Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Vielleicht kannst Du etwas genauer schreiben, was Dein Ziel ist. Möchtest Du Images von Deinen PC-Partitionen bzw. -Festplatten auf die DS kopieren? Wenn ja, dann ist das die leichteste Übung, da die Fileserver-Applikation das "Kerngeschäft" eines NAS ist. Oder möchtest Du von den DS-Partitionen bzw -Festplatten Images erzeugen? Das geht mit Linux-Bordmitteln auch (z.B. mit dd oder mit dump), wird aber nicht durch ein Modul im DSM-Frontend unterstützt.
Windows hat doch eigene Image Backup Routinen, sowas ähnliches wie Apples Time Machine. Zumindest weiß ich, dass Windows 8 wohl ein sehr intuitives und gutes Programm implementiert hat. Gibt es wohl aber auch spätestens ab Vista.
Ja, genau das möchte ich. Allerdings hatte ich bislang lediglich in Erfahrung gebracht, dass (natürlich) Ordner und Dateien gesichert werden können. Nur konnte ich nirgendwo explizit lesen, dass auch komplette Images erstellt werden können (wiezB bei Acronis oder WHS).
Hängt natürlich von den Applikationen ab, aber ich kenne es so, dass ein Image letztlich nichts anderes ist als eine große Datei. Und die kann man wie gesagt hervorragend auf einem NAS speichern.
in w7: systemsteuerung, Sichern und Wiederherstellen
als Ziel ein Medium wie DVD Brenner, ext Harddisk oder Ordner auf dem Netzwerk (NAS) auswählen und schon geht es
zum Zurückspielen darf man nicht vergessen zuerst das Bootmedium zu erstellen (Menu fragt danach), damit kann man dann die Images wieder finden und zurückspielen.
Schade dennoch. dass die DS keine eigenen Bordmittel hat, um komfortabel die Images zu erstellen und zurückzuspielen. Das würde ich mir tatsächlich auch etwas kosten lassen.
es läuft unter dsm5, nur die GUI über dsm zeigt nichts an. Da sind aber nur die Images zu sehen. Ob ein screenreader drin ist kann ich dir jetzt nicht sagen, es wird ein angepasstes clonezilla gestartet... also alles im Textmodus.
Schade dennoch. dass die DS keine eigenen Bordmittel hat, um komfortabel die Images zu erstellen und zurückzuspielen. Das würde ich mir tatsächlich auch etwas kosten lassen.
na ja ich denke so was kann es ja nicht wirklich geben.
Ein Programm welches Image macht, muss entweder direkt ganz tief in Betriebssystem eingebaut sein, oder aber auf dem System im RAM ausgeführt werden von wo es die Teile sammeln muss. Das ist etwas was sehr tief geht bis an Filesystem und so was ist nun nicht über Netz erreichbar allenfalls irgendwie unter UEFI, aber auch dort müsste es wirklich an etwas andocken. Und dann müsste es noch anderen Betriebssystemen und Filesystemen funktionieren, ich denke so was ist bis jetzt kaum machbar.
Wie schon erwähnt, die modernen Betriebssysteme haben es schon eingebaut, also ist alles nur drei Mausklicks entfernt.
also mit Clonzilla ein nicht laufendes Betriebssystem remote zum laufen bringen und daraus noch via Netzwerk Image zu machen?
Ich verwende Clonzilla oft, nachdem ich diverse kommerzielle Produkte aufgegeben habe.
Aber Clonzilla muss auf die Partitionen zugreifen können und diese samt Filesystem in die Image kopieren.
Wie boote ich meinen XP PC mit dem Clonzilla welche auf einem nur mit einem Ethernet Kabel verbundenem Rechner läuft?
1 PC aus meiner Sammlung würde theoretisch mit LAN booten, die anderen etwa 10 machen in solchem Fall rein gar nichts, starten von egal was über Netz ganz einfach nicht möglich.
Und es sind nicht alles w98...
Vielleicht geht so was unter UEFI, ich habe noch keine Rechner damit, aber normale PC kann ich damit nicht so in Gang setzen dass ich ein Image machen kann.
Clonzilla kann ich durchaus verwenden in dem ich Image auf einen Server schicke, aber einen dem Clonzilla unbekanntes Betriebssystem irgednwie halb starten nur damit es an die Festplatte kommt und das noch via IP, so was kenne ich nicht.
du bootest den PC über PXE, der sich dann über das Netzwerk z.B. clonezilla zieht und damit hochfährt. Danach kannst du deine Partitionen auswählen, die dann bei nclone (~clonezilla) über smb auf die syno gelegt werden. Du startest ja nicht das unbekannte Betriebssystem, sondern du startest Clonezilla...
Veraltete Hardware kann allerdings oft (noch) nicht über PXE booten... aber die können auch nichts mit UEFI anfangen
ja aber das ist ja genau das was ich schon mache wenn ich es von einem usb Stick boote. Nur das der Bootfile eben auf einem anderen Medium liegt, also wenn das Bios PXE unterstüzt. Alte machen es nicht aber so Hälfte von denen die ich habe schon. Das ist nichts besonderes. Der Computer aus welchem die Images gezogen werden wird lokal gestartet, das Betriebssystem wurde nur vorher von dem Medium in den Ram kopiert. Das Programm (Clonzilla) läuft jetzt auf dem lokalen Betriebssystem und kann wenn es dazu konfiguriert wird auch externe Medien wie ein Netzwerk Drive erreichen.
Das ist aber nicht was ich meine und wohl kaum was der OP gemeint hat: einen Image von der DS aus zu machen wäre etwas ganz anderes. Das würde bedeuten einen WOL und danach eben ein Programm starten (auf der DS) welches einen beliebigen Computer im Netz so bedienen kann dass es auch die Daten einer Partition egal welcher Art zurück auf die DS kopieren kann.
Und für so was fehlt mir gerade die Vorstellung wie es zu lösen wäre.
der OP wollte eigentlich "nur" images auf die syno legen, wie hat er nicht so dazugeschrieben...
Was du möchtest, könnte ich mir schon vorstellen, allerdings müsste man das wohl selber bauen:
syno schickt ein WOL-Paket -> PC wacht auf -> bootet über pxe -> bekommt ein "Clonezilla" -> "Clonezilla" zieht die Platte ab -> "Clonezilla" schaltet den PC wieder aus
Der Haken ist das angepaßte Clonezilla... bei nclone startet nach dem Linux-Unterbau das clonezilla, das schon angepasst ist (also eigentlich sind das Linux und Clonezilla angepasst). Evtl. kann man beides weiter anpassen, so dass alle Auswahlmöglichkeiten, die man in den Menüs durchgehen muss, schon fertig eingetragen sind und als letztes nach getaner Arbeit noch ein shutdown kommt...
syno schickt ein WOL-Paket -> PC wacht auf -> bootet über pxe -> bekommt ein "Clonezilla" -> "Clonezilla" zieht die Platte ab -> "Clonezilla" schaltet den PC wieder aus
ja, nur dann muss man entweder die PC voraus so einstellen dass sie default PXE booten, dann muss es später wieder umgestellt werden...es sei die PC finden mit PXE nichts mehr und booten dann doch wieder lokal.
Oder man hat die Macht es dem PC remote befehlen, also noch im Bios Stadium. Dafür fehlt mir die Vorstellung.
Und alles zuerst umstellen, na ja, da bin ich mit dem USB Stick wohl bald schneller.