Ich möchte mich gerne bei euch vorstellen.

TRON71

Benutzer
Punkte für Reaktionen
11
Guten Tag an die Foren-Mitglieder und ein kräftiges Ahoi von der Nordsee.

Und nun geht es los.

Mein Name Tron71 bezieht sich zum Einen auf den gleichnamigen Film TRON von 1982 und zum Anderen auf mein Geburtsjahr 1971, ich hotte also schon im Gandalf Style umher.

Meine Ausbildung im Einzelhandel absolvierte ich von 1989 - 1991 in einem Elektronikgeschäft in unserer Stadt Wilhelmshaven.Damals kamen neben den Personal Computern
der 286 und 386 Serie noch die Atari und Amiga zusätzlich als Homecomputer in den Handel. Intellevision Spielekonsole, Sega, Nintendo waren nebenbei noch die Knaller am Markt
und sorgten für genügend Umsatz.Die Branche lief wie verrückt und es gab bei der Heimischen Innovation kein halten mehr.

Notebooks so schwer wie ein Zementsack, Nadeldrucker von Star die kreischten wie am Spieß, die ersten Soundkarten von Soundblaster so lang wie ein Schneidebrett.
Public Domain Software, die ersten EVGA Games mit atemberaubender Grafik und Sound beherrschten den Markt, es war einfach nur noch herrlich darin gelebt und
den Prozess bis heute verfolgt zu haben.

Ich bin der EDV - IT immer treu geblieben, bin neugierig auf neues , bastel gerne und stecke meine Rübe immer wieder gerne zwischen die Drähte.
Sämtliche Rechenknechte außer die Äpfel in meinen 4 Wänden, stammen zusammengebaut aus meinen eigenen Händen und laufen schön hergerichtet vor sich hin.
Dazu gehört der Windows Pc, genau so die Apple Rechner, so wie auch die Linux Burschen.

Nun, neben dieser Liebe zur EDV habe ich noch eine zweite Leidenschaft der ich viel zeit widme und das ist die Fotografie.
Ich bin sehr gerne an der frischen Luft, wandere durch die Natur, hege und pflege dadurch den Umgang mit Menschen, reflektiere mich und drücke dadurch auch mal den so wichtigen Reset Knopf.

Nun, ich habe mich in diesem Forum angemeldet, da ich seit 2 Wochen ein wirklich stolzer Besitzer einer Synology DS-920+ geworden bin.
Saubere Oberfläche, einfache Handhabung, stabile Software, waren für meine Kaufentscheidung ausschlaggebend.Synology hat mir einfach zugesagt und ich denke, ich lag mit meinen Gedanken richtig.
Diese NAS habe ich über eBay zu einem guten Kurs gebraucht geschossen und möchte es für meine Fotografie in Bezug auf Datensicherung beziehungsweise Backup nutzen.
Und wie es im Leben oftmals so ist, kommt natürlich das Eine zum Anderen, insofern habe ich mir 4xWD Purzle Festplatten zu einem angenehmen Preis gegönnt und die DS damit bestückt.

Aktuell beschäftige ich mich damit, von über 15 Festplatten ( von 500 GB - 2 TB ) die Daten auszumisten und eine nachvollziehbare Struktur in das Archiv der NAS zu bringen.
In all den Jahren hat sich so ziemlich viel Mist und Müll neben den eigentlichen Perlen angesammelt, dass muss jetzt einfach einmal entsorgt werden und die Motten zwischen den Plattern befreien.

Für mich hat Oberste Priorität mein Fotoarchiv ( knappe 3 TB - RAW. Dateien ) Dieses Lebenswerk darf nicht verloren gehen, darum habe ich mich auch schon um das immer wieder erwähnte
3-2-1 Backup Prinzip bemüht und gekümmert.Das Foto-Archiv befindet sich schon auf der NAS, gleichzeitig auf einem WD My Book Duo 2x4TB Red Plus.
Die dritte Sicherung liegt in Form eines weiteren WD My Book Duo 2x4TB Red Plus ausserhalb meines Gebäudes.Das sollte also die Basis für einen gesunden Schlaf sein.

Ich habe dieses Forum gewählt, da ich den Umgangston unter den Mitgliedern schätze, merke das hier Kompetenzen und wissende am Werk sind, sich auch nicht zu schade fühlen, bei Fragen einfach anzupacken und Hilfestellung zu leisten.

Das gefällt mir sehr und ich denke, dass ich und mein NAS für die Zukunft hier gut aufgehoben sind.

Ich danke für Eure Aufmerksamkeit.

Ein kräftiges AHOI von der Nordsee.
TRON71

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
4.230
Von mir ein herzliches willkommen hier im Forum. Man merkt, daß Du Dich bereits mit der Materie NAS beschäftigt hast.
Wenn Du Fragen hast, einfach melden ☺️

• Like
Reaktionen: maxblank

maxblank

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
2.871
Hallo und herzlich Willkommen @TRON71 im Forum!

Vielen Dank für deine Vorstellung, liest sich sehr kurzweilig und ist angenehm geschrieben.
Ich mag solche Vorstellungen und die Entstehung hinter den Geschichten zu den Hobbys.

Viel Spaß und auf einen tollen Austausch.

Es grüßt dich…
maxblank

• Like
Reaktionen: Benie

Kachelkaiser

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.095
Servus from anderen Ende des Landes und Willkommen im Forum.

Ich beniede Dich nicht um Dein Vorhaben. Mir reicht es ja schon nur die WhatsApp bilder durchzusehen, ob da noch was Brauchbares dabei ist :LOL:

Wünsche auf jeden Fall viele Freude mit der DS und einfach frei von der Leber weg fragen!

Viele Grüße und ein kurzes Moin (alles andere wäre Geschwafel :giggle:)
vom Kachelkaiser

• Like

metalworker

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.502
Hallo und Willkommen hier .

Das liest man echt gern . Jemand der sich vorher genau Informiert hat.
Auch das Thema 3 - 2 -1 Backup gleich mit angehen will.

Sehr gut.

dil88

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.545
Viel Spaß mit uns hier im Forum und vor allem natürlich mit Deiner DS920+!

• Like

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
4.230

maxblank

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
2.871
Kauf mir lieber größere HDDs! 😁

Kachelkaiser

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.095
na Moment, ICH hab ja hier das Problem, Kauf MIR lieber größere HDDs :LOL:

• Haha
Reaktionen: Benie und maxblank

ctrlaltdelete

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
6.578
  • Like
Reaktionen: Benie und maxblank

RichardB

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
939

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat