Sonstige Router Im Mesh festlegen womit man verbunden sein will

Hersteller bitte im Thementitel angeben

ElaCorp

Benutzer
Mitglied seit
12. Mai 2015
Beiträge
790
Punkte für Reaktionen
53
Punkte
48
Ich hab 3 RT6600 im Mesh. Nun würde ich gerne festlegen, dass ein Gerät mit einem ganz bestimmten verbunden ist.
Oder manuell den sozusagen rüberziehen. Geht das? Gibt es dafür eine Möglichkeit?
 

*kw*

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
10. Aug 2013
Beiträge
2.681
Punkte für Reaktionen
1.263
Punkte
174
Damit würdest du ein Mesh-Netz ad absurdum führen. Was ist dein Vorhaben/Grund?
 
  • Like
Reaktionen: Nivea_de

ElaCorp

Benutzer
Mitglied seit
12. Mai 2015
Beiträge
790
Punkte für Reaktionen
53
Punkte
48
Damit meine ich, dass sich der Client, also mein Notebook mit dem neben mir stehenden Router verbinden soll und nicht mit dem weit entfernten Router.

Ich meine nicht das Mesh. Das steht in einer Line übereinander. Auf jeder Etage einer.
 

*kw*

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
10. Aug 2013
Beiträge
2.681
Punkte für Reaktionen
1.263
Punkte
174
Ich kenne die Synology Router nicht im Detail, aber Sinn und Zweck eines Meshs ist die "lückenlose" Abdeckung und Weiterreichung der Signalverbindung zwischen Client und WLAN. Das beruht natürlich auch auf der Auslastung des jeweiligen Zugangspunktes.

Schlägt diese punktuelle Verbindung auch fehl, wenn du am gewünschten Einsatzort die WLAN-Verbindung trennst und neu verbindest?
 

ElaCorp

Benutzer
Mitglied seit
12. Mai 2015
Beiträge
790
Punkte für Reaktionen
53
Punkte
48
Ja. Das hab ich auch versucht. Ich hab sogar 5 Minuten gewartet. Wir haben das merhmals im Haus probiert. Auch ein wechseln ins Nachbar Wifi und dann wieder in das eigene. Alles ging nicht.

NUR! ein wechsel in das andere GHZ hilft.

Also wenn ich im Garten bin und im 5GHz Wifi. Und dann auf die gegenüberleigende Seite gehe. Und nun im Arbsistzimmer mit meinem Notebook weitersurfe. Dann ist der immer noch im Zugangspunkt vom Garten. Obwohl ich neben dem Zugangspunkt im Arbistzimmer bin. 1m daneben. Wie gesagt, wifi ein / aus bring nichts. Aber aus dem 5GH raus zu gehen und in das 2,4 GHz rein zu gehen, hilft sofort.

PS: wir haben 2 Netzwerke, weil alle einfachen Geräte im 2,4 GHz sind. Kameras, Drucker, SmartHome, etc.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Kaiser Wilhelm

Benutzer
Mitglied seit
02. Aug 2024
Beiträge
14
Punkte für Reaktionen
5
Punkte
9
Hast du auch für beide Frequenzbereiche dieselbe SSID vergeben?

1729780226763.png
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!