ideales Gerät für emby oder plex DS920+ vs DS1621+

Saschaf

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

seit einigen Jahren habe ich eine DS414 und bin damit vetraut und recht zufrieden. Anwendungszewecke: Datenablage und interne Videobibliothek.
Derzeit lege ich die Video halbwegs geordnet dort ab und rufe via kodi oder auch über die ds videostation in seltenen Fällen, die Videos ab. Per WOL wird sie geweckt sonst schläft sie im deep standby.

Vor einiger Zeit hatte ich mich an emby versucht. Das hat mich eigentlich überzeugt, die Performance der DS414 war aber zu unerfreulich so dass ich den Versuch wieder abgebrochen habe. Mit RAM-upgrade o.ä. habe ich mich aber nicht befasst.
Nun möchte ich auf ein leistungsstärkeres Gerät upgraden. Die DS414 würde ich als reine backup-Maschine (via ds cloud?) dann weiter nutzen.
Den Vergleich der specs habe ich natürlich zwischen der 920+ und der 1620+ schon vorgenommen. Für die 1620+spricht der optionale RAM-Ausbau bis 16 oder sogar 32 GB sowie die 10Gbit Netzkartenoption. Für die 920+ spricht der Preis und das sie sonst alles hat, was ich wohl jemals brauchen werde.

Habt ihr dazu eine passende Empfehlung?
Danke

Saschaf

ctrlaltdelete

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
5.809
Servus, ich denke du meinst die DS1621+, weil du im Text 1620 schreibst.
Die DS920+ kannst du ach auf 20 GB RAM aufrüsten und die reicht bei weitem von der Leistung.
Falls du mehr HDD-Plätze brauchst wäre die DS1621+ natürlich ein absolutes Gerät, aber Plex gibt es glaube ich noch nicht für diese DS, wird aber zeitnah kommen. Ist halt auch eine Budget Frage.
Hast du denn ein 10Gbit Netz und auch so viele Clients das du das brauchst?

helftheo

Benutzer
Punkte für Reaktionen
13
Natürlich läuft Plex auf der DS1621+ und dann auch ziemlich gut. Man muss aber dazu noch sagen, dass wegen fehlende GPU leider ohne Hardwareunterstützung. Ich lasse Plex ohne Transcodierung laufen dann wird CPU nicht so stark belastet.

• Like
Reaktionen: ctrlaltdelete

Saschaf

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
danke Euch schonmal. Natürlich meinte ich die 1621+ . 10Gbit Netz habe ich noch nicht. Gigabit Ethernet. Die volle HDD Ausbaustufe der 1621+ brauche ich ganz sicher nicht. Sollte das mal mit einer 920+ nicht reichen, könnte man mit der DX.. ausbauen. Erfahrungsgemäß dauert das bei mir aber so lange bis entweder die Festplattengröße schon völlig überholt ist oder sogar das NAS schon leicht outdatet.
Wie ist dann mit den Ethernetports. Kann man an den 2 oder 4 Ports die DS betreiben und damit den Durchsatz erhöhen (sofern möglich)?

Jagnix

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
323
Kann man an den 2 oder 4 Ports die DS betreiben und damit den Durchsatz erhöhen (sofern möglich)?

Nein. Nur weil man mit Trunking 4 Ports anschliessen kann, hat man noch lange keine 4Gb/s Verbindung.
Trunking bringt nur was wenn mehrere Leute gleichzeitig auf das NAS zugreifen.

ctrlaltdelete

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
5.809
Du kannst LAGG nutzen, muss aber dein Switch unterstützen udn macht nur Sinn wenn der Client es auch kann oder mehrere Clients gleichzeitig zugreifen.

Saschaf

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Danke Euch, prinzipiell war mir schon klar, dass eine Durchsatzerhöhung nur bei mehreren clients denkbar ist. Das kommt bei uns aber durchaus vor. Aber ich verstehe - für den Heimgebrauch ist das nicht unbedingt ein must-have feature.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat