Ich verzweifle noch: dumme Anfängerfrage

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Mseidenschwarz

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Jetzt brauche ich mal die Hilfe von euch Fachleuten:

Hardware: DS413; Fritzbox 7360

Auf der DS läuft:
- Datensicherung aller Macs
- Photostation
- Audiostation
alles wunderbar

Ein hauptsächlicher Sinn der DS soll aber das hosten von 2 HPs sein.

Habe auch eine Kleine Testseite erstellt und in Ordner "wwwW als auch in Ordner "webW geladen ( Im Hauptverzeichnis der DS erstellt )

Webstatation ist natürlich aktiviert

Irgendwas macht die DS, aber eben nicht was ich will.

Wenn ich eine meiner beiden Domains eingebe, lande ich immer auf meiner Anmeldeseite für die DS:

Wer kann mir bitte verraten was ich falsch mache?

Schon mal 10000000 Dank für Hilfe

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.641
Wenn du die Webstation aktivierst entsteht üblicherweise von selbst ein Verzeichnis /volume1/web mit zug. Freigabe \\<ip-der-ds>\web. War das bei dir nicht so?
Dann landet man dort und nicht mehr auf der Anmeldeseite.

Gruß Benares

qbic

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Grundvorraussetzung damit deeine Homepage funktioniert ist, dass alle zu ladenden Webseiten im Ordner web Liegen.
Am sinnvollsten ist es hier, pro Webseite einen Unterordner zu erstellen, bsp: ../web/website1/index.php

Damit diese nun von außen auch ordentlich erreichbar sind muss in der DS ein virtueller Host festgelegt werden.
Andernfalls würde deine Domain auf ../web/ zeigen. Dort liegt aber keine html/php Datei.
Du meldest dich also auf der DS an -> Systemsteuerung -> Webdienste und aktivierst (sollte das noch nicht geschehen sein) die Web station.
Daraufhin wird automatisch der gemeinsame Ordner web erstellt. (Wenn du eine Datenbank benötgst, muss im gleichen Fenster auch noch MySQL aktiviert werden.

Nun kopierst du erstmal website1 in das web verzeichnis deiner DS.
Das sieht nun so aus:
../web/website1/index.html
Diese Seite sollte nun erreichbar sein auch von außen. Allerdings musst du nun www.deinedomain.de/website1 eingeben damit die Seite aufgeht.
Das ist unschön.

Nun gehst du wieder zur Webstation und klickst auf virtueller Host und legst einen neuen Eintrag an.
Hier setzt du Zugriffsregeln auf deine Webseiten.
Erstelle einen neuen Eintrag.
Name des Unterordners in laut beispiel einfach nur "website1", hostname wird im Regelfall "www.deinedomain.de" sein.
Solange du alles auf Port 80 arbeiten lässt kann das auch so eingestellt bleiben.

Rufst du jetzt www.deinedomain.de auf verweist die DS auf den den virtuellen Host. und schickt die Anfrage direkt in den Unterordner weiter.
So kann man beispielweise auch zahlreiche subdomains verwalten.
Beispiel: Hostname forum.deinedomain.de kann auf den unterordner forum verweisen.
Rufst du dann über den Browser forum.deinedomain.de auf wirst du ins forum geleitet anstatt auf website1.

Probier das mal aus. Das sollte funktionieren.

Mseidenschwarz

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
nee, leider kein Erfolg. soweit war ich auch schon:
web > HP Nails plus More...... und da steh dann diverses Zeug, unter anderem auch index.html

Matthieu

Benutzer
Punkte für Reaktionen
88
Die index.html muss zwingend (!) in den web-Ordner. Nicht in einen Unterordner. Kannst auch eine leere Datei anlegen, hauptsache da ist eine.

MfG Matthieu

Mseidenschwarz

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
ok, nächster Versuch.....hoffe es klappt....danke schon mal

Mseidenschwarz

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
klappt immer noch nicht. Wenn ich jetzt auf die DS will ( mcs-photo.synology.me ) lande ich auf der Homepage ( nails-plus-more.com )

komme jetzt nur über 192.xxx.xxx.x rein

Mseidenschwarz

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
ok, irgendwie klappt es jetzt. nails-plus-more geht online :D

Frage nun? wie mache ich das mit der 2. HP im Ordner "web"

und auf: "www.mcs-photo.synology.me" lande ich immer noch auf "nails-plus-more"

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Matthieu

Benutzer
Punkte für Reaktionen
88
Jetzt solltest du dir das Thema "virtual Host" mal anschauen. Damit kann ein Webserver verschiedene Domains erkennen und auf unterschiedliche Ordner verteilen.

MfG Matthieu

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat