Es geht viel einfacher und kostengünstiger (gleich mehr zu meiner Konstruktion).
Vorausgeschickt: Das Problem mit den Spinnen und "falscher" Bewegungserkennung gibt es bei den normalen Kameras / Aufzeichnungsgeräten immer. Ein Alarm wird nämlich immer dann ausgelöst, wenn sich die Pixel plötzlich ändern. Dieb geht durchs Bild - Pixel ändern sich - Alarm. Blätter fallen beim Sturm vom Baum - Alarm. Schneeflocken vor dem Objektiv - Alarm. Spinne kriecht vor das Objektiv - Pixel ändern sich - Alarm. Das kann in einer Nacht dutzendfach erfolgen, egal, wie man mit der Empfindlichkeit experimentiert. Habe ich sein gelassen. Alternative: Daueraufzeichnung, 24/7, dann ist man sicher, im Falle des Falles immer ein Bild vom Übeltäter zu haben, kostet halt Speicherplatz, man kann dann - je nach eingesetzter Festplatte, nicht mehr allzulange zurückgehen, weil die alten Aufzeichnungen überschrieben werden. Und die Suche wird mühsam.
Ich habe das deswegen ganz anders gelöst: Die Kamera (oder NVR) macht überhaupt keine Bewegungserkennung.
Stattdessen habe ich im NVR - hat mehrere Alarmeingänge - einen PIR-Bewegungssensor angeschlossen, nämlich diesen hier:
https://www.expert-security.de/optex-vxi-am-pir-aussenbewegungsmelder-ir.html
Der reagiert auf Wärme, man kann den Detektionswinkel einstellen, so dass z.B. Hunde / Katzen nicht erkannt werden. Wenn der Sensor auslöst, öffnet er eine bestehende Verbindung zum NVR, dieser erhält so den Befehl zur Aufzeichnung (und Versendung einer Alarm-Mail). Damit habe ich die Falsch-Alarme fast auf 0 gebracht. Und habe nur Aufzeichnungen, wenn wirklich etwas passiert (Dieb, DHL-Bote, Ex-Frau kommt).
Angeschlossen wird der Optex mit einer 4-Draht-Telefonleitung, 2-Drähte für die Stromversorgung mit einem kleinen handelsüblichen Trafo im Keller, die beiden anderen Leitungen dann in den Alarmeingang des NVR. Läuft bei mir seit Jahren wartungsfrei & prima, habe unser Grundstück so mit mehreren Bewegungssensorgen und Kameras ausgestattet.
Man sollte das ganze auf "Alarm bei Öffnen" einstellen, denn falls jemand die Zuleitung durchschneidet, wird auf jeden Fall Alarm - und damit die Aufzeichnung -gestartet. Es lässt sich auch einstellen, dass z.B. 10 Sekunden vor dem eigentlichen Alarm mit aufgezeichnet werden.
Das Ganze habe ich dann so verfeinert, dass ich bei meinem NVR auch den Alarm-AUSGANG beschaltet habe - wenn also jemand vor dem Tor steht, gibt´s in meinen SONOS-Lautsprechern im Haus oder auf der Terrasse eine Durchsage: "Klingelingeling, jemand wartet vor dem Tor"
(falls es jemand interessiert, wie: NVR-Alarmausgang an drahtlosen Sensoreingang für die Lupus-IP-Alarmanlage, wo man dort wiederum Smart-Home-Routinen, wie z.B. Sonos-Musik/Durchsagen bei einem Sensor-Event hinterlegen kann)