Jo richtig. Kann man unmengen an Beispielen geben. Wenn der Blitz einschlägt sind beide Platten (und auch die Daten) weg. Ein "echtes" Backup nicht.
etc.
..aber nur, wenn die Platten räumlich deutlich getrennt oder die Backup-Platte gerade nicht angeschlossen ist.
Zu einem NAS, zumal mit Raid 5, gehört eigentlich zwingend eine USV. Das eine Sicherung der Stromversorgung während eines Schreibvorgangs heraus fliegt und damit das Dateisystem zerstört wird, ist meines Erachtens weitaus häufiger der Fall, als ein Blitzschlag, zumal in der Stadt.
In wie weit der Überspannungsschutz meiner (APC) USV's tatsächlich auch Blitzschlagfest weis ich zwar nicht.
Allerdings habe ich in einem allein stehenden Haus tatsächlich mal 'nen Blitzeinschlag im zuleitenden Strommast erlebt.
Dabei gingen kurzzeitig alle Lichter im Haus an, im Zählerschrank sprang der Blitz über die Phasen so das die Kupferleiter teilweise verdampft sind, trotzdem waren hinterher noch alle angeschlossenen Geräte wie Stereo-Anagen und Computer okay.
Folglich sollte eine gute USV auch gegen derart vergleichsweise exotische Risiken Schutz bieten.