iGPU passthrough für virtuelle Maschinen

cstmth

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo liebe Community,

ich besitze eine DiskStation 224+, die über einen Intel Celeron J4215 Prozessor verfügt, welcher Quick-Sync-Video fähig ist, Videostreams also hardwarebeschleunigt transkodieren kann.

Jetzt habe ich eine Virtual Machine laufen, auf der unter anderem Jellyfin läuft. Ich habe mich gegen den integrierten Container Manager entschieden, weil die zugrunde liegende Docker Version ziemlich alt ist und mir schon Probleme beim Aufsetzen von Immich (Post nicht von mir) bereitet hat. Darum hab ich mir gedacht, dass ich einfach eine Debian VM hochfahre.

Das Problem: Es scheint, als würde nativ kein iGPU pass through unterstützt (d.h. /dev/dri ist leer), was zur Folge hat, dass das NAS softwareseitig transkodieren muss - und das geht natürlich schief.

Darum jetzt die Frage: Geht das irgendwie oder muss ich mühsam mein ganzes Setup auf den Container Manager übertragen?

Wäre dankbar für eine Antwort!

ctrlaltdelete

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
5.806
Wäre mir nicht bekannt, dass das geht.
Übrigens läuft bei mir jellyfin(früher) jetzt Plex und Immich perfekt als Docker Container. Jellyfin lief mit hardware transcoding.

• Like
Reaktionen: Benie

weyon

Benutzer
Punkte für Reaktionen
90
Die aktuelle Jellyfin Version unterstützt den Uralten Linux Kernel von Synology nicht mehr (genauer gesagt die Grafiktreiber), d.h. Hardwaretranscodierung von einer aktuellen Jellyfin Version funktioniert auf keiner Synology mehr. Ausnahme wäre ihr nutzt eine Jellyfin Version vom Ende 2023. Ich nutze Emby als App (kostenpflichtig), läuft alles ohne Probleme.

• Like
Reaktionen: Benie

ctrlaltdelete

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
5.806
oha, echt, das wusste ich noch nicht, das ist aber mega schlecht!
Ich verwende mittlerweile Plex (Docker) und da funktioniert das wunderbar.

weyon

Benutzer
Punkte für Reaktionen
90
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat