Ich komme mit putty.exe per SSH nicht auf die Linux Oberfläche

Woolfgang359

Benutzer
Punkte für Reaktionen
10
Ich hatte bisher eine DS109 und habe diese ersetzt durch DS224+
Ich muss auch auf dem neuen Gerät ein paar Kleinigkeiten anpassen und muss daher auf die Linux Oberfläche.
Bisher bin ich bei jedem Linux Gerät, egal ob DS109 oder meinem Linux Receiver mit putty.exe (Version 0.60 von 2007) per SSH auf die Linux Konsole. Diese Version funktioniert hier nicht mehr und ich habe Version 0.82 runter geladen.
Wenn ich jetzt auf die Konsole der DS224+ will kommt die Meldung laut Bild.
Es wäre einfach Telnet zu aktivieren, aber das will ich nicht.
Soll ich das einfach akzeptieren und weiter machen?
Das NAS ist in einem internen Netzwerk mit Internetzuganmg aber das Netzwerk ist von aussen zu. Und das Gerät wurde neu installiert.
Vielleicht kann jemand helfen.
Danke! lg Wolfgang

putty.jpg

Zuletzt bearbeitet:

ottosykora

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1.206
also bei mir geht es mit mehreren DS normal, mein Putty ist Release 0.81

was hast du als Encryption eingestellt in der DS? Ich habe da ganz einfach das defoult genommen: medium

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
1.660
Naja, scheinbar hatte deine DS109 die selbe IP wie deine neue DS224+ und daher meckert PuTTY jetzt rum, weil der Key nicht mehr passt. Von daher musst du die Verbindung schon akzeptieren, damit der Key erneuert werden kann, ansonsten könntest du auch „Connect once“ anklicken, um erstmal zu schauen, ob die Verbindung überhaupt zustande kommt, ohne das sed Key aktualisiert wird. Aber genau das sagt ja auch das Popup-Fenster

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.878
Rein von den Meldungen her habe ich mir das auch schon gedacht, nur war ich mir nicht sicher, selbst bin ich da noch nicht drüber gestolpert. Aber wenn es Du auch so sieht, müsste das hinkommen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: ctrlaltdelete

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
1.660
Aber wenn es Du auch so sieht…
… naja, was soll es sonst sein. Verbindest du dich das erste Mal mit einem neuen Server, wird der sogenannte Handshake ausgeführt, den du mit „yes“ bestätigen musst, damit die Verbindung akzeptiert wird und zustande kommt. Dabei wird dann der o.a. Key innerhalb PuTTY gespeichert, quasi in der known_hosts. Wenn du nun den Server austauscht oder neu aufsetzt, die IP dabei aber gleich bleibt, dann poppt halt dieses Fenster auf… theoretisch… denn eigentlich nutze ich PuTTY schon lange nicht mehr. Aber wenn man den Inhalt des Popup liest, dann sollte das eigentlich klar sein. Man muss es halt nicht nur lesen, sondern auch verstehen können. Und natürlich, wenn man das nicht weiß, gerät man erstmal in Panik, warum das jetzt aufpoppt. Und das es aufpoppt ist ja gut… Es könnte ja auch sein, das jemand fremdes sich Zugang verschafft hat, und den Key geändert hat... ebenfalls… theoretisch

• Like
Reaktionen: Benie

Woolfgang359

Benutzer
Punkte für Reaktionen
10
Ja, all das habe ich mir gedacht. Danke! Die Umgebung ist so sauber, dass ich das also akzeptieren werde.
Frage: Was verwendet ihr sonst für den Zugang zur Konsole?
Ich kenne putty soooo lange (ich glaube seit den 90ern) und habe daher noch gar nie etwas anderes verwendet. :D

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.878
Ich nehme Putty, habe das von Anfang an genutzt, alles läuft warum dann nicht. 😉

• Like
Reaktionen: Tommes

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
1.660
Ich bin mittlerweile zu einem Linux Benutzer mutiert und nutze dort halt div. Terminal Programme. Unter Windows würde ich mittlerweile die PowerShell oder WSL vorziehen, wobei PuTTY wohl immer noch den Quasi-Standard für Windows Benutzer darstellt. Es spricht also nichts dagegen, PuTTY auch weiterhin zu nutzen, denn auf der Konsole wird es nicht einfacher werden… eher schwieriger.

• Like
Reaktionen: Benie

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.878
Es gibt aber, falls es jemanden lieber ist, auch Putty für Linux.

• Like

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
1.660
Das ist wohl war. Ich hatte mir vor kurzem erst PuTTY, PuTTYGen und WinSCP in einer Wine Umgebung installiert, da es hier an anderer Stelle letztens ein Diskussion gab wo ich dachte, mach mal auf Linux und spiel damit ein wenig rum. Dabei ist mir dann aufgefallen, das es PuTTY auch nativ für Linux gibt. Egal… wir kommen vom Thema ab… und ich quatsch schon wieder zu viel

• Haha
Reaktionen: ctrlaltdelete

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.878
Nee, nee schon noch alles gut 🤣

• Like

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat