IKPG und Pyload Autostart

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Karlsberg86

Benutzer
Mitglied seit
23. Feb 2011
Beiträge
14
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo Jungs,

ich hab einen DS4111j gekauft und versuche den einzurichten.

Ich bin das synology wiki mit pyload und IKPG komplett durchgegangen, aber leider startet Pyload nicht bei einem Neustart des Systemes. Ob optware.sh (/usr/local/etc/rc.d/optware.sh) ausgeführt wird weiß ich auch nicht genau. Funktioniert pyload auch wenn IKPG nicht ausgeführt wurde?

Denn das Script S99pyload (/opt/etc/init.d/S99pyload) funktioniert, wenn ich es selbst ausführe.
Womit ich auch dann auf das Webinterface komme von pyload.

Widerum wollten wir ja nur testen ob IPKG gestartet wurde. Wie kontrolliere ich das?
Mir ist aufgefallen, das bei dem Test der Autostart Dateien die Buchstaben von dem kleinen "s" nicht ins große "S" umgewandelt werden. (also von s99pyload zu S99pyload)

Danke

Karlsberg86
 

janus

Benutzer
Mitglied seit
07. Sep 2010
Beiträge
667
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo Jungs,

ich hab einen DS4111j gekauft und versuche den einzurichten.

Ich bin das synology wiki mit pyload und IKPG komplett durchgegangen, aber leider startet Pyload nicht bei einem Neustart des Systemes. Ob optware.sh (/usr/local/etc/rc.d/optware.sh) ausgeführt wird weiß ich auch nicht genau. Funktioniert pyload auch wenn IKPG nicht ausgeführt wurde?

Denn das Script S99pyload (/opt/etc/init.d/S99pyload) funktioniert, wenn ich es selbst ausführe.
Womit ich auch dann auf das Webinterface komme von pyload.

Widerum wollten wir ja nur testen ob IPKG gestartet wurde. Wie kontrolliere ich das?
Mir ist aufgefallen, das bei dem Test der Autostart Dateien die Buchstaben von dem kleinen "s" nicht ins große "S" umgewandelt werden. (also von s99pyload zu S99pyload)

Danke

Karlsberg86

IPKG muss nicht "gestartet" werden, das ist einfach installiert und stellt Funktionen zur verfügung. Es kann aber sein, dass Dienste, welche über ipkg installiert wurden, gestartet werden sollen.

Da du ja sagst, dass PyLoad gestartet wird, wenn du das Startup Script unter /opt/etc/init.d verwendest, bleibt die Frage, was passiert, wenn du das optware Script von Hand startest, läuft anschliessend das PyLoad?. Das wäre ein erster Schritt, um herauszufinden, warum das bei dir nicht funktioniert.

Gruß

Janus
 

XionCore

Benutzer
Mitglied seit
11. Mrz 2011
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hey,
ich habe auch seit kurzem die 411j und exakt das gleiche Problem. Es könnte sein, das es am Modell liegt...ipkg "läuft". Sehr seltsam das ganze. Ich hab noch eine 211j-da tuts problemfrei...
 

XionCore

Benutzer
Mitglied seit
11. Mrz 2011
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
und in dem moment wo ich gepostet hatte, hat sich das problem erledigt gehabt. Ich weiß nur leider nicht genau warum. Ich habe die Admintools installiert und danach nocheinmal alle schritte der Anleitungen durchgegangen (die natürlich bergeweise Fehler erzeugen, weil ja schonmal vorgenommen). Nun gehts aber...und ich lass die Finger von der Box, bevor noch was kaputt geht ;)

ps. ach, ich hab in den admintools die sh zur installation der noch nötigen ipkg-packages ausgeführt...vielleicht hat auch das was geholfen.
 

Karlsberg86

Benutzer
Mitglied seit
23. Feb 2011
Beiträge
14
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Mit der neuen Version von Pyload hat sich das Problem erledigt, aber dafür läuft nun Pyload nicht mehr stabil und stürzt dauernd ab. Habt ihr diese Probleme auch?
 

Binomico

Benutzer
Mitglied seit
01. Jun 2010
Beiträge
573
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
42
Zero probs! So langsam legt pyLoad sein Alpha-Status-Gewand ab und mausert sich :)
 

3x3cut0r

Benutzer
Mitglied seit
21. Mai 2011
Beiträge
507
Punkte für Reaktionen
15
Punkte
44
hallo habe hier auch so meine probleme mit dem autostart. pyload webinterface funzt, wenn ich pyload von hand starte.

bin erst der anleitung "Neues separates Startup Script für Optware" im synology-wiki bei IPKG gefolgt
und anschließend der "Automatisches Startup/Shutdown" bei pyload

nur lassen sich die scripte bei mir nicht starten. kommt immer der fehler, sie seien nicht vorhanden (siehe bild)
http://imageshack.us/f/684/pyload.png

was mach ich falsch?

danke
 

janus

Benutzer
Mitglied seit
07. Sep 2010
Beiträge
667
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Was gibt denn folgendes aus:

sh -x /opt/etc/init.d/S99pyload

bzw.
sh -x /opt/etc/init.d/S99pyload start

Gruß

Janus
 

Struppix

Benutzer
Mitglied seit
10. Apr 2009
Beiträge
874
Punkte für Reaktionen
176
Punkte
63
Die Datei gehört denke ich dem falschen user. Probier mal ein

chown root:root /opt/etc/init.d/S99pyload

Achtung Du mußt als root angemeldet ein.

Dann sollte es funktionieren.
 

3x3cut0r

Benutzer
Mitglied seit
21. Mai 2011
Beiträge
507
Punkte für Reaktionen
15
Punkte
44
Rich (BBCode):
DS-211j> sh -x /opt/etc/init.d/S99pyload
+ prefix=/opt
/sbin:/sbin:/bin:/usr/sbin:/usr/bin
+ NAME=PyLoad
+ DAEMON=python /opt/pyload/pyLoadCore.py --daemon
+ DAEMON_OPTS=
+ echo Starting Service: PyLoad
Starting Service: PyLoad
+ awk {print $3}
/opt/etc/init.d/S99pyload: line 14: awk: not found
python /opt/pyload/pyLoadCore.py --daemon
/opt/etc/init.d/S99pyload: line 14: python: not found
+ }
: not foundit.d/S99pyload: line 15: }
+ cat /var/run/pyload.pid
cat: can't open '/var/run/pyload.pid': No such file or directory
+ kill
'ill: bad pid '
+ }
: not foundit.d/S99pyload: line 19: }
/opt/etc/init.d/S99pyload: line 21: syntax error: unexpected word (expecting "in")
DS-211j>
chown root:root /opt/etc/init.d/S99pyload -> brachte keine Änderung.

EDIT: ok ich seh grad die datei ist nicht UTF-8 -.-

EDIT2: es geht jetzt ... warum kann das Windows notepad kein UTF-8 speichern, selbst wenn man es angibt?
und notepad++ genausowenig -.-
 
Zuletzt bearbeitet:

janus

Benutzer
Mitglied seit
07. Sep 2010
Beiträge
667
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Die Datei gehört denke ich dem falschen user. Probier mal ein

chown root:root /opt/etc/init.d/S99pyload

Achtung Du mußt als root angemeldet ein.

Dann sollte es funktionieren.

Der Owner der Datei sollte normalerweise keine Auswirkungen haben, wenn das Script als "root" gestartet wird. Das hat nur eine Bedeutung, wenn es darum geht, wer das Script ausführen darf und evtl. wenn das s Bit eine Rolle spielen soll.

Gruß

Janus
 

janus

Benutzer
Mitglied seit
07. Sep 2010
Beiträge
667
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hi,
schön, das dein Script jetzt geht. Aber bitte keine Beschwerden, wenn deine DS nicht sauber runterfährt. Wenn ich das richtig sehe, dann ist das nicht das "saubere" Start/Stop Script.

Gruß

Janus
 

gravfreak

Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2011
Beiträge
36
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Servus zusammen,

bei mir startet Pyload auch erst per "/opt/etc/init.d/S99pyload start" :(
 

3x3cut0r

Benutzer
Mitglied seit
21. Mai 2011
Beiträge
507
Punkte für Reaktionen
15
Punkte
44
welches ist denn das "saubere" script?
 

janus

Benutzer
Mitglied seit
07. Sep 2010
Beiträge
667
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0

3x3cut0r

Benutzer
Mitglied seit
21. Mai 2011
Beiträge
507
Punkte für Reaktionen
15
Punkte
44
das ist genau das, welches ich auch verwendet habe.
woraus schlißt du das es nicht so wäre?
 

janus

Benutzer
Mitglied seit
07. Sep 2010
Beiträge
667
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
das ist genau das, welches ich auch verwendet habe.
woraus schlißt du das es nicht so wäre?

Moin,
das ist ganz einfach, dein von dir gelieferter Output zum Debug des scripts hat 2 Dinge getan:
1. War kein "start" parameter angehangen.
2. Wurde trotzdem python aufgerufen, was ohne start und einem sauberen start/stop Script nicht der Fall sein sollte.

Daraus hatte ich den Schluss gezogen, dass du kein start/stop Script verwendest.

Gruß

Janus
 

3x3cut0r

Benutzer
Mitglied seit
21. Mai 2011
Beiträge
507
Punkte für Reaktionen
15
Punkte
44
Also sobald das Automatische Start/Stop script in /opt/etc/init.d/S99pyload liegt, startet meine DS nicht mehr vernünftig.
Weboberfläche ist dann nicht mehr zu erreichern, per SSH komm ich jedoch noch drauf.
Wenn ichs dann wieder rausnehme und reboote geht wieder alles.

das Script mit "/opt/etc/init.d/S99pyload start" starten funzt ohne fehler, genau wie das beenden mit stop.

liegt jetzt der fehler in /opt/etc/init.d/S99pyload oder in /usr/local/etc/rc.d/optware.sh ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!