Ich habe mir mit einer Änderung der sshd_config den Zugang per ssh versperrt

Carl der Dieter

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,
meinen ssh-Zugang vom MAC, 2. NAS und Raspberry Pi zu meinem 1. NAS habe ich wochenlang problemlos genutzt. Nachdem ich in meinem 1. NAS die Datei
„/etc/ssh/sshd_config“ verändert habe, komme ich von keinem Gerät mehr per ssh auf mein 1. NAS. Ich hatte auch bereits den Systemteil meines Hyper Backup zurück gespielt - ohne Erfolg. Ein scp-Versuch brachte mich auch nicht weiter. Über den DSM-Login komme ich immer noch auf das System, kann von dort aber nicht in
„/etc/ssh“. Der ssh-Zugang ist natürlich im DSM aktiviert.

Hat jemand eine Idee, was ich tun muss, um wieder per ssh an mein NAS zu kommen?
Meine Vorstellung ist, Das System neu einzurichten und den Datenteil (Docker und paperless-ngx) anschließend aus dem Hyper Backup wieder einzuspielen. Da ich aber keinen Schimmer davon habe, ob das geht und (wenn ja) wie das geht, benötige ich Hilfe.
Es wäre schön, wenn mir jemand helfen könnte.

Der Paul

Benutzer
Punkte für Reaktionen
27
Aus einem anderen Forum ausgeliehen:

Activate Telnet.
Log in as root (using the admin password) to do the following -

cp /etc/ssh/sshd_config /etc/ssh/sshd_config.bak
cp /etc.defaults/ssh/sshd_conf /etc/ssh/sshd_config
kill -HUP `/bin/ps | grep "bin/sshd" | awk '{print $1}'`

framp

Benutzer
Punkte für Reaktionen
146
@Der Paul Das funktioniert aber nur wenn der root Zugriff noch funktioniert.

@Carl der Dieter Hast Du kein Backup? Dann einfach die alte sshd_config zurückspielen.
Ansonsten ssh mal deinstallieren und wieder neu installieren. Allerdings muss ich gestehen dass ich nur weiss wie das unter Linux geht. Aber es gibt bestimmt jemanden hier der auch weiss wie man das auf der Syno hinbekommt 🙂

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat