id3 Tags - Genre

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

ebm_master

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen

Ich habe eine umfangreiche Musiksammlung auf der Synology abgelegt. Diese streame ich via Audiostation auf ein AirportExpress, an dem meine Aktiv Boxen hängen. Gesteuert wird das bei uns über iPhones oder iPads. Das funktioniert alles problemlos.

Jedoch ist mir bei der Audiostation aufgefallen, dass sie komisch mit den id3 Tags der mp3 Files umgeht. Ich verwalte die gesamte Musiksammlung seit Jahren in iTunes. Sie ist pedantisch gepflegt mit Covern und sämtlichen Tags. Ich habe eigene Genres für die mp3 Files angelegt, die mir den Umgang mit meinen musikalischen Vorlieben vereinfachen. Auf dem Mac/iTunes funktioniert das soweit völlig, jedoch verwendet Audiostation entweder eine andere Id3 Tag Version oder sonst irgendwas, so sind z.B. meine 80 grösstenteils, aber nicht alle zum Beispiel zu "Folk" mutiert etc. - aber nur auf der Audiostation.

Ist dieses Problem bekannt? Kann man irgend etwas dagegen machen?

Für Hinweise dankbar

ebm_master

noiasca

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
was steht wirklich in der Datei?
Was zeigt dir die Audio-Station in der DS an?
Wohin speichert Itunes deine selbst vergebenen Genre-Informationen?

ebm_master

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Was wirklich in der Datei steht weiss ich nicht... wenn ich die Dateiinormation direkt im OSX anschaue, dann steht unter Genre "80", wenn ich die Datei im VLC öffne und die Medieninformationen anschaue, steht "Folk".
In der Audiostation ist es auch "Folk".
Wohin iTunes die Informationen speichert weiss ich nicht. Früher gab es die Möglichkeit, unterschiedliche Versionen von Id3 Tags zu verwenden in itunes. Das habe ich leider mit Version 12 nicht mehr gefunden.

Andy14

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0

noiasca

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
wenn in der Datei Folk steht, und in der Audiostation Folk angezeigt wird, dann ist der Fehler im Tag-Management von iTunes zu suchen.

cmdr_tom

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Ich würde der iTunes "Selbstverwaltung" nicht trauen - da kann es passieren, dass du dir ganz schnell mal alle ID3 Tags zusammenhaust.

ebm_master

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen

Besten Dank für die zahlreichen Inputs.
Habe den Issue - auch dank Euren Ideen - gefunden: Es ist tatsächlich so, dass iTunes offenbar die Zahl 80 im Genre (in einer älteren ID3 Tag Version) als die Position 80, also "Folk" interpretiert. Habe einigen meiner 80ies Songs nun "80s" anstatt "80" zugewiesen, auf die Synology repliziert und siehe da, Audio Station kennt nun auch das Genre "80s".
Werde nun tausende Files überarbeiten, neu Replizieren und sichern müssen. Und nein ich habe keine Angst vor der "Selbstverwaltung" von iTunes - bis jetzt hat das immer reibungs- und anstandslos geklappt!

Vielen Dank an Euch!

ebm_master

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat