Ich bin mir total unsicher

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

aklinger

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo
Ich will mir eine NAS zulegen.
Sie soll grundsätzlich als Speicher im Netz ihren Dienst verrichten.
Ausserdem soll unser Photosammlung darauf platz finden.

Zuerst hatte ich mir eine 114 mit 2t vorgestellt.
Dann kam ich zur 214 und wollte zuerst mit raid 1 fahren, später die 2Platte als Sicherung.
Jetzt habe ich von der 215j gelesen und von der 115.

Nun habe ich auch noch die WD Mycloud Mirror gesehen die ja preislich ganz anderst liegt.

So jetzt könnt Ihr sehen, das ich verwirrt bin.

Das grösste Problem bin aber ich.
Ich bin einer der nach 2Wochen alles getestet hat und dann merkt wo die Grenzen sind.
Obwohl ich die dinge nie brauchen werde.

In meinem haushalt habe ich ein sonos, lg SmartTv, 2 Engima Receiver, 2 Rechner, Ps3 und
Vieles mehr.

Klar Der Preis spielt natürlich auch ne Rolle.
Ich will das billigste mit dem man aber alles probieren kann.

Vielleicht eine DS115 3TB

Und alles andere dann später :-!

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
Ganz ehrlich? So wird das nichts. Du solltest Dir klar werden, was Du damit überhaupt machen willst, sprich, ob Du ein NAS mit diesen Funktionalitäten, die auch auf der Synology-Website beschrieben sind, überhaupt brauchst. Ansonsten endet das so, wie offenbar mit anderen Gerätschaften in Deiner Medialandschaft.

aklinger

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Das denke ich nicht.
Ich habe ja geschrieben für was ich sie brauche.
Da ich aber ein Mensch bin der mit den Aufgaben wächst werde ich mit sicherheit mehr testen und probieren wie ich im endeffekt brauche.
Z.b wäre da das WoL da denkt man nicht dran und spät fehlt es.

Gruss

raymond

Benutzer
Punkte für Reaktionen
21
Billig und alles machen passt nicht. Mit alles machen übertragen auf die NAS und speziell Synology NAS bdeutet für mich: Link Aggregation, SSD Cache, Virtualisierung usw.

Das können nur Intel NASes und und die sind nicht ganz günstig.

Du solltest schon so genau wie möglich hier schreiben, was du mit der NAS machen möchtest: Wieviele Geräte gleichzeitig, was für Geräte, wieviel Speicherplatz jetzt und zukünftig, welche Packages: https://www.synology.com/de-de/dsm/app_packages usw.

Mit der DS115 kannst du ne Menge machen, ob das möglich ist, was du brauchst, klärt deine detailliertere Beschreibung.

Zuletzt bearbeitet:

Dino222

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Vielleicht eine DS115 3TB. Und alles andere dann später :-!

Das ist doch für den Anfang gar nicht verkehrt... für Speicher / Photosammlung !!!
Mit einer vernünftigen Backup- Strategie sollte es doch funktionieren...

Gruss

Dino222

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hi...,
Die DS 115 besitzt einen "eSATA" Port was die DS 215j nicht hat...

Der eine möchte ihn der andere nicht... ist halt individuell je nach Nutzen.

Gruss

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.073
raymond hat es auf den Punkt gebracht. Die eierlegende Wollmilchsau zum beliebigen Wachsen hat mit der Anforderungsbeschreibung nur sehr begrenzt etwas zu tun und liegt in ganz anderen preislichen Gefilden. Wenn aktuell 2-3TB ausreichen und das Datenwachstum klein ist, dann würde ich eine 115 plus externe Platte als Backup wählen, bei größerem Datenwachstum, was ich ehrlich gesagt bei zwei Enigma2-Receivern erwarten würde, sollte es besser eine 215j sein. Die 214 ist auch toll, aber in meinen Augen nicht so viel besser als die 215j wie sie teurer ist - es sei denn, man möchte beispielsweise 2.5" Platten einbauen.

aklinger

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Das meinte ich ja. Hauptgrund ist die Photosammlung und ein gemeinsamer Speicher.
Aber wenn ich die NAS habe und meine Grundbedürfnisse gestillt habe, werde ich mit Sicherheit so einiges Versuchen und
auch einiges mehr wollen.
Super danke.

Ich dachte die 215J ist so eine extrem abgespeckte Version wie die se damals.
Und wie haltet ihr es mit dem Wake on Lan?
Soll ja die j auch nicht haben. Gerade was Receiver Aufnahmen nachts so bräuchten, denke ich.

An die 2xxBenutzer spiegelt Ihr oder nur wegen der Kapazität.

LG

jugi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Die 215j kann auch 2.5" (mit Adaptern), kann WOL und ist jetzt auch nicht "extrem abgespeckt". Genaueres kannst du dem Vergleichstool von Synology entnehmen :)

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
Ich dachte die 215J ist so eine extrem abgespeckte Version wie die se damals.
Nein, die 215j ist vom Preis-/Leistungsverhältnis sehr attraktiv. Die 214se dagegen ist - allein schon wegen fehlendem WoL und dem Wegfall eines zeitgesteuerten Ein/Ausschaltens - ein echter "Rohrkrepierer" (wie auch die 115j).

Und wie haltet ihr es mit dem Wake on Lan?
Soll ja die j auch nicht haben. Gerade was Receiver Aufnahmen nachts so bräuchten, denke ich.
Sinnvoll - sollte man nutzen, wenn die DS nicht durchlaufen soll. Die 215j hat es.

An die 2xxBenutzer spiegelt Ihr oder nur wegen der Kapazität.
Was meinst Du?

aklinger

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Was meinst Du?[/QUOTE]

Ich wollte wissen ob die Nutzer einer 2Bay Station die zweite Festplatte in der Regel als Spiegelung(Raid1)
Oder eher als eine Festplattenkapazitäts Erweiterung nutzen.
Gruss

Dino222

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Moin...,

das kann man nicht pauschal sagen... die oder die.
Jeder hat seine Strategie die er verfolgt.

Ein Backup ist in beiden Varianten notwendig..

Gruss

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
Ich wollte wissen ob die Nutzer einer 2Bay Station die zweite Festplatte in der Regel als Spiegelung(Raid1)Oder eher als eine Festplattenkapazitäts Erweiterung nutzen.
Bei einer 2-Bay wird nach meiner Vermutung der größere Teil nicht spiegeln - vielleicht mit Ausnahme derjenigen, die den Synology-Default-Weg durchklicken und dann unbeabsichtigt bei einem SHR landen. Ich selbst nutze Basis-Volumes. Aber wie Dino schon sagt - sichern must Du in jedem Fall.

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.073
Ich würde eher tippen, dass die meisten Nutzer einer 2-bay-DS spiegeln. Aber von denjenigen, die hier im Forum besonders aktiv sind und 2-bay-DS nutzen, verwenden m.E. überproportional viele Basis-Volumes.

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
Ich würde eher tippen, dass die meisten Nutzer einer 2-bay-DS spiegeln.
Das dürften aber die sein, die das - wie ich oben schrieb - unbeabsichtigt mit dem Durchklicken des SHR tun.

Woodi3

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Das dürften aber die sein, die das - wie ich oben schrieb - unbeabsichtigt mit dem Durchklicken des SHR tun.

Immer schön wenn man in einen Topf geworfen wird.... :p

Ich habe die 213J und habe BEWUSST die Festplatten bei der Einrichtung auf Spiegelung eingestellt.
Grund:

Ich wollte eine höhere Datenverfügbarkeit falls eine Festplatte ausfällt da auch von extern von Familienmitgliedern / Verwandten auf einen Teil der Fotosammlung zugegriffen wird.

Mir reichen 3 TB Speicherplatz und somit habe ich 2x 3TB Festplatten eingebaut.

Betreffend deiner Anfrage was Du kaufen möchtest... Hier kannst Du dir die Frage nur selbst beantworten. Was ich an deiner Stelle nicht machen würde:
Den WD Mycloud Mirror kaufen. Ich denke mit dem wirst Du nicht glücklich, da zu wenig "Optionen" oder Möglichkeiten für Dich gegeben sind.

Meine Meinung: Kauf das 215J und Du wirst die Entscheidung nicht bereuen. Wie viel Speicherplatz belegst Du aktuell? Nehmen wir mal 1 TB an. Wenn dann noch Fotos und Videos dazukommen musst Du entscheiden wie viel pro Jahr dazukommt. Wenn dies nicht mehr als 1TB ist, dann reicht die 215J doch vollkommen aus. Mit 2x 4TB Festplatten hast du noch gut 3 Jahre ruhe und wer weiss schon was in drei Jahren ist.....

Wie gesagt nur meine Meinung.... Die meisten hier haben klein angefangen und nach ein paar Jahren sich etwas grösseres geholt falls dies nötig war. So kannst Du in Ruhe alles testen und falls der Speicherbedarf steigt etwas grösseres zulegen.

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.073

Die gibts auch, aber ich bin immer wieder erstaunt, wie viele Leute in der Kaufberatung und auch an anderer Stelle mit der klaren Anforderung "ins Rennen" gehen, zwei Platten als Spiegel einbauen zu wollen. Edit: Das soll nicht heißen, dass es Leute - wie z.B. Woodi3 :) - gibt, die das gut begründen können.

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
Immer schön wenn man in einen Topf geworfen wird.... :p Ich habe die 213J und habe BEWUSST die Festplatten bei der Einrichtung auf Spiegelung eingestellt.
Es ging ja um eine pauschalisierte "Massenaussage" - dass es auch andere gibt, denen bewußt das Thema Verfügbarkeit ihres Servers am Herzen liegt, ist selbstredend nicht ausgeschlossen.

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
Die gibts auch, aber ich bin immer wieder erstaunt, wie viele Leute in der Kaufberatung und auch an anderer Stelle mit der klaren Anforderung "ins Rennen" gehen, zwei Platten als Spiegel einbauen zu wollen.
Ja, aber 3/4 diese Leute sind auch der Meinung, dass sie damit eine Datensicherung betreiben...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat