imac findet synology 411j nicht?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

AlexanderH

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

zuerst - ich bin neu hier, und technisch nicht unbedingt der Mega-Spezialist, deshalb vielleicht eine für manchen hier "einfache" Frage. Ich habe mir eine Synology 411j (8 TB) gekauft, hatte die über Lan / Ethernet mit meinem imac verbunden, und wollte gerade die Software installieren. Der Assistent findet aber leider das Gerät nicht (Festplatten LED´s und Lan Led leuchten grün, Status orange). Zusätzlich habe ich eine FritzBox 7320, mit der mein mac über WLan verbunden ist. Die Synology würde ich gerne am mac lassen, da an der FritzBox der Platz etwas begrenzt ist. Habe ich da irgendwo einen Denkfehler?

Grüße,
Alexander

borg2k

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Jap, der Denkfehler nennt sich IP-Adresse zuweisen.

Dein iMac hängt an der Fritzbox und bekommt ziemlich sicher seine IP-Adresse von dieser per DHCP zugewiesen.

Da nun die DS aber nicht an der Fritzbox hängt sondern an deinem iMac bekommt diese logischerweise keine IP-Adresse von dieser zugwiesen.

Die einfachste Variante wäre die DS zur Erstinstallation mal an die Fritzbox zu hängen und anschließend wenn das DSM per Assitent installiert wurde, dieser eine feste IP in deinem IP-Adressraum zuzuweisen im DSM. anschließend kannst du sie wieder an deinen iMac hängen und alles sollte funktionieren wie gewünscht.

Unter Windows könnte man alternativ die beiden Verbindungen LAN/WLan zu einer gemeinsamen Verbindung koppeln, dann würde die DS per DHCP eine Adresse von der FB zuwiesen bekommen, aber ich bezweifle dass sowas auf einfache Weise bei Mac OSX geht, da ist die vorige Variante besser.

AlexanderH

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich habe die DS jetzt an der Fritzbox - mein mac erkennt sie auch, doch der Assistent hat statt der Option "installieren" nur die Option "verbinden". Komme also auch so nicht weiter...?

borg2k

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
waren die Festplatten schon installiert beim Kauf? Wenn ja, dann hat der Händler vielleicht das DSM schon drauf installiert.

AlexanderH

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
2 "2 TB" waren schon installiert, 2 weitere habe ich eingebaut. Die Sache ist nur, wenn ich auf anmelden gehe - und er mir das Anmeldefenster mit Username/Paßwort bringt, welche Daten soll ich eingeben? Leer habe ich schon probiert - admin auch?

borg2k

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
hm gute Frage, daran kann ich mich nicht erinnern.

Also Username ist definitiv "admin", aber Passwort, glaube das hat er bei der installation abgefragt. Hat der Händler kein Zettel beigelegt? Würde ich auf jedenfall mal dort nachfragen.

http://www.synology.com/support/faq_show.php?q_id=343&lang=deu

Also demnach sollte es kein PW geben, falls der Händler nicht extra eins gesetzt hat.

AlexanderH

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Das System war schon installiert - konnte mich auch einloggen. Das Problem, das nach wie vor besteht - an der FritzBox funktioniert die DS (dort hat die FB eine IP-Adresse vergeben). Hänge ich die DS an meinen Mac an, erkennt er sie nicht. Auch nicht, wenn ich DHCP mit manueller Adresse (und die IP, die die FB vergeben hat) anwähle...

borg2k

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
ehm, die IP die die Fritzbox vergibt ist nur solange gültig wie sie an der FB hängt, sobald du da das Netzwerkkabel rausziehst wars das. Du musst halt im DSM die IP einfach fest einstellen, danach funktioniert es dann auch.

AlexanderH

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Kann mir hier jemand simpel erklären, wie ich an der DSM - und am mac die gleiche IP-Adresse eingeben kann (siehe oben). Bekomme es einfach nicht gebacken...

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat