Ich bekomme in iMovie keinen Speicherplatz von DS211j

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

mangal

Benutzer
Mitglied seit
28. Dez 2011
Beiträge
10
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Folgendes Problem: Ich bin vermutlich zu dumm um in iMovie11 unter Lion einen freigegebenen Ordner zu bekommen, damit ich meine Videodaten darauf ablegen kann. Auf meinem iMac ist die interne HDD schon voll darum habe ich die sehr platzfressenden Videodateien auf eine externe HDD ausgelagert. Nachdem diese nun auch wieder voll ist, habe ich mir die DS 211j angeschaft und mit 2x2TB bestück.
Ich komme nun seit Tagen nicht weiter um das o.g. Problem zu lösen. Ich sehe zwar einige Ordner von der DS in iMovie aber die sind mit so gelben Warndreiecken versehen und verweigern jeglichen klick?
Vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen.

Danke im voraus

mangal
 

bohne

Benutzer
Mitglied seit
05. Jan 2011
Beiträge
1.709
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
58

mangal

Benutzer
Mitglied seit
28. Dez 2011
Beiträge
10
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Danke für die rasche Antwort, aber soweit mir bekannt ist soll die DS voll Apple-kompatieble sein? :confused:

LG. mangal
 

schimi007

Benutzer
Mitglied seit
09. Sep 2011
Beiträge
430
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Voll Apple-kompatibel? Da hast du sicher was falsches gehört. Wenn Probleme mit der DS auftauchen dann zu 90% mit Apple Rechner.
 

bohne

Benutzer
Mitglied seit
05. Jan 2011
Beiträge
1.709
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
58
@ mangal
ich habe eben einmal iMovie (allerdings Version 8.0) bei mir getestet und es war mir möglich, Ereignisse auf der DS anzulegen. Mit den Projekten bin ich bisher nicht weitergekommen.
Meine Frage daher, wurden die Festplatten auch gemountet, bevor Du iMovie startest?

@schimi007
...Wenn Probleme mit der DS auftauchen dann zu 90% mit Apple Rechner.
Hast Du Dich eigentlich jemals mit diesem Forum richtig beschäftigt?
Falls ja, dann wäre Dir aufgefallen, das die meisten Probleme nicht mit der Kompatibilität der verschiedenen Betriebssysteme zusammen hängen.
Vielmehr liegt es an der richtigen Konfiguration der DS oder des Betriebsystems. Alleine die Zahlen der einzelnen Foren geben doch schon darauf Aufschluss wo die Probleme liegen. "Installation, Konfiguration und Datenrettung" mit 3401 Themen und über 27 000 Beiträgen ist mit Abstand das meist gewählte Forum.
Auf der ersten Seite des Forum "Installation und Konfiguration allgemein" findet sich unter 75 Einträgen genau 1 Eintrag der ausschließlich mit Apple zu tun hat (=1,33%).

Da ich selber sowohl Windows als auch Mac OSX (beide haben ihre Probleme, keine Frage) in Verbindung mit der DS einsetzte, habe ich meine Erfahrungen gemacht.
Die Frage ist daher, worauf beruht denn Deine Aussage?
 

bohne

Benutzer
Mitglied seit
05. Jan 2011
Beiträge
1.709
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
58
@ mangal
Leider unterstützt meine iMovie Version (8.0) das Feature für den Speicherort der Projekte nicht, konnte es daher nicht testen. Laut Google ist das bei Version 11 aber möglich.

Bleibt also noch die Frage offen, ob der Mount vor dem Öffnen von iMovie stattgefunden hat.
 

mangal

Benutzer
Mitglied seit
28. Dez 2011
Beiträge
10
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Also ich mounte nichts! Ich sehe aber meine DS im Finder unterBildschirmfoto 2011-12-31 um 17.40.06.png ich sehe auch einige Ordner von der DS in iMovie nur kann ich nicht darauf zugreifen (gelbes Dreieck)Bildschirmfoto 2011-12-28 um 09.45.08.png
Ich denke das ich einen grundlegenden Fehler in der Installation der DS habe?
 

bohne

Benutzer
Mitglied seit
05. Jan 2011
Beiträge
1.709
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
58
Über den Finder kannst Du auf den Ordner "video" zugreifen?

Edit: Du hast Lese-/Schreibrechte auf den Ordner?
 

mangal

Benutzer
Mitglied seit
28. Dez 2011
Beiträge
10
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Ich denke schon. Denn wenn ich über den Finder zugreife, kann ich Daten draufkopieren. Kann es damit zu tun haben das da Raid1 drauf ist?

Ich habe nun enddeckt wenn ich mich im Finder abmelde anmelden.png und wieder anmelde sind die Ordner von der DS in iMovie auch weg! Wenn ich dann im Finder in einen Ordner einsteige z.B. video erst dann sehe ich ihn wieder in iMovie?
 
Zuletzt bearbeitet:

bohne

Benutzer
Mitglied seit
05. Jan 2011
Beiträge
1.709
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
58
Wenn ich dann im Finder in einen Ordner einsteige z.B. video erst dann sehe ich ihn wieder in iMovie?
Durch das "einsteigen" wird der Ordner gemountet.
Jetzt habe ich gesehen das Du Dich mit dem Gast-Account mit der DS verbindest. Schau doch mal bitte im DSM unter "Benutzer" ob der "guest" Lese-Schreibrechte auf den Ordner hat, in dem Du die Videos ablegen möchtest.

Noch eine Anmerkung. Den Benutzer "guest" solltest Du auf keinen Fall einsätzen, wenn Du einen Zugriff auf die DS ausserhalb Deines Netzwerkes konfiguriert hast. Dieser Account erfordert keine Eingabe eines Passwortes und stellt bei fehlerhafter Rechtevergabe daher ein erhebliches Sicherheitsrisiko da. Persönlich ist der "guest" bei mir deaktiviert.

P.S. Ein gutes neues Jahr!:)
 

mangal

Benutzer
Mitglied seit
28. Dez 2011
Beiträge
10
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Ich bin normal mit meinem Account angemeldet, aber wenn ich mich abmelde meldet sich das system automatisch mit Gast an. Der hat aber keine Rechte! Darum steht auch daneben "Verbinden als.." Wenn ich mich mit meinem Benutzer anmelde steht da dann Trennen. Verbunden_man...png
 

bohne

Benutzer
Mitglied seit
05. Jan 2011
Beiträge
1.709
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
58
Wenn Du Dich unter Deinem Account angemeldet hast, kannst du dann in iMovie den Ordner auswählen?

Teste doch mal bitte folgendes:

Gehe auf "Trennen".
Im Finder "Gehe zu".
"Mit Server verbinden"
Folgendes eingeben: "smb://Name_Deiner_DS oder smb://IP_Deiner_DS.
Benutzername und Kennwort eingeben.
Den entsprechenden Ordner für iMovie auswählen.

Jetzt kontrolliere einmal in iMovie ob es funktioniert.

Voraussetzung für die Verbindung via smb ist allerdings, das du im DSM unter "Win/Mac/NFS" den "Windows Dateidienst" aktiviert hast.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!