festplatte.
Das dauert auch schon eine ganze Weile.

Nun bekomme ich folgende Meldung:

Auf der Festplatte 2 auf Diskstation ist es zu einem I/O-Fehler gekommen. Sie funktioniert aber jetzt nach mehreren Neuversuchen einwandfrei. Das Problem kann an fehlerhaften Sektoren liegen. Wenn dieser Fehler erneut auftritt, sichern Sie die Daten und führen Sie den S.M.A.R.T-Test auf der Festplatte aus, um deren Status zu untersuchen.

Hat das mit der laufenden Erweiterung zu tun, oder ist das Zufall?
Was tun? Platte entsorgen oder kann man nach dem Test damit sorglos weiterleben?

Es handelt sich um eine Hitachi HDS724040ALE640

rusei

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
wer kann was zu diesem Problem sagen:

Bildschirmfoto 2017-12-30 um 17.51.55.jpg

Bildschirmfoto 2017-12-30 um 17.49.05.jpg

kann ich die Systempartition denn auf eine andere Platte verlagern und neu installieren?

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
912
Was hast du denn genau wann mit welcher Platte erweitert und wann kam es wo zu welchen Fehlern?

Die Systempartition ist als RAID-1 über alle internen Platten gelegt, andernfalls würde deine DS nicht mehr laufen.
Die Systempartition auf Datenträger 1 ist also nur 1 von 6 gespiegelten.

Während der RAID-Reparatur die augenscheinlich noch läuft würde ich gar nichts machen.

Danach kann man mal die SMART Tabellen-Werte der Hitachi anschauen.
Dann kann man sie je nachdem entweder entnehmen, löschen und neu hinzufügen/reparieren, oder austauschen

rusei

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
HDD2 kam mit Fehlern, die habe ich raus und eine andere rein.
System wollte neustart - habe ich gemacht und dann war alles aus. Nur noch blaue LED...
Habe alle Platten raus und eine zuvor schon mal mit DSM installierte Platte rein.
System fuhr hoch, dann habe ich die Platten vom VOL1 wieder rein. Hat wohl soweit geholfen, dass das System dann wieder hochgefahren ist.
Aber eben jetzt mit der Fehlerbehebung...

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
912
Macht es leider nicht komplett klar.

Dass das System einen Neustart während einer RAID-Reparatur haben will habe ich jetzt noch nie gelesen.

Die Hitachi ist diese alternative Platte mit der du dann hochgefahren bist und im laufenden Betrieb das alte Volume 1 dazugesteckt hast?
Oder ist das Datenträger 1 bis 6 mit 5 * WD und 1* HT das alte Volume 1 mit dem er nach Ausbau der temporären Platte wieder gebootet hat?

rusei

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
HAPPY NEW YEAR !!!

So, diese Meldung kam soeben:
Diskstation hat die Überprüfung der Konsistenz des Volumes 1 abgeschlossen. Das System ist jetzt betriebsbereit.
Das System wollte einen Neustart.
Jetzt nur noch blaue LED am blinken und das war es...?
Was tun?

UPDATE:
Hab die DS einfach in Ruhe gelassen und plötzlich piep!
Sie ist wieder hochgefahren.
Aktuell schaut es so aus:
Screenshot 2018-01-01 12.14.22.jpg
Screenshot 2018-01-01 12.20.49.jpg
Screenshot 2018-01-01 12.20.04.png

Zuletzt bearbeitet:

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
912
Die exakten Meldungen wären interessant gewesen.
Manchmal macht er beim Neustart eine Dateisystemüberprüfung,das kann ein wenig dauern, aber das sagt er normal in der Meldung zum Neustart auch.

rusei

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
habe die Grafiken angehängt...

Ich versuche jetzt mal ein backup der SS und der relevanten Daten zu machen.
Dann wird wohl das beste sein, neu aufzusetzen?

Screenshot 2018-01-01 12.33.34.png

Zuletzt bearbeitet:

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
912
Jetzt sind es auf einmal 8 Laufwerke? Fällt schwer zu folgen...

Backup solltest du immer haben von Dingen die nicht verloren gehen sollen.
Du solltest mal die Smart Werte aller Festplatten von Volume 1 ansehen.
Zumindest Disk 5 scheint ja laut log auch nicht mehr fit.
Für Volume 1 bleibt neben Neuaufsetzen (auch dabei sollten alle fehlerhaften Platten getauscht werden) nur das nacheinander tauschen und reparieren und die Hoffnung, dass keine Daten korrumpieren bis man alle Reparaturen durch hat.

Datenträger 7+8 sehe ich nicht wie sie in Diskgruppen/Volumes eingebunden sind.
Wieso die Systempartitionierung dort fehlschlägt kann ich so erstmal nicht sagen.

Ein Speichertest (RAM) via Synology Assisstent würde ich auch mal machen.

rusei

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
Die beiden 8TB Platten sind bisher ungenutzt, leer und nur mal eingesetzt.
Diese wollte ich zur Erweiterung nutzen, denke aber aktuell, dass es mehr Sinn macht, auf diese neu aufzusetzen.
Wenn ich ein Backup der SS mache, kann ich diese nach Neuinstallation hoffentlich wieder gleich nutzen.
Systemkonfig habe ich auch gesichert.
Was, ausser den Daten natürlich, wäre noch relevant?

rusei

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
Wie kann ich aus dem Raid mit 6 Platten Daten von ca. 6TB sichern? Die beiden 8TB benötige ich für die Neuinstallation, werde noch eine dritte dazu kaufen und SHR erstellen.
Kann ich zwei der 4TB aus dem VOL1 rausnehmen und dann diese vorübergehend als Backupmedium nehmen??

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
912
Hast du jetzt die Reparatur der Systempartition schon probiert?

Bezüglich Surveillance Station kann ich dir leider nicht weiterhelfen auf was zu achten ist für ein Backup / Wiederherstellung etc.

DSM ist auf allen internen Platten installiert. Solange eine davon noch eine funktionierende Systempartition hat fährt das System hoch.
Anwendungen / Paketzentrum und Gemeinsame Ordner haben ein zugeordnetes Volume auf dem sie installiert sind / liegen.
Gemeinsame Ordner kann man in ihren Eigenschaften verschieben auf ein anderes Volume.
Anwendungen kann man mit einem script (hier im Forum suchen) verschieben.
Die Sicherung der Systemkonfiguration sichert nur einen Teil https://www.synology.com/de-de/knowledgebase/DSM/help/DSM/AdminCenter/system_configbackup
Anwendungen lassen sich teilweise inklusive ihrer Daten per Hyper Backup sichern, bei anderen hilft nur die händische Sicherung der Daten und Niederschrieb der Konfiguration.

rusei

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
ich lasse gerade mal das Backup der SS laufen. Dann müsste ich noch 7TB Daten sichern, weiss aber noch nicht wohin...

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
912
Wenn du aus dem Volume 1 2 Festplatten entnimmst ist es komplett kaputt und alle Daten darauf verloren.

Wenn du mit 2*8 TB ein neues SHR anlegst (Volume 2) hast du zu Beginn RAID-1 und knapp 8TB an Platz zur Sicherung von Daten von Volume 1.
Wenn du dann Volume 1 nicht mehr brauchst kannst du dort natürlich mehr Platten entfernen und Volume 2 mit weiteren 8 TB Platten erweitern.

Riskant, aber mit Backup machbar, wenn du 1 4TB von Volume 1 entnimmst und durch eine 8TB für Volume 2 ersetzt.
Wenn dabei was schief läuft, weil es ja schon im degradierten Zustand ist durch das entfernen einer Platte, ist Volume 1 schrott.

rusei

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
kann ich mit einer 8TB neu installieren und diese dann mit weiteren als SHR konfigurieren oder muss das SHR sofort angelegt werden?

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
912
kannst auch auf einer einzelnen Platte SHR Volume einrichten und später erweitern.
Hat eben anfangs keine Redundanz.

rusei

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
ok, vielen Dank!

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.077
Wichtig ist zu wissen, dass Du einem SHR-Volume aus zwei 8TB Platten keine kleineren - z.B. 4TB großen - Platten hinzufügen kannst.

rusei

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
Ohja, Danke!

Könnte ich denn aus meinem Volume mit 5x 4TB Platte 1 gegen eine 8TB tauschen?

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
912
Ja, kannst du auch tauschen. Bleibt dann bei nutzbarer Kapazität von 16TB (4*4 + 1*4 Redundanz und 1*4 leer/nicht nutzbar)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat