MailPlus IMAP einrichten bei Roundcube oder Alternative

TC6060

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen!

Ich habe eine Synology DS416 und habe Roundcube bzw. die Mailstation darauf installiert, weil ich meine gesamten eMails über IMAP auf der Synology speichern will. IMAP deswegen, weil ich viele Unterordner habe, die alle gesichert werden sollen.

Nun die Frage: Ich finde bei Roundcube lediglich Pop3, was mir aber nicht weiterhilft. Wie bekommt man es hin, dass man IMAP einrichtet?

Oder gibt es eine Alternative zur Mailstation bzw. Roundcube, mit der ich meine gesamten eMails auf der Synology sichern kann?

Danke für Eure Hilfe!

ottosykora

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1.143
bin nicht sicher was du genau erreichen willst
IMAP ist eigentlich nicht dazu da um Mails irgendwo zu speichern. Die bleiben auf dem Mailserver und du kannts Ordner anschauen und drin lesen, aber alles bleibt auf dem Server

Um Mails wirklich laden und lokal speichern brauchst du ja POP3, also bietet dir Roundcube genau das richtige an.

Die Idee ist eher, dass du die Mails per POP3 abholst, damit landen sie tatsächlich auf deiner DS und werden dort gespeichert, und das kannst du dann lokal mit einem Mail Client wie Thunderbird etc mittels IMAP lesen.

TC6060

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hi! Danke für die Antwort!

Mein Zeil ist es tatsächlich, dass alle meine eMails inkl. Unterordner unter dem Posteingang auf der DS gespeichert werden. Soweit ich weiss kann Pop3 aber nur den Posteingang synchen und nicht auch Unterordner, oder?

Was ich eigentlich haben will: Ich möchte alle meine eMails (Eingang inkl. Unterordner und Ausgang) auf meiner DS gespeichert haben, um auf diese auch dauerhaft weiter zugreifen zu können, auch nachdem meine eMail Adresse abgeschaltet wird und mein Exchange Konto dadurch nicht mehr abrufbar ist.

Sollte ich die eMails per Pop3 abrufen können (weiss gar nicht, ob das wirklich geht bei einem Exchange Mail Account), kann ich dann weiterhin über Roundcube auf alles zugreifen, wenn es diesen Mail Account nicht mehr gibt? Das ist nämlich mein Ziel...
Danke für die Hilfe!

ottosykora

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1.143
also pop3 ladet einfach alles in deinem Postfach. Es erkennt die Einteilung nach Unterordnern nicht.
Dann sind alle Mails in deinem lokalen Mailserver, mit den Unterordnern wird es aber nichts, das ist eine IMAP Funktion und es werden nur Listen erstellt, Mails bleiben immer auf dem Server.
Klar, die meisten Mail Clients haben noch so was wie export oder Archivierung Funktion, da kann man die Mails physisch downloaden inso was wie .eml und sie dann auch wieder irgendwo importieren. Habe schon lange kein Outlook gesehen, aber es wird dort genau so möglich sein wie bei einem Thunderbird etc.
Darauf kann man dann mit jedem Mail Client zugreifen, und das kann man auch mit der Roundcube machen in dem man ein lokales Konto abfragt. Das geht dann auch mit IMAP

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
912
Falsch, sowohl bei POP3 wie auch IMAP lässt sich (in gescheiten Clients) einstellen wo emails verbleiben oder nicht.
Das in den Anfangstagen gültige 'pop3 ruft ab und löscht auf den server' und 'IMAP cached nur und alles bleibt auf dem server' gilt in dieser Reinheit schon lange nicht mehr.

Mail Station / Roundcube ist nur ein webmail Client, ohne Server können die gar nix. Brauchst du also gar nicht unbedingt.
Der Mail Server ist die eigentliche Komponente die das Postfach auf der NAS zur Verfügung stellt.

Jetzt kann man in vielen Email clients einfach den Quell-IMAP Server einbinden und den IMAP Server auf der NAS und dann per Drag&Drop die Emails zwischen den Konten verschieben.

Damit man das dauerhaft abgleichen kann braucht es aber z.B. Filter in Thunderbird mit denen man zwischen den Postfächer automatisch kopiert. Das könnte aber ausarten, weil das glaube nicht für ganze Hierarchien geht. Hab ich aber zugegeben noch nie in diesem Umfang probiert.
Dann gibt es eventuell noch scriptbare Werkzeuge wie imapsync oder andere mit denen so was sicher geht, aber eine fertige Lösung habe ich da auch nicht in der Schublade.

Nur als Randnotiz:
Exchange Konto beruflich? Angestellter?
Abklärung mit dem Arbeitgeber!
Kann ein Abmahnungsgrund sein, wenn man betriebliche Daten auf nicht von der Firma kontrollierte EDV verschiebt.

ottosykora

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1.143
also in Thunderbird kann ich nur lokale Ordner anlegen und die Mails von dem IMAP Server dorthin kopieren oder auch verschieben, ja zum Bsp mit Filter oder von Hand
Mittels IMAP kann ich nur Ordner 'abbonieren', also sie werden angezeigt, aber ich habe keinen Einfluss darauf wo die Mails gelagert sind.
Da hier nur Listen und Tags geführt werden kann ich mir nicht vorstellen wie imap so was machen könnte

aber Imap selber kann doch so was ja gar nicht, das macht allenfalls der Client

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
912
IMAP ist ja auch nur ein Protokoll.
"Machen" muss entweder der Server oder der Client.

Und in Thunderbird kann man z.B. definieren was lokal vorgehalten werden soll.
Einstellungen > Konto > Synchronisation & Speicherplatz > Nachrichten-Synchronisation

RSfuchs

Gesperrt
Punkte für Reaktionen
29
Also mein natives Roundcube-Update (Alias MailStation) kann neben Kalender und Kontakte auch IMAP abholen.
Mails kommen ins .maildir-Verzeichnis der User und alles andere in meine mySQL. Alles läuft prima mit dem MailServer Paket, sogar auf meiner ARM DS216play. Das MailStation Paket wird nicht mehr benötigt und habe ich gelöscht.

Anhänge

• Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    90,5 KB · Aufrufe: 22
Zuletzt bearbeitet:

renmet

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Also mein natives Roundcube-Update (Alias MailStation) kann neben Kalender und Kontakte auch IMAP abholen.
Mails kommen ins .maildir-Verzeichnis der User und alles andere in meine mySQL. Alles läuft prima mit dem MailServer Paket, sogar auf meiner ARM DS216play. Das MailStation Paket wird nicht mehr benötigt und habe ich gelöscht.
Hallo,

gibt es irgendwo eine Anleitung wie man ein natives Roundcube auf der Synology zum Laufen bekommt? Habe es schon über Web Station mit einem virtuellen Host versucht aber irgendwie passt ihm da etwas nicht. Ich bekomme immer Fehler 500.

Danke für deine Hilfe

LGR

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat