Wie Neo bereits sagte, geht mit der DS Cal-, Card- und WebDAV womit du dir deine eigene Cloud zusammenbauen könntest. Auch weiteres Apps seitens Synology könnten dabei ganz Interessant sein, wie z.B. die Notestation.
Ich habe eine Zeit lang die Möglichkeiten der DS für genau diesen Zweck eingesetzt, nämlich dem Aufbau meiner eigenen Cloud. Hierfür habe ich mir extra eine weitere DS zugelegt, damit ich meine persönlichen Daten von den öffentlich zugänglichen trennen konnte. Genau das würde ich dir auch empfehlen... ein eigenständiges System auf dem sich nur unwichtige bzw. entbehrliche Daten befinden, jedoch keinen persönlichen Daten die sensibel und/oder schützenswertes enthalten. Schließlich stellst du die DS ins Internet...
Ich musste irgendwann feststellen, das mir die DS alleine für diesen einen Zweck eigentlich zu schade war (und vielleicht auch ein wenig zu unsicher, da doch recht viele Ports und damit Dienste ins Internet zeigten) weshalb ich auf einen Raspberry Pi umgestiegen bin. Ich habe mit viel Aufwand und Energie versucht, dieses System so sicher und so uninteressant wie möglich zu konfigurieren um die Sicherheit meiner Daten hoch zu halten. Ich meine es auch geschafft zu haben bzw. ich bin mit dem Erreichten sehr zufrieden. Es war aber auch ein hartes Stück Arbeit, aber ich kann alles über nur einen Port erreichen... über https:// Port 443! Nicht mehr und nicht weniger.
Auch wenn ich aus verschiedenen Gründen "aktuell" wieder auf die iCloud setze, so denke ich doch, das ein richtig konfigurierter Raspberry Pi o.ä. den gleich Zweck erfüllt oder sogar noch besser für diese Aufgabe geeignet ist und das für weniger Geld und Stromverbrauch. Es bedeutet aber auch mehr Arbeit um dort hin zu kommen.
Ist eine schwierige Entscheidung, was auch von den eigenen Bedürfnissen abhängt. Wichtig ist bei der Ganzen Sache nur, das man sich bewusst ist, das man irgendwas aus seinem privaten Netzwerk ins Internet stellt. Daher sollte man sich auch mit den möglichen Gefahren auseinandersetzen und sich das nötige Wissen aneignet um sich davor zu schützen.
Tommes