Image Wechsel von

kitharo

Benutzer
Mitglied seit
12. Feb 2010
Beiträge
40
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo zusammen,

ich bin etwas in Docker/Container bewandert aber nicht so gut wie ich gerne würde.
Mein Problem: Ich habe einen Container mit einem Image laufen, welches deprecated ist.

Konkret geht es darum:
Von https://registry.hub.docker.com/r/linuxserver/paperless-ngx/ nach https://registry.hub.docker.com/r/paperlessngx/paperless-ngx

Wie kann ich das Image tauschen? Welche Schritte sind notwendig?
Aktuell habe ich die Version 1.8.0 von Paperless installiert. Das neue Image hat ja bereits die Version 2.11.6. Ist es möglich auch eine ältere Version zu ziehen um Imagewechsel und Update voneinander zu trennen?

Trotz Suche bin ich leider nicht auf eine hilfreiche Anleitung gestoßen. Könnt ihr mir bitte helfen?

Grüße
 

Stationary

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Feb 2017
Beiträge
3.785
Punkte für Reaktionen
1.193
Punkte
194
Grundsätzlich betrachtet läßt sich auch eine ältere Version laden, statt image:latest wählt man einfach die Version, die man möchte, also z.B. image:2.0.0
 

Hellraiser123

Benutzer
Mitglied seit
31. Jul 2024
Beiträge
452
Punkte für Reaktionen
230
Punkte
99
Was verwendest du denn um das zu verwalten? Beim Container Manager weiß ich nicht, ob das geht. Docker Container sind nämlich zum wegwerfen. Also du erzeugst einen Container mit den Einstellungen die du gerne hättest und wenn du was ändern willst musst du eigentlich deinen Container löschen und neu machen. Dafür ist es wichtig, dass alle Dateien richtig gemappt sind. Wenn man z.B. Docker Compose nutzt, dann beschreibt man seinen Container mit YML und da kannst du einfach das Image wechseln, weil das nur eine Textdatei am Ende ist. Vielleicht kannst du den Container exportieren und da das Image anpassen und neu importieren.
 

Stationary

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Feb 2017
Beiträge
3.785
Punkte für Reaktionen
1.193
Punkte
194
Bei Portainer gibt man das gewünschte image an, wie oben, einfach mit der Versionsnummer anstelle von latest. Bei der Synology Docker-Version geht das auch:
IMG_1869.jpeg
Also muß es im Containermanager eigentlich auch eine entsprechende Möglichkeit geben. Ich verwende den bloß nicht, kann Dir also für den Fall nicht genau sagen, wo das dort ist.
 
  • Like
Reaktionen: DaveR


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!