USB Copy Ihpone Fotos auf Synology gesichert - Medienindizierung

JanGGEOH

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Guten Morgen liebe Synology-Community,

ich bin ganz frisch hier... Und habe zum Thema Synology noch sehr wenig Erfahrung.

Kurz zum Thema vorab:
Auf meinem Iphone benutze ich Icloud+ und habe inzwischen 45.000 Fotos. Nach einigen Versuchen die Fotos auf verschiedene Art und Weise auf die Synology zu bringen, hatte ich endlich eine Lösung und war erfolgreich. Mein Kumpel besitzt ein MacBook und hatte zugriff auf meine AppleID und alle Fotos auf eine externe Festplatte gezogen.
Nun habe ich die externe Festplatte unten an meine Synology angeschlossen und mit Hilfe der "USB-Copy-Anwendung" komplett rübergezogen. Das Rüberziehen war in 4 Stunden erledit und die Fotos wurden in dem Photoordner gespeichert. Nun läuft aber seit zwei Tagen oben rechts eine Anwendung "Medienindizierung"... Was ist das? Die Fotos sind doch schon alle rübergezogen und erfolgreich gespeichert?
Die Anwendung ist total langsam und hat nach 24 Stunden erst 7045 Fotos und 374 Videos.

Für die Zukunft habe ich auf meinem Iphone die Synology Photoapp geladen und das Automatische Upload aktiviert. Ist das die beste Lösung?

Liebe Grüße und vielen Dank für eure Hilfe und euren Support. :)

Screenshot Synology - Medienindizierung.png

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.510
Indexierung :

Hierbei werden zb. die Thumbnails erzeugt, Dauer der Indizierung ist abhängig von Deinem DS Modell, bei einem j Modell, kann sich das über Tage hinziehen. Lass die DS rödeln bis sie damit fertig ist.

Upload vom Handy ist soweit ok.

• Like
Reaktionen: JanGGEOH

JanGGEOH

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Super! - Vielen lieben Dank für eure Hilfe.
Was ist besser die DSPhoto-App oder die SynologyPhotos-App?

Liebe Grüße
Jan

mayo007

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
459
Da du DSM 7 installiert hast kannst du nur Synology Photos verwenden.
DS Photo ist ab DSM 7 nicht mehr kompatibel.
Synology Photos ist der Nachfolger.

JanGGEOH

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Zusammen,

danke für euren Support :) - es hat alles funktioniert. Medienindizierung war 3 Tage am Laufen...
Nun habe ich eine weitere Frage.
Die Fotos sind jetzt unter Syn->Photo gespeichert.
Die Fotos durch den automatischen MobileUpload, welchen ich nun aktiviert habe, werden gespeichert unter Syn->Photo->MobilBackup->admin->IPhone->Jahr->Monat...

Die Ordner wurden automatisch erstellt. Ich möchte aber die Bilder auch einfach in dem allgemeinen Ordner "Photo" haben, sodass alle in einem sind.
Wie geht das? Ist das möglich?

Danke nochmals für die Hilfe!

Grüße
Jan

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.510
Erstell einen Handy Backup Ordner unter /photo und stelle Deinen iPhone Upload auf diesen Ordner ein. Dazu musst Du in den Synology Photo Einstellungen am Handy darauf achten den FREIGEGEBENEN Bereich auszuwählen. Ich glaube der Bereich in dem Du Deine Daten derzeit ablegst heißt persönlicher Bereich...

Kachelkaiser

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
777
In den Photo-Backup Einstellungen kannst du die automatische Erstellung der Ordner nach Jahr und Monat auch ausschalten, zumindest hier in der Android-Version.

JanGGEOH

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Erstell einen Handy Backup Ordner unter /photo und stelle Deinen iPhone Upload auf diesen Ordner ein. Dazu musst Du in den Synology Photo Einstellungen am Handy darauf achten den FREIGEGEBENEN Bereich auszuwählen. Ich glaube der Bereich in dem Du Deine Daten derzeit ablegst heißt persönlicher Bereich...
Hey Thonav,
die Fotos welche ich von der externen Festplatte gezogen habe sind direkt in dem Ordner "Photo" abgelegt. Bei den Anpassungen vom MobileUpload kann ich zwar auf den Ordner Photo drauf, allerdings nichts darin speichern, sondern ich muss in diesem Photo Ordner wieder ein Unterordner erstellen, in den ich die Fotos speichere...
Würdest du dann alle 70.000 Fotos, welche bereits so "frei" in dem Photo-Ordner gespeichert sind einfach in einen neuen, in diesem PhotoOrdner integrierten, Ordern ziehen? Weil dann habe ich die Möglichkeit diesen Auszuwählen und darin auch den MobileUpload zu sichern.
Siehe auf dem Foto. Die 70.000 Fotos von der Festplatte sind direkt in dem Photoordner (grau hinterlegt). Ich möchte quasi die HandyUploads einfach fortlaufend mit denen dort zusammen speichern.

Anhänge

• 20231024_124131000_iOS.png
    20231024_124131000_iOS.png
    195,9 KB · Aufrufe: 12

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.510
Zu Deiner Ordner"struktur" kann ich zwar nichts sagen, ob es sinnig ist, alle Bilder in einen Ordner zu werfen ist aber sicherlich kontrovers zu bewerten.
Du kannst doch einen /temp Ordner unter /photo anlegen und dort erst die 70.000 Bilder reinwerfen. Diese sortierst Du dann (wenn gewünscht) in Ordner unter /photo ein (z.B. /photo/Bilder Kamera Oma Opa).
Zusätzlich erstellst Du einen Ordner /photo/handyupload_Jan und dort landen dann Deine Handyfotos via Synology Photo Backup.

• Like
Reaktionen: Benares

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat