+-Serie Ich glaube ich habe meine DS1512+ zerschossen! Bitte um Hilfe

Alle Geräte der +-Serie. Geräte für kleinere und mittlere Unternehmen.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Marst

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Leute,

ich habe seit heute ein Problem mit meiner DS1512+ :mad:

Folgendes Szenario ist passiert, ich habe mich als Root angemeldet und in der Datei /usr/syno/etc.defaults/scemd.xml einen Eintrag hinzugefügt und einen geändert.

hinzugefügt: <disk model="HD204UI">APM_255</disk>
geändert: <disk model="HD103SJ">APM_254</disk> zu <disk model="HD103SJ">APM_255</disk>

Also nichts besonderes! Danach habe ich meine DS neugestartet und jetzt habe ich den Salat :(

Folgende Fehler treten auf:

• DS startet, blaue LED blinkt und nach ca. 20 Sekunden dreht der Lüfter voll auf und die HDD LEDs werden grün. Dann arbeiteten die HDDs etwas und nach ca. 30 Sekunden geht die DS aus!

Folgende Dinge habe ich gemacht:

• alle HDDs ausgebaut und DS gestartet => geht! LAN Zugriff geht und DS startet ordentlich!
  • eine unbenutzte leere HDD eingebaut und gestartet => geht! HDD wird erkannt und System fährt bis ins DSM hoch (Platte war vorher in DS verbaut und unbenutzt!)
  • DS mit einer zweiten HDD (die leere + eine befüllte die vorher auch drin war) gestartet => Symtom wie oben beschrieben, kein starten möglich!

Meine Fragen:

1. Sind meine Daten noch da?
  2. Was kann ich tun?
  3. Wie rette ich meine Daten?

Bitte helft mir! Es kotzt mich nur noch an, das kann doch echt nicht war sein!:mad: :(

borg2k

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hm,

ich würde einfach die Platte an einen Rechner hängen die Änderung per Live Linux Distribution rückgängig machen und dann wieder versuchen zu starten.

mega

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Meine Antworten:
1. normal ja
2. Daten retten
3. Wenns kein Raid ist, am PC oder Mac anschließen. Zumindest für XP gibt es Programme um das Dateisystem zu lesen und damit erstmal alles an Daten zu kopieren (bei mir sind die Umlaute in Dateinamen kaputt gegangen, aber besser als nix). Alternativ erstmal mit Acronis die Platte kopieren und sämtliche Experimente an der Kopie machen. Am Mac/Linux müsste es direkt gehen.

crick

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Kann man die DS nicht resetten, dass nur die DSM geloescht wird und die Daten erhalten bleiben?

Marst

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Doppelter Reset? Wie geht das?

Sollte ich das mit allen HDDs machen oder nur mit einer? Denke aber, dass dann dort bei allen HDDs die DSM gelöscht wird. Das Problem ist einfach, ich habe nicht genug HDDs zum sichern.

//Edit

Wie man einen doppelten Reset macht habe ich gefunden. Das Problem ist folgendes: ich kann kein Backup der Systemdateien machen. Heißt wenn ich einen doppelten Reset mache sind meine Eintellungen weg. Ist ja nicht schlimm aber was ist mit den Ordnern???

Zuletzt bearbeitet:

mega

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Dann solltest du neue HDDs kaufen. sonst fehlt die ja generell das Backup der Daten.

Für den doppelten Reset gibts ne Erklärung.
http://www.synology-wiki.de/index.php/Durchführung_eines_Reset_am_Gehäuse

Und auf jeden Fall genau lesen was der Assistent anzeigt. Wen nda steht, das die Daten gelöscht werden, werden die es auch.
Wenn das nicht kommt, sollten die bleiben. Jedoch keine Garantie darauf !!

Marst

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Irgendwie habe ich noch ein paar bedenken einen doppelten Reset zu machen mit allen HDDs.

Kann ich es auch erst mit einer HDD machen und probieren?
Am Mac bekomme ich eine HDD nicht so recht zum laufen! => Daten sichern... :(

Jemand noch eine Idee?

Merthos

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Wie sind denn die Platten konfiguriert? Bei Raid müssen definitiv alle drin sein, sonst ist echt hinüber.

Marst

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Es sind 5 HDDs drin.

Nummer 1 & 2 sind als RAID 1, die anderen sind alle als Basic eingerichtet.

crick

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Ja, alle Platten rein und reset. Falls wichtig, Daten der HDDs sichern (Linux Live CD @ PC).

Marst

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich habe noch eine frage bevor ich morgen Nachmittag anfange.

1) Die Daten per Linux sichern ist klar, gibt es da eine gute Anleitung die vll jemand parat hat?
2) Kann ich die eine HDD aus dem Raid 1 Verbund sichern bzw. ist es egal welche der beiden ich sicher? (sollte ja bei beiden das gleiche drauf sein!)
3) Ich habe nur zwei Macs also mucss ich meine HDDs per USB Gehäuse sichern. Macht das einen Unterschied?
4) Kann ich auch eine Sicherung unter Windows machen?

Vielen dank für eure Hilfe!

borg2k

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
zu 4.) da musst du dann erstmal einen ext-Treiber installieren, da Windows mit ext4 sonst nix anfangen kann.

Marst

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Kurzes Update:

Habe mich am Wochenende dazu entschlossen einen doppelten Reset zu machen. An meine Daten bin ich vorher nicht rangekommen, daher habe ich es einfach gewagt und den Reset gemacht.

Hat alles Prima geklappt, heißt Daten sind alle noch da und die DS1512+ läuft wieder wie geschmiert.

Eine neue WD30EZRX habe ich auch bekommen, so dass ich mir ein 100% Backup anfertigen kann :)
Heißt: in die DS kommen jetzt eine 2,5 TB + 3 TB Basic Volumen HDD und eine 1 TB für Basic für Time Maschine.

Extern kommen jetzt meine beiden 2 TB und eine 1 TB. Die Time Maschine HDD wird nicht gesichert!

EDIT// Das Backup mache ich mit NTFS, damit ich ohne irgend welche Treiber an meine Daten komme. Ist NTFS mittlerweile so stabil wie es sein sollte?

borg2k

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Kurzes Update:
Ist NTFS mittlerweile so stabil wie es sein sollte?

Bei unseren Dual Core Intel Atom Diskstations, funzt NTFS vom Speed her 1A, benutze für externe Platten nur NTFS an der DS und bin mit dem Speed voll zufrieden.

Marst

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Vielen Dank, das wollte ich hören! Bin nämlich dran meine Backup Festplatten mit NTFS zu formatieren und dann geht's los :D

joergurmel

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
.. falls jemand die EXT Treiber für Windows braucht, die gibts hier !

MFG Jörg

Marst

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
.. falls jemand die EXT Treiber für Windows braucht, die gibts hier !

MFG Jörg

Leider bringt dir der Treiber nichts beim auslesen einer intern verbauten HDD aus einer DS. Da dort die Datenpartition als RAW gespeichert ist. Der Treiber bringt dir nur etwas, solang du nur auf die normalen HDD zugreifen möchtest mit ext4 oder was auch immer.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat