Ich ziehe um - und meine NAS 415+ kommt mit. Was ist zu beachten?

AliBengali

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Liebes Forum,

ich habe schon etwas gesucht, bekomme aber bei meinen Eingaben immer nur Hinweise zu Migration usw. Ich suche nach einer einfachen Anleitung, wie ich Step-for-step den Umzug so geschmeidig wie möglich hinbekomme, sodass ich rasch weiter auf meine Dateien (auch remote) zugreifen kann.
Da es mittlerweile eine ganze Weile her ist, dass ich die NAS eingerichtet habe, bin ich da völligst raus. Vielleicht habt ihr Infos, die mir helfen ?

Danke

metalworker

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.055
Was genau willst du denn jetzt hören?

Wie du das NAS verpacken sollst?

Als 1. sicher erstmal schauen obs backup aktuell ist

w00dcu11er

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
281
Die größte Herausforderung wäre glaub ich in deinem Fall - da du dich hier nicht so gut auskennst, wie es mir scheint - die fixe oder dynamische IP (Stichwort: DS-Lite), sofern du die DS von außen erreichbar (hast ja von remote geschrieben?) haben willst.
Was Packtechnik o.ä. angeht, kann man sich schon auf gesundem Hausverstand verlassen. :)

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.387
den Umzug so geschmeidig wie möglich hinbekomme
Vergib der DS in der Systemsteuerung eine feste IP. Wenn sie diese hat spielt es im Normalfall keine Rolle. Bei neu Verbinden mit dem Router am neuen Wohnort, einfach mit dem Synology Assistenten (auf PC installiert) die DS im Netzwerk suchen lassen und neu Verbinden. Der Assistent greift dann normal auf die in der Systemsteuerung eingetragen IP zu.
Hernach ggf. die IP im Router, bei diese IP immer zuordnen Haken setzen, dan vergibt der Router auch keine neue über DHCP. So hat das bei mir mit mehreren DS problemlos funktioniert.

Kritisch wirds allerdings, wenn Du am neuen Ort keine öffentliche IPv4 mehr hast und mit DSLite leben mußt. Da hilft das alles nichts, denn da mußt Du komplett auf IPv6 umsteigen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat