Ich kann keine Ordner mit Inhalt hochladen

pingopilot

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Bildschirmfoto 2023-12-01 um 12.13.53.jpg

Seit einiger Zeit kann ich nur noch Dateien hochladen, aber keine Ordner, die Dateien enthalten. Wenn ich auf Hochladen klicke und auf meinem Macbook einen Ordner (mit Dateien) auswähle, dann ist das "Öffnen" in der Auswahl ausgegraut. Erst wenn ich dann Dateien in dem Ordner auswähle, kann "Öffnen" angeklickt werden.

Offensichtlich hat sich mit irgendeinem DSM-Uodate hier etwas geändert.

Wie kann ich denn wieder, wie früher, ganze Ordner mit Inhalt hochladen?

Danke

metalworker

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.390
Na erzähl doch erstmal wie genau du versucht deine Ordner Hoch zu laden ?

Über den Browser mit der Filestation ,, SMB Freigabe , oder oder

ottosykora

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1.234
hier nur windows,
aber da mache ich es mit drag&drop im Browser

und wohin versuchst du es hochladen? Es geht nur in eine Freigabe

Zuletzt bearbeitet:

pingopilot

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Ich habe Beides versucht:

Drag & Drop vom Finderfenster in das Safari-Fenster der Filestation (dafür ist in den Einstellungen der Diskstation "Überschreiben" eingestellt)

Hochladen & Überschreiben direkt im Filestationfenster (auch in Safari). Dann öffnet sich der Finderdialog, aber man kann nur Dateien, keine Ordner auswählen.

Angemeldet bin ich als admin auf der Diskstation.

Mit Chrome als Browser hat es leider auch nicht funktioniert.

Das war vor einigen Monaten kein Problem. Irgendetwas wurde mit den Updates seitens Synology verändert!

Ich versuche Dateien und Ordner in den Ordner "TNG" auf der filestation hochzuladen:

Bildschirmfoto 2023-12-01 um 18.11.35.jpg

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.523
Warum diesen Weg? Warum nicht ganz sauber per Explorer die Dateien in den gewünschten Ordner legen? Sehe das Problem darin genau das richtige Verzeichnis zu "treffen".
Zudem sollte es doch auch reichen nur die Dateien zu markieren und entsprechend hochzuladen...
Warum gibt es für Dich nur diesen Weg Deine Daten zu aktualisieren?

Bei mir geht es problemlos im geöffneten Finder einen Ordner in das geöffnete Safari Fenster mit Filestationfenster zu ziehen - die Ordner und auch die Dateien werden hochgeladen.

ottosykora

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1.234
ich bin nur windows tätig, aber wenn ich auf hochladen gehe, kann auswählen ob überschreiben oder nicht, dann geht auch mein windows explorer auf. Dort kann ich dann auswählen was ich will, aber kann da auch nur Dateien auswählen. Ordner kann ich aber mit der Maus packen und in das Browserfenster ziehen, dabei erscheit dort etwas grünes und wenn ich nun die Maustaste loslasse fängt der upload an.

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.523
Genauso verhält es sich am Mac auch.

• Like
Reaktionen: *kw* und ottosykora

pingopilot

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Bei mir geht es problemlos im geöffneten Finder einen Ordner in das geöffnete Safari Fenster mit Filestationfenster zu ziehen - die Ordner und auch die Dateien werden hochgeladen.

Vielleicht stehe ich auf dem Schlauch, aber genau das geht aktuell nicht mehr!
Ich nehme den Ordner im Finder Fenster und ziehe ihn auf das Safari-Fenster der Filestation

Ich meine, dass dann nur die Ordner, aber nicht deren Inhalt auf die Filestation kopiert wird. Das Überschreiben im Ordner findet m.E. nicht statt.
Das sind nur die Ordner, die hier im Monitor angezeigt werden. Die Dateien fehlen m.E.

Bildschirmfoto 2023-12-01 um 20.29.08.jpg

ottosykora

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1.234
also wenn die Ordner Inhalt haben, werden diese Inhalte auch kopiert, also Ordner mit Inhalt
und wenn man überschreiben wählt, dann werden allenfalls bestehende Dateien überschrieben, ansonsten eben nicht

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat