Ideen für 2. DS?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

ubuntulinux

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo miteinander.

Ich habe mir vor einiger Zeit eine 2. DS 210J gekauft. Jetzt suche ich nach Ideen, was ich mit dieser alles machen könnte. Was ich umsetzen werde:

- PXE
- MailStation
- 2. OpenVPN

Wäre froh, wenn Ihr einige Ideen posten könntet.

gruss ubuntulinux

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
412
Hallo,
zB als SNMP Datensammler (cacti, nagios usw).

Gruß Götz

jahlives

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Proxy für's LAN/VPN mit squid und/oder ein DNS Server mit dnsmasq. Backupstation mit rsnapshot + ssh

ubuntulinux

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo miteinander und Danke für die Vorschläge.
An DNS-Server habe ich auch schon gedacht. Aber für was brauche ich einen SQUID fürs VPN? ;)

jahlives

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Die Diskussion VPN + squid hatten wir beide vor kurzem ;)
Ich kann dir nur sagen warum ich den Proxy brauche: Ich habe Tools auf dem Laptop die keine Internetverbindung haben dürfen, wenn eine VPN Verbindung besteht. Drum kann ich nicht einfach bei einer VPN Verbindung den Gateway auf die interne IP meines VPN Routers stellen. So würde z.B. mein DynDNS Tool die falsche externe IP melden oder der OpenDNS Updater eine falsche IP eintragen. Auch will ich ned, dass wenn eine VPN Verbindung besteht einfach jedes Tool nach Hause telefonieren darf.
So kann ich bei den Tools die eine Verbindung haben dürfen einfach die Proxy Einstellung ändern und sie kommen via VPN ins Netz. Alle anderen klatschen an der Firewall ab ;)
Für FireFox gibt es ein nettes Plugin namens FoxyProxy.

ubuntulinux

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Die Diskussion VPN + squid hatten wir beide vor kurzem ;)
Ich kann dir nur sagen warum ich den Proxy brauche: Ich habe Tools auf dem Laptop die keine Internetverbindung haben dürfen, wenn eine VPN Verbindung besteht. Drum kann ich nicht einfach bei einer VPN Verbindung den Gateway auf die interne IP meines VPN Routers stellen. So würde z.B. mein DynDNS Tool die falsche externe IP melden oder der OpenDNS Updater eine falsche IP eintragen. Auch will ich ned, dass wenn eine VPN Verbindung besteht einfach jedes Tool nach Hause telefonieren darf.
So kann ich bei den Tools die eine Verbindung haben dürfen einfach die Proxy Einstellung ändern und sie kommen via VPN ins Netz. Alle anderen klatschen an der Firewall ab ;)
Für FireFox gibt es ein nettes Plugin namens FoxyProxy.
Ja das ist eine logische Erklärung. Bei mir dürfen einfach alle Tools die VPN Verbindung verwenden. Bei dir würde sich dann aber auch einen SSH-Tunnel eignen oder? Wäre ja viel einfacher als VPN

Schenk sie einfach mir:) Ich hol sie auch persönlich ab
Brauch ich selber, sorry :p ;)

gruss ubuntulinux

jahlives

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Bei dir würde sich dann aber auch einen SSH-Tunnel eignen oder? Wäre ja viel einfacher als VPN
Wahrscheinlich schon, aber dann hätte ich mir vergebens einen VPN Router gekauft ;)
Ich finde VPN einfach Klasse, die nützlichste Erfindung seit Erfindung des Internets.
Wobei so ein ssh Tunnel auch etwas sehr feines ist. Den brauch ich v.a. wenn ich auf mein svn zugreife. svn lässt sich wunderbar im Tunnelmodus betreiben. Dann noch Zertifikate für die ssh Authentifizierung

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat