Im LAN nur eine bestimmte IP der Syno nutzen

gstetter

Benutzer
Punkte für Reaktionen
7
Hallo zusammen,

ich hab an meiner 918+ mittels USB 3 einen 2.5gb LAN Adapter am werkeln. Läuft soweit auch tadellos. Im Lan, über Windows Netzwerk, erreiche ich aber nur die Standard IP'/NIC der Syno...also den1gb Netzwerkanschluss. Will ich die 2.5GB nutzen, muss ich die NAS gezielt mittels der richtigen IP ansteuern....geht natürlich auch.

Kann ich irgendwie einstellen, dass im heimischen LAN ausschließlich der 2.5GB NIC angezeigt/genutzt wird?

Gruß

Georg

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.918
Ich habe auch so ein Teil an meiner DS415+.
Ich hab das so gelöst, dass ich im Router den Namen angepasst habe. "DS415" zeigt nun auf die 2,5GBit-IP, "DS415-1G" auf die 1GBit-IP.

gstetter

Benutzer
Punkte für Reaktionen
7
Danke für deine Antwort, aber was hat die Fritzbox damit zu tun? Der Anzeigenname hängt doch von den Einstellungen auf der NAS ab oder?

1637678241358.png

Ich würde gern die 103 im LAN standardmäßig verwenden...

1637679313017.png

Zuletzt bearbeitet:

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.918
Bei mir stehen beide LAN-Ports der DS auf DHCP. Aus Sicht der Fritzbox sind es also 2 Geräte. Legt man keinen eigenen Namen fest, ergibt das im DNS ein Gerät "NAS" mit 2 IPs. Welche IP dann verwendet wird, kann man nicht steuern.
Wenn man aber den langsameren umbenennt, geht das schon.
Natürlich taucht in der Netzwerkumgebung weiterhin nur "NAS" auf, da die DS ihre Dienste unter diesem Namen anbietet, aber es wird dann immer der schneller LAN-Port verwendet. Aber der Zugriff über \\DS415-1G funktioniert auch.

Edit: Weiterhin solltest du darauf achten, dass auf der DS unter Systemsteuerung, Netzwerk, Netzwerkschnittstelle, Verwalten, Serviceauftrag der 2,5GBit-NIC oben steht, damit auch für den Rückweg das schneller LAN bevorzugt wird.

Zuletzt bearbeitet:

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat