Ich brauche dringend Hilfe mit meiner CS-407 Cubestation

Bernd Beiche

Benutzer
Mitglied seit
12. Jan 2023
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
53
Hallo Zusammen,
Ich benötige dringend Hilfe mit meiner CS-407. Diese NAS leistet mir schon viele Jahre nützliche Dienste und mit der Firmwareversion 2.0 war das alles auch gar kein Ding. 4 Platten im RAID5 auf die ich meine Daten speichere, Freigaben gemacht und ab geht das. Zum Thema Backup, habe ich ebenfalls schon seit einigen Jahren eine USB HDD 2,0 TB angeschlossen, auf die pünktlich jedes Wochenende meine Daten gesichert werden. Das machte auch alles keinerlei Probleme bis ich der Ansicht war, ich müsste mal die neueste FW Vers. 3.1 aufspielen. Erst das Zwischenupdate auf 2.2 durchgeführt und dann im Anschluss die 3.1 aufgebügelt.
Bitte versteht das nicht falsch, meine Daten sind nach wie vor vorhanden und ich nutze auch eifrig die Photo-Station und die Music-Station, aber mit dem Backup funktioniert das nicht mehr. meine Bilder habe ich in den neu dazugekommenen Systemordner "photos" verschoben (der hieß vorher Bilder) und meine Musiksammlung in den Systemordner "music". Die müssen ja schließlich so heißen, denn sonst können die Applikationen der NAS nicht darauf zugreifen.
Das Backup startet auch nach wie vor , prüft dann jedoch irgendwelchen Speicherplatz auf der Wechsel HDD und bricht ab. Also dachte ich mir, man könnte die Dasi Platte mal formatieren. Das tat ich auch und zwar gönnte ich ihr das ext-3 Format. Datensicherung manuell gestartet - gleicher Fehler. Da die Netto 1,4 TB der Cubestation locker auf die 1,8 TB formatierte Wechsel HDD passen sollten, habe ich eine manuelle Synchronisation angeworfen. Alle Dateien (gefühlt zig Millionen) auf die Platte gespeichert. Nun sind 1,4 von 1,8 Tb belegt. Aber jedes mal verreckt mir das Backup auf die gleiche Art und Weise, es werden einige Dateien geschrieben, dann erfolgt der Abbruch und die Benachrichtigung per E-Mail. Just an dieser Stelle weiß ich nicht weiter. Vielleicht hatte jemand von Euch ein ähnliches Problem und könnte mir einen Hinweis geben ?
Das wäre echt toll und ich könnte wieder ruhiger schlafen.
 

Anhänge

  • Datensicherung.PNG
    Datensicherung.PNG
    48 KB · Aufrufe: 14
  • Protokollauszug.PNG
    Protokollauszug.PNG
    289,1 KB · Aufrufe: 14
  • Wechsel HDD.PNG
    Wechsel HDD.PNG
    13,2 KB · Aufrufe: 14

mayo007

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
26. Okt 2016
Beiträge
2.416
Punkte für Reaktionen
459
Punkte
123
Vielleicht hatte jemand von Euch ein ähnliches Problem und könnte mir einen Hinweis geben ?
Glaub das Teil wird kaum noch einer im Einsatz haben. Bisschen alt das Teil. Vielleicht Mal über was neues nachdenken wo es noch Software Support gibt
 

Stationary

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Feb 2017
Beiträge
3.939
Punkte für Reaktionen
1.261
Punkte
194
Ich mußte erst einmal googlen, was das ist… ich bewundere Dich, daß Dir da nicht schon die Finger gejuckt haben, mal eine neues NAS zu beschaffen. Helfen kann ich Dir da leider auch nicht.
 

Bernd Beiche

Benutzer
Mitglied seit
12. Jan 2023
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
53
Hallo Majo,
Na klar, Du hast natürlich Recht, aber meine NAS ist ja noch in Ordnung, wenn ich heute ein Vergleichsmodell neu kaufe von Synology oder QNAP oä. bin ich mit Platten locker bei einem Tausender. Das wollte ich mir eigentlich ersparen. Trotzdem Vielen Dank.
Bernd
 

Bernd Beiche

Benutzer
Mitglied seit
12. Jan 2023
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
53
Hallo Stationary,
Auch Dir danke ich für Deine Nachricht. Ja das Teil ist wirklich schon etwas alt, aber nachdem ich der NAS vor knapp 3 Jahren ein neues 4-er Pack an Platten spendiert hatte, glaubte ich es noch zuverlässig nutzen zu können.

Viele Grüße Bernd
 

Amigamaverik

Benutzer
Mitglied seit
19. Mai 2022
Beiträge
89
Punkte für Reaktionen
18
Punkte
14
ich hab tatsächlich noch eine stehen, ist aber meistens aus, datensicherung hab ich bei der noch nie gemacht. wenn ich es am wochenende schaffe dann kann ich ja mal eine externe platte anschließen und einen versuch starten. installiert ist DSM3.1
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.991
Punkte für Reaktionen
628
Punkte
484
Der Tipp mit einer anderen externen Platte wäre auch meiner. Es ist nicht auszuschließen, dass die Platte nicht mehr richtig funktioniert.
Auch mit den Dateisystemen auf der externen Platte würde ich dann ein wenig expermitenieren. Wobei ich die Platte dann auch immer von der DS aus formatieren würde.
Evtl. auch das Backup in mehrere Teile splitten und schauen, ob es dann besser läuft.

Hut ab vor der Hardware! Ich bewundere das, da ich selbst ein Freund davon bin, die Dinge solange zu nutzen, wie sie auch funktionieren. Lediglich der Risiken, gerade im Bereich vernetzter Geräte, muss man sich dann beizeiten bewusst werden und sich entsprechend aufstellen.
 

Bernd Beiche

Benutzer
Mitglied seit
12. Jan 2023
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
53
Hallo Alle Zusammen,

Ich danke Euch für Eure vielen wertvollen Hinweise, konnte allerdings das Problem selbst lösen. Nun möchte ich Euch die Infos aber auch geben, falls mal einer von Euch ein ähnliches Problem hat. Ich dachte mir so vor 3 Tagen, einen Speichertest übers NAS Tool anzuwerfen, kann ja prinzipiell kein Fehler sein. Also tat ich das. Nachdem mich das Tool darüber belehrt hatte, dass so ein Speichertest mehrere Tage laufen könne sagte ich mir, OK - wirf das Ganze an, vielleicht ist ja ein Fehler im Dateisystem ursächlich dafür verantwortlich. Der Scanprozess dauerte um die 11 Stunden und im Anschluss wurde mir eine Indexdatei als korrupt ausgegeben, die das NAS Programm "PhotoStation 4" zum Erstellen der Thumbnail Dateien benötigt. Ich habe mich zum Dateipfad durchgehangelt, die Datei gelöscht und das Backup erneut manuell gestartet. Was soll ich sagen, es hat funktioniert. Am Samstag um 09:11 Uhr erhielt ich die erlösende Mitteilung:
Sehr geehrter Benutzer,
Die lokale Datensicherung auf CubeStation ist abgeschlossen.
Aufgabe: Datenbackup auf USB
Ziel: /volumeUSB1/usbshare
Mit freundlichen Grüßen
Synology CubeStation
Ich bin begeistert und kann endlich wieder unbesorgt schlafen. Ich möchte mich noch einmal an dieser Stelle an alle Community Mitglieder wenden, die mir wertvolle Tipps gegeben haben. Vielen Dank :)
Ach so, ich musste keine neue Hardware verwenden (ein besseres Ergebnis kann man wohl nicht erzielen).
 

Amigamaverik

Benutzer
Mitglied seit
19. Mai 2022
Beiträge
89
Punkte für Reaktionen
18
Punkte
14
ah, gut, hab es bislang auch noch nicht geschafft.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat