Ich bekomme es nicht hin

dsz376

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Ich habe eine neue 420+ mit neuen Festplatten und es erscheint immer migrieren. Nach dem Neustart wieder migrieren ich bin sei 6 Stunden dabei und habe schon ander HDs eingebaut mit dem selben Problem. wie komme ich auf die gut oder muss erst migrieren abgeschlossen werden?

Wenn ich auf migrieren klicke fragt er nach der DSM software die dann auswähle und fängt an zu installieren. nach dem Neustart geht das selbe wieder los

Zuletzt bearbeitet:

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.798
Willkommen im Forum.
Migrieren bedeutet dass du alte HDDs von einer alten Diskstation in die neue DS übernehmen möchtest.
Du schreibst aber du hast neue HDDs?
Sind das tatsächlich neue HDDs oder sind das HDDs die zwar neu sind, aber vorher in einer anderen DS verbaut waren und daher die Migration angeboten wird?

Falls es komplett neue HDDs sein sollten, die noch nie in einer anderen DS waren dann probier mal die HDDs einbauen und danach hinten an der Rückseite so lange (aber mindestens 5 sek lang) zu Drücken bis ein Peepton kommt. Dann loslassen und innerhalb von 2-3 Sekunden nochmal wieder mind 5 Sekunden lang Drücken. Versuch dann DSM zu installieren.

Alternativ:
Lade das windows Programm Synology Assistant herunter und installiere es am PC.
Starte Synology Assistant, es sollte deine Diskstation finden mit dem Status "Nicht installiert". Klick doppelt drauf auf "Nicht installiert" und folge den weiteren Anweisungen.

https://www.synology.com/de-de/support/download/DS420+#utilitiesDirektlink Synology Assistant (windowsprogramm)
https://global.download.synology.co...0029/Windows/synology-assistant-7.0-50029.exe
Anhang ignorieren, dass gehört zu einem anderen Thema :)

Anhänge

• 1615612053699.png
    1615612053699.png
    25,4 KB · Aufrufe: 16

dsz376

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Die Festplatten waren in einer anderen NAs von Thecus und wurden komplett neu Partitioniert und Formatiert. Ich hab auch einfach eine neue in die NAS gesteckt und installiert mit dem selben Problem.

Wenn die Installation abgeschlossen ist startet die NAS neu aber der Browser zählt von 10 runter aber kommt nicht von alleine wieder auf die NAS. wenn ich den Browser dann aktualisiere kommt wieder die Meldung Migrieren und ich fange von vorne an?? Ich bin beim Kunden und hab sonnst nur Thecus NAS Systeme aufgesetzt und dachte nicht das es so umständlich wird.

Kann es sein das die NAS einen defekt hat?

dsz376

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Ich hab jetzt 3 neue WD RED NAS 2TB gekauft und probiere es nochmal

dsz376

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Die NAS geht immer wieder im Migrieren und das im Loop. Die geht zurück und nie wieder Synology. Ich kauf wieder Thecus da haben die letzten 30 Stück nie ein Problem gehabt. Danke für die Hilfe

peterhoffmann

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.855
Ja, so mache ich das auch immer.
Meine Frau war gestern total neben der Spur. Die hole ich mir nie wieder. Die letzten 30 Frauen haben nie ein Problem gehabt.

Thecus: Ups, die leben noch?!
Welches Modell schwebt dir da so vor? Ich habe kurz geschaut und N4810 und N4350 und W5810 gefunden. Entweder gar nicht zu kaufen oder kaum Händler. Sogar beim Allesdealer Amazon kaum was zu finden. Dazu kaum Bewertungen bzw. eher negativ. Das deckt sich mit den Erfahrungen, die ich mal mit einem Gerät von Thecus gemacht habe. Die GUI war spartanisch und der Support nicht vorhanden. Ich war so froh, als ich einen gefunden habe, der mir diesen Briefbeschwerer abgekauft hat.

Verstehe mich nicht falsch, ich will dich nicht bashen. Deine Entscheidung finde ich nur etwas zu impulsiv, dann dazu noch der Hinweis auf einen (in meinen Augen fast toten) Hersteller. Wenn dich das Fehlverhalten einer Synology so verstört hat, schaue dir wenigstens die Teile von Qnap an. Vielleicht wirst du da glücklich(er).

AndiHeitzer

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
622
Wenn ich auf migrieren klicke fragt er nach der DSM software die dann auswähle und fängt an zu installieren. nach dem Neustart geht das selbe wieder los
Bringe das Gerät zum Händler zurück, und verlange eines das nicht defekt ist.

dsz376

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Soo ich hab mich mit dem Kunde. Geeinigt und er versucht es nochmal mit der Synology DS920+. Ich weiß das auch mal ein Gerät defekt sein kann auch wenn es neu ist. Das war leider das erste Mal das ich Synology gekauft habe weil alle Kollegen mir diese empfohlen haben. Qnap auch schon mehrfach installiert ohne Probleme. Der Kunde war so enttäuscht da ich sehr viel Zeit verbraucht habe die er bezahlen muss aber dafür kann ich ja auch nichts. So Dienstag kommt die 920+ und ich hoffe es wird gut ausgehen.

peterhoffmann

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.855
Lösche vor Einbau in der DS920+ auf den neuen HDDs, die du jetzt schon in der DS420+ verwendet hast, die eventuell vorhandenen Partitionen.

Stationary

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.262
Ich weiß das auch mal ein Gerät defekt sein kann auch wenn es neu ist.
Ja, passiert auch ab Werk. Wir hatten Ende 2019 ein roll-out von ca. 5000 D*ll Laptops. Der den ich bekommen hab konnte über USB-C an der Docking Station wahlweise laden oder sich mit dem Netzwerk verbinden. Nachdem die IT dann drei Docking Stations durchprobiert hatte, haben sie mir geglaubt, daß der USB-C Anschluß im Rechner nicht funktioniert. Das sind eben Massenprodukte, die werden nicht wie ein Rolls Royce erstmal stundenlang einzeln getestet und jede zehnte wieder zerlegt, um nach Fehlern zu suchen.

• Like
Reaktionen: blurrrr

blurrrr

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.104
Wenn der Status "migrierbar" ist, war das Gerät doch schon mal installiert bzw. dürfte noch den Status haben. Da würde mitunter mal ein vollständiger Werksreset helfen (sofern noch nicht geschehen). Bei den "regulären" Migrationen (falls es noch so ist, so kenn ich das jedenfalls noch), musste man ein Neugerät auch erstmal mit einer "anderen" Platte installieren, damit das Gerät quasi den Status hatte (DSM-Version sollte da auch die gleiche sein), dass es eingerichtet ist und danach erst wurden die alten Platten eingebaut und schlussendlich migriert. Ist bei mir aber auch schon etwas länger her...

dsz376

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Ich habe eine neue Nas 420+ mit neuen Platten gekauft und das Gerät wollte immer in loop Migrieren aber wovon? Werksreset 20 mal durchgeführt und schon ging es wieder von vorne los. ich kam ja nichmal zur Anmeldung mit der PW Vergabe des Admin.

Stationary

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.262
Ich würde auf ein defektes Gerät tippen. Das ist kein normales Verhalten für eine neue DS aus ungeöffneter Originalverpackung. Und selbst dann, wenn es B-Ware gewesen sein sollte, dürfte sie nach einem Werksreset (Mode 2) dieses Verhalten nicht mehr zeigen.
Oder hast Du nur den Mode 1-Reset durchgeführt?

dsz376

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Hallo, die 420+ war defekt (Boot Loop im Migrations Modus trotz neuer Festplatten) und hat mir viel Ärger bereitet. Heute ist die 920+ gekommen und siehe da: Platten rein, DSM druff und Neustart warten warten und es ist geschafft . Die 920+ mit zusätzlichen 4GB RAM und 1x M2.SSD als Cache rennt wie Sau und der Kunde und ich sind sehr zufrieden. Alles läuft . Danke an alle.

• Like
Reaktionen: ctrlaltdelete

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.740
Schön, dass es nun funktioniert. Wirklich ärgerlich, dass sowas passiert.

ctrlaltdelete

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
5.809
Nützt der Cache was? Wofür wird er benutzt?

Ghilan

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo habe eine DS1515+ / 4x 6TB / Raid 5 und ein ähnliches Problem.
War in den Ferien und als ich zurückkam war die DS ausgeschaltet. Konnte nicht wieder einschalten.
Das Probelm mit dem Einschaten war ein defekter Q4 Transistor. Bei der Gelegenheit habe ich auch grad den 100Ohm Resistor für den Intel C2000 Bug reingelötet. Und siehe da, die DS lief wieder.

Als ich aber nun die alten HDs wieder reingesteckt hatte konnte das DSM nicht hochfahren. Syno Assistant sagt die DS sei migrierbar, und gibt mir 2 Optionen. Habe nun 2x die Migration ausgführt, mit dem selben Ergebnis wie oben beschireben - Migration im Loop - DSM wird nicht erkannt. Vor der Option 2 / Neuinstallation habe ich bisher abgesehen.

Soll ich
1. eine neue HD mit einem neuen DSM (selbe Version) bespielen und sehen ob die DS hochfährt?
2. eine Neuistallation durchführen auf dem bestehenden Raid 5
3. einen Werksresten durchführen?
4. Any other tipps?

--> Kann es sein dass die DS / HW hinüber ist?
@ THDev ...was kann das Problem bzw die Ursache sein dafür für Deine Aussage oben re. defekt?

PS: Kann es sein dass ggf ein degraded Volume der Auslöser sein könnte da ich vor kurzem eine solche Meldung erhalten hatte. Habe in der Eile vor den Ferien noch alle Daten in Volume 2 verschoebn (V2 ist im selben Speicherpool wenn ich mich recht erinnere). Ansonsten sollte ich ein Backup haben, aber irgendwie ist es mir schleierhaft wie meine total 7TB auf einer 3TB Backup Syno platz haben..

1625581246631.png

THDev

Benutzer
Punkte für Reaktionen
122
Installier das ganze einmal auf einer neuen HDD und schau ob das geht.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat