Icy Box IB-120 / HDD werden nicht im Filemanager erkannt

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Chief-Justice

Gesperrt
Hallo,
ich bin seit kurzem stolzer Besitzer einer DS 1512+ sowie einer DX 513. Soweit ist das natürlich eine Tolle Geschichte.

Nun habe ich an die DS eine ICY BOX - 2 Bay Dockingsation - USB 3.0 - IB 120 Serie gehängt um Daten schnell auf die 1512+ zu bekommen.

Habe nun folgendes Problem. Die ICY Box wird als Laufwerk erkannt. Diese wird aber auch nur im Infofeld angezeigt nicht im Filemanager

Anzeige aus dem Infofeld? (Oben rechts):

USB Laufwerk
Atapi-6 Bridge Controller

Wieso wird mir das nicht im Filemanager angezeigt?
Die HDD habe ich mit der identischen ICY Box am PC getestet, funktioniert bestens, und warum hier nicht?
Mit der bitte um Hilfe?

Du hast kein usbshare in der Ordnerliste der Filestation (worunter sich das USB-Laufwerk üblicherweise verbirgt)?

Ja richtig. usbshare zeigt mir es nicht an. Aber nur bei der ICY Box.
Beim einstecken einer USB 2.0 Festplatte wird alles sofort angezeigt.

Sind die beiden Platten in der ICY als JBOD eingerichtet? Damit gibt es nicht selten Probleme.

Ich habe nur eine Platte in der ICY?
Bin jetzt auch mal unter Systemsteuerung - Externe Geräte rein und habe geschaut was ich als Info bekomme?

Angezeigt wird:
Name: USB Disk 1 Partition 1
Freigegebener Ordner: nicht freigeben
Dateisystem-Typ: nicht unterstützt

Und vielen Dank schon mal für deine Hilfsbereitschaft!

was hast du denn für ein Dateisystem drauf? Gemäss obiger Ausgabe wird dieses Dateisystem nicht unterstützt

Welche Formatierung hat denn die eine Partition auf der externen Platte? Es wird ja angegeben "nicht unterstützt". Hier wäre etwas wie zB. NTFS oder ext3 bzw. ext4 vonnöten, damit die DS es erkennt.

Ja ich glaube ... das ist der Grund.

Habe mal Formatieren ausgewählt. Dann kriege ich ext4 zur Auswahl oder sogar Fat32 aber kein NTFS.
Es sollte natürlich ein Dateisystem sein das es mir ermöglicht sowohl Windows PC als auch die 1512+ zu nutzen? Da bleibt wohl nur FAT32 oder was habe ich für Optionen?

Du kannst die Platte am PC mit NTFS formatieren, das kann die DS auch lesen/schreiben (nur eben nicht formatieren). FAT32 hat leider die Limitierung bzgl. der Dateigröße auf 2GB, das solltest Du nicht unbedingt verwenden.

Ok. das mit FAT 32 klingt plausibel :-)

Aber die Platte ist mit NTFS formatiert. Wie gesagt am PC und am Streamer wo ich auch direkt über dieselbe ICY dranhänge geht es.
Nur bei der 1512+ wird die Platte nicht erkannt, bzw. das Dateiformat?

Wenn jetzt nicht gerade Daten darauf sind - formatiere sie unter Windows nochmal. NTFS erkennt die DS eigentlich...

soooooo ....
habe die Daten gesichert und formatiert .... Volumen gelöscht erstellt ... wieder formatiert .... ist immer das gleiche Spiel.
Angezeigt wird immer das gleiche. Noch Ideen? Oder kann es an der Icy liegen?

Wo kann man eigentlich prüfen ob JBOD aktiv ist da jemand geschrieben hat das dies zu Problemen führen könnte, oder ist das nur aktiv sobald 2 Platten an der Icy hängen?

PS:
Ich versuche nun mal die Platte mit ext4 zu formatieren .... mal sehen ob Windows die dann nimmt? Oder ist das ausgeschlossen?

Zuletzt bearbeitet:
JBOD wird erst mit mind. 2 Platten genutzt (die dann dem Rechner gegenüber als ein Laufwerk erscheinen), scheidet hier dann aber aus.
Was jetzt - wenn das auch sehr merkwürdig wäre - aber sein könnte, wäre eine Inkompatibilität der USB3.0-Controllers mit dem Port der DS. Was ist denn, wenn Du die Platte mit FAT32 formatierst, klappt das dann auch nicht?

Edit: Windows kennt ext4 standardmäßig nicht, man könnte es allerdings nachrüsten (Treiber findest Du zB. hier).

habe die Platte nun mit ext4 formatiert ... das hat auch geklappt.

Die Platte wurde mir im Filemanager angezeigt. Dann die Platte wieder unter Windows eingesteckt ... hier habe ich sofort die Meldung erhalten das ich die Platte formatieren muss um Sie verwenden zu können.
Dann wieder NTFS Formatierung getätigt ... und das selbe Problem wieder .... Keine Erkennung im Filemanager?

Also heißt das für mich das die ICY generell unter der 1512+ läuft aber nicht in NTFS? merkwürdig ...

Hast Du oben gelesen? - Da ja FAT32 nicht wirklich sinnvoll ist, kannst Du Dir einen ext4-Treiber in Windows installieren, dann geht das dort auch. Wobei das mit NTFS wirklich merkwürdig ist...

Ja habe ich gelesen ... ist ja keine Option bei Unterstützung von 2GB ...
Ich werde jetzt das mal mit den Treibern versuchen ... habe noch mit ext3 getestet aber das nimmt Windows von sich aus auch nicht? .... es bleibt spannend.

Na ja scheint nicht mein Tag zu sein ... der Treiber der ext4 ermöglichen soll ... will irgendwie auch nicht so recht unter Windows 8 ... der Verzweiflung nahe ! ...

Zuletzt bearbeitet:
So um das Thema für die mitlesenden abzuschließen.

An der 1512+ funktioniert der Betrieb einer Icy Box IB-120 (Festplatten Dockingstation) mit NTFS Formatierten Platten definitiv nicht.

Habe das nun in alle Richtungen getestet. Wobei sich mir nun die Frage stellt ob es überhaupt geht. Ein Betrieb einer externen USB 3.0 Festplatte funktioniert reibungslos.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat