iMac zeigt DS als Rechner an ?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

crunkmunk

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

habe ein kleines problem und habe unter Suchen nichts gefunden, also mein iMac zeigt die DiskStation immer als Bildschirm bzw. anderem Mac an unter freigaben. Mir wäre es lieber er würde die DS als richtigen Server anzeigen. Hätte irgend jemand eine Lösung.

Und ist es normal das unter freigaben die DS zweimal zu sehen ist, einmal unter dem Namen den man ihr gegeben hat und nochmal mit dem Namen und (Time Machine) ?:confused:

Danke schonmal...

Adrian-S

Benutzer
Punkte für Reaktionen
49
Das die DiskStation als "richtiger" Server angezeigt wird, statt als Bildschirm auf dem Mac, kann man, soweit mir bekannt ist, nicht auswählen, bzw. ändern.

Aber das die DiskStation so angezeigt wird, ist normal und auch praktisch, wie ich persönlich finde. Das sie dort im Finder so angezeigt wird, kommt vom aktivierten AFP (Apple File Protocol). Das kannst du selbst steuern, in dem du z. B. das AFP auf deiner DiskStation abschaltest und dich ab da nur noch per smb ("Gehe zu" und dann "Mit Server verbinden" dann z. B. "smb://DiskStation/software" eingibst) verbindest. Hierzu muss aber natürlich smb auch eingeschaltet sein ("Windows Dateidienst aktivieren")

Das Abschalten des AFP kannst du im DiskStation Manager der Station erledigen. In der linken Spalte unter "Gemeinsame Dateien" Win/Mac OS" und dann auf der rechten Seite des Fensters unter "Mac Dateidienst" "Mac Dateidienst aktivieren" den Haken entfernen. Dann isser wech im Finder Fenster.

Solltest du die TimeMachine nicht benutzen (wofür es eigentlich keinen Grund gibt) kannst du das ebenso deaktivieren, in dem du einfach keinen Ordner für die Time Machine zuweist (Punkt "Noch nicht ausgwählt"). Das machst du direkt unter dem Punkt, wo du auch den "Mac Dateidienst" deaktivierst.

Gruß

crunkmunk

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Danke für die schnelle Antwort !

O.K. die Time Machine wollte ich schon nutzen, hab mich nur gewundert warum er sie unter freigaben zweimal anzeigt also einmal nur die DS und die Time Machine nochmal extra. Und ist doch richtig das das AFP schneller und stabiler ist als das smb Protocol oder ?

Adrian-S

Benutzer
Punkte für Reaktionen
49
Also ich erziele höhere Übertragungsraten mit smb, ob dieses Protokoll allerdings grundsätzlich schneller als AFP ist, kann ich aber so nicht sagen.

Ich habe dazu im DiskStation Manager "Jumbo Frames 9000" aktiviert und das auch auf allen Macs unter "Systemeinstellungen" "Netzwerk" "Weitere Optionen" "Ethernet" und dort bei "MTU" "Jumbo Frames 9000". Allerdings habe ich die DiskStation auch an einem Jumbo Frames fähigen Switch (Longshine LCS-GS7105-B) angeschlossen und nicht direkt am Router, da dieser nur eine 100MBit Schnittstelle hätte. Diese Konfiguration muss aber nicht überall die gleichen Resultate erzielen. Ich aber habe damit zumindest die höchste Übertragungrate für mein System herausgefunden. :)

Zuletzt bearbeitet:

crunkmunk

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ja das wollte ich auch einstellen allerdings schafft mein router das nicht bzw. unterstützt der router diese Konfiguration nicht (ALICE IAD Wlan 1121). Gibt es eigentlich gute router die das tun ?

Adrian-S

Benutzer
Punkte für Reaktionen
49
Ich schätze mal, dass das eben Router sein müssen, die eine Gigabit Ethernet Schnittstelle haben, wie z. B. der ASUS RT-N15, oder der D-Link DIR-655/DE usw. Ansonsten hol dir doch einfach so einen Switch für ca. 20-25,- Euro dazu und gut is. :)

Die Wikipedia meint übrigens noch dazu:

Des Weiteren sind Jumbo Frames nicht im IEEE 802.3 Standard spezifiziert, trotzdem unterstützen die meisten Hersteller von Gigabit Ethernet Switches und Routern MTUs bis 9000 Oktette.
Also sollten gerade namhafte Hersteller diesbezüglich keine Probleme damit haben.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat