Immer mehr Fehler und mieserabler Support

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Armus

Benutzer
Mitglied seit
14. Jun 2014
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

ich möchte hier mal auf eine Reihe von Fehlern in den aktuellen Softwareversionen hinweisen, die sich nach und nach angehäuft haben und stetig mehr werden. Da ich schon viel zu viel Zeit mit dem Support verschwendet habe, werde ich hier keinen neuen Text verfassen, sondern stattdessen meine Nachrichten an den Support einfügen. Ich hoffe, dass dadurch mehr Leute auf die vielen Fehler aufmerksam werden, damit deren Behebung bei Synology eine höhere Priorität bekommt. Der Text hat teilweise Bezug auf meine vorherige Unterhaltung mit einem Supportmitarbeiter, dessen vollkommen nutzlosen Standardantworten ich euch hier erspare. Nach meiner letzten eMail kam nun seit Wochen überhaupt keine Antwort mehr.


13.04.2014:
Problem Explanation: I have some problems with my DS411j. Memory load is alway around 50%. I have no extra packages or processes running and no activity. I first noticed this after upgrading to DSM 5. Also CPU load raises to about 100% while transferring to a Windows 7 PC via Samba at about 15MiB/s. This is almost the maximum possible speed with my WLAN connenction over my router, but some time ago I connected to it via Ethernet and got a transfer speed of 80MiB/s reading via Samba.
CPU load is normal while transferring via FTP.
Product Information/Question Personal Information
Product: DS411j
Product Version: DSM 5.0-4458 Update 2
Type of Usage: Zu privaten Zwecken

Type of Message: Ich benötige technische Unterstützung Category: File Transfer/Sharing(SMB/AFP/NFS)


06.05.2014:
Hallo,

das Gerät lief seit dem Update durchgehend bis auf einzelne Reboots. Nach dem Update wurde ein Vorgang angezeigt, ich glaube es wurden neue Vorschaubilder erstellt. Dieser Vorgang war zum Zeitpunkt meiner Supportanfrage bereits abgeschlossen. Die CPU ist im Leerlauf kaum belastet und steigt auf nahezu 100%, sobald per Samba Daten übertragen werden.

Ein anderes Problem, was mir aufgefallen war ist, dass die Download Station manchmal keine Downloads mehr startet, nachdem man manuell alle angehalten hat. Downloads können dann erst fortgesetzt werden, nachdem der Dienst neu gestartet wurde. Das Problem bestand aber schon vor DSM 5.

Sicherheitslücke: Die Audio Station gewährt Zugriff auf Audiodateien in Verzeichnissen, die für den Benutzer nicht zugänglich sein dürften. Das Problem besteht schon länger, ich glaube seit DSM 4.3, bin mir aber nicht ganz sicher.

Noch ein Bug: Das Gastkonto „guest“ hat immer wieder nach einiger Zeit das Passwort zurückgewiesen. Dieses musste dann neu gesetzt werden. Ich habe daher ein zusätzliches Konto „gast“ angelegt.
Die Änderung des Passworts war nur admin gestattet, ist also nicht durch andere Benutzer geändert worden.
Gerade habe ich nochmal getestet, ob das Problem behoben wurde: Ich kann mich jetzt überhaupt nicht mehr als guest anmelden.


12.05.2014:
Hallo,

die Übertragungsgeschwindigkeit bei FTP wird durch meine Netzwerkverbindung begrenzt. Ich übertrage von der Diskstation auf meinen PC mit 15MB/s. Der Dienst ftpd verursacht dabei ca. 5% CPU-Last.

Das Problem mit der Audio Station besteht immer. Alle Audio-Dateien in für Audio indizierten Ordnern stehen jedem Benutzer mit Audio Station Rechten darüber zur Verfügung. Wünschenswert wäre aber, dass hier die Rechteverwaltung der Benutzerebene greift und dass für den Medienserver auch Rechte verwaltet werden können.

Eine debug.dat möchte ich nicht ohne weiteres weitergeben. Wenn das Problem mit der DownloadStation bei anderen Nutzern nicht auftritt, wird es wohl ganz einfach durch zurücksetzen aller damit verbundener Einstellungen zu lösen sein. Ich kenne mich allerdings mit der Verzeichnisstruktur von Linux nicht gut genug aus, um das ohne Anleitung zu tun. Was für Sie aber möglicherweise von Bedeutung sein könnte ist, dass ich mitunter sehr große Download-Warteschlangen einfüge von bis zu schätzungsweiße 200 Dateien, die bei Share-Online gehostet sind. Das Problem tritt nur sporadisch auf, wenn ich manuell alle Downloads angehalten habe.
Vielleicht hat die Download-Station eine eigene Log-Funktion. Ein reines DownloadStation Log könnten Sie gerne haben.
 

Armus

Benutzer
Mitglied seit
14. Jun 2014
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
19.05.2014:
ich habe mir gerade teilweise die Datenschutzbedingungen von Synology durchgelesen. Aufgrund verschiedener Formulierungen und der Tatsache, dass in diesem Dokument überhaupt nicht auf die Nutzung der debug.dat eingegangen wird, kann ich diese so nicht an Sie weitergeben. Da ich das Problem aber bereits relativ detailliert erklärt habe hoffe ich, dass Sie das Problem soweit eingrenzen können, dass Ihnen eine übersichtliche Auswahl an Konfigurations- und Logdateien weiterhelfen würde. Sollte das möglich sein, bitte ich Sie, mir diese Dateien zu nennen, damit ich Sie aus der debug.dat extrahieren und auf sensible Daten hin überprüfen kann!

Zur Audio Station: Es kann nicht sein, dass es gewollt ist, dass die Audio Station für einen Anwender Dateien freigibt, die für diesen definitiv in den Rechten gesperrt wurden. Das ist ein Bug und eine Sicherheitslücke! Außerdem wird der Admin überhaupt nicht darauf hingewiesen, dass alle indizierten Dateien für alle Anwender mit Audio Station Zugriff freigegeben werden, zumal es vorher nicht so war. Ihr Vorschlag hilft mir auch nicht dabei, das Problem zu umgehen. Ich konnte früher in meinem LAN alle Mediendateien über den Medienserver freigeben und gleichzeitig den Zugriff der einzelnen Nutzerkonten über die Audio Station einschränken. Das ist jetzt nicht mehr möglich. Wahrscheinlich hat sich der Fehler bei der Integration der neuen „persönlichen Bibliothek“ eingeschlichen, die ich für überflüssig halte, weil dieselbe Funktion bereits vorher über Kontingentverwaltung und Nutzerkontenrechte realisierbar war. Noch schlimmer: Vermutlich würde die Audio Station sogar noch die Medien von anderen Medienservern im lokalen Netzwerk für jeden Audio Station Anwender freigeben. Daraus ergibt sich noch ein weiteres großes Problem: Meine persönliche Musiksammlung, auf die ich ja nachvollziehbarerweise lokal mithilfe des Medienservers zugreifen will, wird für andere Anwender freigegeben und damit würde ich gegen das Urheberrecht verstoßen. Ich nehme an, dass viele Besitzer einer Diskstation das unwissentlich tun und sich damit strafbar machen. Ich habe es ja selbst nur durch Zufall festgestellt. Sicherlich wissen Sie auch, dass die Forderungen, die die Urheberrechtsinhaber in solchen Fällen stellen, bei einer mittelgroßen Musiksammlung existenzvernichtend sind. Da hilft auch keine anwenderspezifische Bibliothek weiter. Tatsächlich wird die damit sogar für so gut wie jeden Fall überflüssig. Bitte reichen Sie dieses Problem mit dem nötigen Nachdruck an die dafür zuständige Abteilung weiter und informieren Sie mich darüber, wie Synology damit umzugehen gedenkt!
Ich wollte heute von der Arbeit aus meine Musik über die Audio Station abspielen und bin dabei auf zahlreiche Probleme gestoßen, die vorher nicht da waren:

1. Angespielte Lieder werden grundsätzlich zu ende geladen, auch wenn man zum nächsten Titel springen will. Man muss dann ewig warten, bis man den nächsten Titel abspielen kann und wird in der Zwischenzeit mit Fehlermeldungen tyrannisiert. Das Problem ist sogar im LAN deutlich spürbar und nervig. Übers Internet kann man die Audio Station damit überhaupt nicht mehr vernünftig benutzen.
2. Bis ein Lied vollständig gepuffert wurde, wird kein Albumcover angezeigt. Bei meiner Bandbreite bedeutet das, dass ich erst gegen Ende des Liedes mit dem Cover rechnen kann.
3. Das Textmodul funktioniert nicht (mehr) richtig, wenn ich übers Internet auf die Audio Station zugreife. In sehr vielen Fällen wird einfach „kein Text“ angezeigt, obwohl bei den selben Liedern beim Zugriff über LAN nie Probleme auftauchen.
4. Einmal hat sich die Audio Station spontan mit der Meldung „Aktion nicht durchführbar“ oder so ähnlich verabschiedet und hat dann die Anmeldeoberfläche geladen. Das ist vorher noch nie passiert und gehört wahrscheinlich auch mit zu der Flut an neuen Fehlern, die die ganze Diskstation langsam zur Bloatware verkommen lassen. Solche Vorkommnisse gab es in letzter Zeit auch schon gehäuft bei der Verwendung anderer Diskstation-eigenen Anwendungen übers Internet. Ich habe keine Änderungen am System vorgenommen, abgesehen von DSM Updates und der Anpassung weniger Einstellungen.
5. Es ist nicht mehr möglich, die Playlist zu editieren, während ein Lied gepuffert wird. Wie bereits erwähnt, dauert die Pufferung eines Liedes bei mir mindestens die halbe Laufzeit des Liedes.
6. Am Rande bemerkt: Auf die neue Oberfläche der Audio Station hätte die Welt ebenfalls verzichten können. Sie ist weniger schön und vor allem erheblich umständlicher, als die Oberfläche vor DSM 5, die optisch sehr gelungen und auch sehr funktionell war. Einzige sinnvolle Neuerung ist das Text-Plugin, welches aber leider nur im LAN richtig funktioniert.

Weitere Probleme, die aber schon länger existieren:

7. Die Wiedergabe sehr langer Lieder würde wahrscheinlich zu einem Verbindungs-Timeout führen.
8. Es kommt bei pausierter Wiedergabe zu Verbindungs-Timeouts, wenn man nicht permanent irgendetwas macht. Bitte teilen Sie mir mit, wie ich die Timeout-Zeit erhöhen kann! Es ist mir sowieso unverständlich, dass in der Systemsteuerung nirgendwo ein Parameter dazu zu finden ist. Bei FTP ist er ja schließlich auch wie selbstverständlich vorhanden.
9. Die Funktion, alle zuletzt geöffneten Programme bei der Anmeldung wiederherzustellen, wurde irgendwann heimlich gestrichen. Ich muss mit jedem DSM Update damit rechnen, dass weitere Funktionen gekürzt werden und sich neue Fehler einschleichen! Wenn es zu einem Timeout kommt, muss ich mich neu anmelden, alle Programme neu öffnen und in jedem Programm wieder dahin navigieren, wo ich zuletzt war. Bei der Audio Station geht dann außerdem der Zustand der zufälligen Wiedergabe verloren und Lieder wiederholen sich zu früh. Ein Verbindungs-Timeout kostet mich im Schnitt 3 Minuten!

Ich finde es schrecklich, dass die Diskstation, die vor 2 Jahren noch in einem fantastischen Zustand war, so lange verschlimmbessert wurde, dass ich heute nur noch den Medienserver sinnvoll benutzen kann, den allerdings auch jedes Konkurrenzprodukt für den halben Preis bietet. Was hat zum Beispiel die experimentelle Gesichtserkennung in der Foto Station zu suchen? Experimente gehören in Beta-Versionen! Die Gesichtserkennung funktioniert in der Praxis ja nicht mal ansatzweise. Gegenstände werden als Personen erkannt und Personen fast grundsätzlich falsch. Treffer sind reiner Zufall. Ein weiteres Beispiel für Bloatware! Wie wäre es mit halb so vielen Updates, die dann aber auch funktionieren?! Und dann bitte auch erst mal die bestehenden Funktionen in Ordnung bringen, bevor irgendwelche neuen Experimente angefangen werden. Die Betatestphase muss deutlich verlängert werden, denn scheinbar sind diese ganzen Probleme ja niemandem aufgefallen, obwohl ich mir das kaum vorstellen kann. Es ist wohl eher davon auszugehen, dass sie ignoriert wurden. Die Downgrade-Sperre betrachte ich als Einschränkung meiner Rechte. Ich habe dieses Produkt erworben und will damit tun können, was ich will!
Die teilweise hochsensiblen Daten, deren Nutzen für eine Fehlerdiagnose mir höchst fragwürdig erscheint, ist ebenfalls ein No-Go. Ganz besonders weil der Anwender nicht einmal darauf hingewiesen wird, welche Daten überhaupt enthalten sind!
 

Frogman

Benutzer
Mitglied seit
01. Sep 2012
Beiträge
17.485
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
414
Du weißt schon, dass Medienstreaming (also bspw. Medienserver und Audio Station) spezifikationsgemäß keine Rechteverwaltung kennen?
Ist also kein Bug... ;)
Lies Dir einfach mal dieses Tutorial durch.

Ansonsten 'berichtest' Du hier nicht wirklich Neues und sicherlich auch keine systematisch vorhandenen Fehler. 'Schönheit' von Oberflächen liegt dazu ohnehin im Auge des Betrachters. Ich kann auch nicht wirklich verstehen, warum Du das Ganze hier im Forum postest - der Hersteller füttert seinen Support jedenfalls nicht aus dieser Quelle.
Stellt sich somit die Frage - an wen adressierst Du hier?
 

Armus

Benutzer
Mitglied seit
14. Jun 2014
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ich berichte hier von Fehlern, die allesamt vorher nicht vorhanden waren. Die Fehler sind systematisch vorhanden. Es geht mir nicht allein um die Schönheit der Oberfläche, sondern in erster Linie um die Funktion. Blende sowas bitte nicht absichtlich aus. Der Medienserver macht genau was er soll. Habe ich auch so geschrieben. Die Audio Station dagegen nicht. Da kann Synology ruhig irgendein Tutorial schreiben, wo das drin steht. Das ändert nichts daran, dass es vorher genau so funktioniert hat und plötzlich durch ein Update ausgelöst kann jeder mit Audio Station rechten auf sämtliche indizierten Audio Daten zugreifen, ohne dass ich darüber informiert wurde und ohne eine Möglichkeit, dass Problem zu umgehen, außer ich nehme starke Einschränkungen in Kauf. Warum ich das hier poste, hab ich am Anfang geschrieben. Mit Absicht am Anfang, damit jeder entscheiden kann, ob er es lesen möchte oder nicht. Und dass der Samba Transfer langsamer geworden ist bzw CPU-Zeit unnötig frisst, sollte eigentlich die meisten interessieren.
Ich hoffe auch, dass jetzt nicht alle Fanboys Haarspalterei in meinem Thread betreiben. Ich war auch anfangs total begeistert von meiner Diskstation. Man sollte aber trotzdem nicht ignorieren, dass einiges schlechter geworden ist und der Trend sich weiter fortsetzt.
 

Frogman

Benutzer
Mitglied seit
01. Sep 2012
Beiträge
17.485
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
414
Es geht sicherlich hier im Forum nicht darum, Fehler zu ignorieren - selten habe ich ein derart konstruktiv kritisches Board erlebt!

Die Fehler sind systematisch vorhanden.
Ich habe sie nicht - wie viele andere auch nicht (sonst würde das Forum davon platzen). Das im Einzelfall Fehler auftreten können, bestreitet niemand, doch sie müssen dann auch individuell gelöst werden - und das tut der Support auch, wenn auch nicht immer gleich, ohne zunächst 'Standardantworten' zu schicken.

Es geht mir nicht allein um die Schönheit der Oberfläche, sondern in erster Linie um die Funktion..
Du warst es, der es oben kritisiert hattest - dann laß es doch nächstes Mal einfach weg.

Die Audio Station dagegen nicht. Da kann Synology ruhig irgendein Tutorial schreiben, wo das drin steht.
Ich verweise einfach mal auf den Link in meinem letzten Post - lesen musst Du schon alleine. Das, was Du als 'Bug' bezeichnest, ist das reguläre Verhalten, ich zitiere:
4.1 Audioquelle
In der Audio Station können Sie unter einer Vielzahl von Audioquellen wählen:

Bibliothek: Dies ist die auf Ihrer DiskStation gespeicherte Musik. Alle Audiodateien im Ordner „music“ und alle anderen indizierten Ordner werden hier angezeigt.
Es gibt KEINE Userrechte beim Medienserver! Das war auch nie anders. Du kannst das Verhalten der Audio Station im DSM-4.0 bspw. auch hier nachlesen (Kap. 13).
Desweiteren kann man die Audio Station nur dann von extern nutzen, wenn Du dem betreffenden User die Rechte dazu erteilst - es kann also keine Rede davon sein, dass Du hier der Allgemeinheit urheberrechtsverletzend Musik bereitstellst. Ganz abgesehen davon, dass Streaming jüngst von EU-Gerichtshof als nicht urheberrechtsverletzend eingestuft wurde, erst recht dann, wenn es einem privaten Freundes- und Bekanntenkreis bereitgestellt wird. Der Download der Mediendateien in der Audio Station läßt sich darüber hinaus explizit erlauben/verbieten.

Ob die Audio Station die Inhalte anderer DLNA-Server im Netz wiedergibt, läßt sich in den Einstellungen konfigurieren, Stichwort 'DLNA-Browsen: Durchsuchen von anderen DLNA/UPnP-zertifizierten Medienservern im Netzwerk.'.

Zum Thema Samba-Verbindungen bzw. die Übertragungsraten:
hier findest Du reichlich Threads im Forum - wie gesagt, das ist nichts, was Du als neu berichten würdest. Ist aber praktisch immer individuell bedingt (veränderte Parameter, Qualität des Netzes usw.).

Und die Bezeichnung 'Fanboy' disqualifiziert Deinen Beitrag als nicht wirklich konstruktiv - also am besten weglassen. Wenn Du inhaltlich weiterdiskutieren möchtest, sollte das schon etwas fundierter erfolgen, ansonsten kann ich Deinen Beitrag - zumal Du frisch angemeldeter User bist - eher nur anders interpretieren...
 
Zuletzt bearbeitet:

Armus

Benutzer
Mitglied seit
14. Jun 2014
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ich hab mir deinen Beitrag jetzt nicht mehr zuende durchgelesen, weil du genau wie ich mir das schon gedacht hab, ein Fanboy bist, der seine Argumente wie ein kleines Kind so aufbaut, dass er immer seinem Gegenüber Dummheit unterstellt. Damit das funktioniert, werden einfach Dinge außer Acht gelassen oder Worte im Mund herumgedreht. So ein dumme Versuche, Argumente außer Kraft zu setzen braucht kein Mensch. Sei mit deinem Gerät zufrieden und halt die Klappe, wenn du nicht akzeptieren kannst, dass andere es nicht sind!
 

hopeless

Benutzer
Mitglied seit
18. Feb 2013
Beiträge
1.066
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
56
Durch diesen Beitrag hast du dich in diesem Forum als unqualifizierten Krakeeler geoutet, vermutlich von der Konkurrenz bezahlt.
Du bekommst dafür eine Merkbefreiung:

Mustermerkbefreiung: (laut Amtsblatt)
====================

Die nachstehend eindeutig identifizierte Lebensform

Name : Armus
Vorname : Anus?
Geburtsdatum : 01.01.2000
Geburtsort : ____________________
Personalausweisnummer: ____________________

ist hiermit für den Zeitraum von

[_] 6 Monaten
[X] 12 Monaten
[_] 24 Monaten
[_] unbefristet

davon befreit, etwas zu merken, d.h. wesentliche
Verhaltensänderungen bei der Interaktion mit denkenden Wesen zu
zeigen. Die Einstufung der o.a. Person nach dem amtlichen Index
für Merkbefreiungen liegt bei dem Äquivalent von

[_] einem Mensaessen vom Vortag
[_] drei Hartkeksen in löslichem Kaffee
[_] einer Kiste Schwarzbrot in Dosen
[X] einem Quadratmeterstück Torfmoos während einer
sechswöchigen Sommerdürre
[_] einem Container erodiertem Sandstein
(Streusandqualität)

Die ausgesprochene Merkbefreiung erlischt mit dem Ablauf des

[_] __.__.19__
[_] __.__.20__
[X] der vollständigen Erosion der körperlichen
Bestandteile der o.a. Lebensform

und gilt, sofern die o.a. Lebensform durch das nachstehende
Kennzeichen als merkbefreit zu identifizieren ist:

[_] eine rote Plastiknase
[_] olives Stoffstück mit weißem Rand, auf der Schulter
zu tragen
[X] die Lebensform ist durch den Gesichtsausdruck
zweifelsfrei als unbefristet merkbefreit zu
erkennen.

Die o.a. Lebensform ist durch den Erwerb dieses
Merkbefreiungsscheins automatisch für die folgenden Tätigkeiten
qualifiziert:

[_] Markierungshütchen bei Abmarkierungsarbeiten auf
Bundesautobahnen
[_] Garderobenständer und Regenschirmständer in
Restaurants bis zu, aber nicht eingeschlossen, 3
Sterne
[_] Regelstab in Schwerwasserreaktoren
[X] Markierungsstab für das Fahrwasser im Nationalpark
Wattenmeer
[_] Landschaftsmerkmal/Orientierungshilfe in der Wüste
Gobi

Die Merkbefreiung für die o.a. Lebensform wurde in einem
öffentlichen Merkbefreiungsverfahren ausgesprochen und ist nach
Ablauf der Einspruchsfrist von 17 Sekunden rechtskräftig.

Datum Unterschrift Dienstsiegel



Stirnabdruck des Merkbefreiten
 

Igelder

Benutzer
Mitglied seit
20. Mai 2014
Beiträge
65
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
@Armus

Da fällt mir nur noch eins ein: “ Von der DS nicht geliebt und vom Support vertrieben“
Wälze deinen Frust nicht auf andere ab, denn das macht dich nicht sonderlich sympathisch.

Du hast jetzt deinen Unmut kundgetan, belasse es dabei, denn wirklich helfen kann dir jetzt keiner dabei.


MfG
Fanboy
 
Zuletzt bearbeitet:

Frogman

Benutzer
Mitglied seit
01. Sep 2012
Beiträge
17.485
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
414
Ich hab mir deinen Beitrag jetzt nicht mehr zuende durchgelesen, ...
Schade - weil ich mir doch auch die Mühe gemacht habe, Deine Posts zu lesen.
Nun ja, es bestätigt sich (leider) wieder einmal, dass gewisse Mittel der "Werbung" nicht totzukriegen sind...
 

fbl1

Benutzer
Mitglied seit
24. Sep 2010
Beiträge
881
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
42
ich kann hier auch keine riesen Fehler sehen. Das ganze beruht meiner Meinung nach auf falsch verstandenen Funktionen, Fehlbedienung und selbst gemachten Problemen. Und ich hab mir die Mühe gemacht alles zu Lesen.
Und bei so einer Formulierung würde ich so einer Support Anfrage auch keine Priorität einräumen.
 

vater

Benutzer
Contributor
Mitglied seit
14. Mrz 2014
Beiträge
482
Punkte für Reaktionen
104
Punkte
43
Armus - you make my day. Den guten alten Frogman als Fanboy hinzustellen! *rofl* - Das ist DER Beweis, dass du während deiner Suche keinen Thread hier im Forum gelesen hast um Hilfe zu finden. Da gibt es >4163 Hinweise auf Frogmans freundliche und -durchaus- kritische Art. Schade, dass Puppetmaster gerade nicht da ist =)

Aber Armus, was mir noch fehlt zu meinem Glück so sag doch, welches Gerät oder welchen Hersteller empfiehlst du uns denn? Oder sollen wir alle der IT abschwören und Blumenkinder werden? Selbstgemachte Musik hat ja auch ihren Reiz - selber kochen soll ja auch gesünder sein..

Taschengeld gestrichen.
Vater.
 

Armus

Benutzer
Mitglied seit
14. Jun 2014
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Haha, was ist denn hier los? Ich kann mir nicht helfen und muss an Verkäufer im Media Markt oder ähnliches denken. Lustig! Mal wieder bestätigt sich, dass die Intelligenz eines Kollektivs mit der Anzahl seiner Mitglieder abnimmt.
 

fbl1

Benutzer
Mitglied seit
24. Sep 2010
Beiträge
881
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
42
Nun mal mit deinem Niveau. Die Arroganz zu haben seine eigene Unfähigkeit als Fehler anderer darzustellen ist aber auch heftig.
 

steffi

Super-Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
04. Jan 2008
Beiträge
2.320
Punkte für Reaktionen
52
Punkte
94
und halt die Klappe

Hallo Armus!

Diese Ausdrucksweise tolerieren wir im Forum nicht. Wir gehen hier mit gegenseitigem Respekt zu Werke. Das solltest du auch ab sofort machen, sonst bekommst du eine kleine Schreibpause verordnet.

@ all: bitte back to Topic!
 

Matthieu

Benutzer
Mitglied seit
03. Nov 2008
Beiträge
13.222
Punkte für Reaktionen
88
Punkte
344
Auf einen Beitrag gabs jetzt - stellvertretend auch für die weiteren - eine Verwarnung von mir. Die "Punkte" die es dafür gibt, verfallen nach einigen Tagen und haben keine größeren Auswirkungen. Ich hoffe das reicht als Warnung ...

@hopeless: Auch dich möchte ich Bitten von solchen Beiträgen in Zukunft Abstand zu nehmen. Trolle füttern bringt nichts ... stattdessen möchte ich auf den kleinen "Melden"-Knopf unter dem Beitrag verweisen.

MfG Matthieu
 

hopeless

Benutzer
Mitglied seit
18. Feb 2013
Beiträge
1.066
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
56
Ok, ich wollte mich aus diesem Forum sowieso zurückziehen.
 

Matthieu

Benutzer
Mitglied seit
03. Nov 2008
Beiträge
13.222
Punkte für Reaktionen
88
Punkte
344
Ok, ich wollte mich aus diesem Forum sowieso zurückziehen.
Eigentlich schade dass der Troll in meinen Augen sein Ziel jetzt erreicht hat ...
Sorry wenn meine Formulierung nicht ideal war.

MfG Matthieu
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.991
Punkte für Reaktionen
628
Punkte
484
Ok, ich wollte mich aus diesem Forum sowieso zurückziehen.

Ja warum denn das nun? Ich persönlich finde das schade, deine Beiträge fand ich in den meisten Fällen wirklich gut. Kurz, trocken, auf den Punkt.
Da kann ich nur hoffen, dass es nicht dieser Thread hier ist, der dich dazu letztlich bewegt, denn dann wäre er nicht nur gänzlich überflüssig, sondern hätte sogar noch Schaden angerichtet.
Wie auch immer. Den Thread hier habe ich jedenfalls wieder einmal viel zu spät gesehen, vielleicht besser so, wer weiß, welchen Unfug ich noch dazugesetzt hätte... ;) Immerhin war ich noch früh genug, bevor er geschlossen wird, und das wird er wohl spätestens, wenn Armus sich noch einmal versucht hier auszudrücken.
Nur so ein Gefühl... ;)

Viel ist da auch nicht mehr zuzufügen. Solche Threads kommen und gehen. Genauso wie die Themenstarter, die ja offenbar auch nicht vorhaben, länger hier aktiv zu sein. Jeder wie er mag.
Zu beobachten ist jedoch, das sowas immer wieder einmal vorkommt und vor gar nicht mal so langer Zeit dachte ich noch "lange keinen Troll-Thread mehr gesehen!" Na bitte, da isser nun. Uhr auf Null gestellt und alles von vorn.

Schönen Abend noch allerseits! :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Frogman

Benutzer
Mitglied seit
01. Sep 2012
Beiträge
17.485
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
414
...ein treffendes Resümee von Dir in diesem Threads hier, Puppetmaster!

@hopeless
Ich fänd's ebenfalls sehr schade, wenn Du das umsetzen würdest...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat