Immer nur Windows... Und was mach ich für meinen Mac?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Mainzelmann

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Mojn,

wie richte ich denn die DS-107+ so ein, dass sie sich möglichst stromlinienförmig in mein Mac-Netzwerk einfügt? Also ich möchte,

a) dass das NAS immer auf allen Macs automatisch gemounted ist und

b) das das Filesystem möglichst viele der erfreulichen Mac-Eigenschaften unterstützt:
- Umlaute und Sonderzeichen in (langen) Dateinamen
- Links (und die tolle Eigenschaft der inode-Technik, dass man Dateien beliebig verchieben kann und Links ud MRU-Listen-Einträge darauf trotzdem weiter funktionieren)
- Spotlight-Kommentare und die anderen Informatioen aus dem Resource Ast von MacOS Files.

Wie stell ich das jetzt am geschicktesten an?

Mensch, es muss doch auch Mac-Anwender hier geben... ;-)

Liebe Grüße,
Dirk

ag_bg

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Mojn,

wie richte ich denn die DS-107+ so ein, dass sie sich möglichst stromlinienförmig in mein Mac-Netzwerk einfügt? Also ich möchte,

a) dass das NAS immer auf allen Macs automatisch gemounted ist und

Das wird mit Appletalk über freigaben ab Haus erledigt, einzig kann man die Nutzernamen im Schlüsselbund ablegen und erspart sich so die Abfragen. Anonsten gäbe es noch die Möglichkeit mittels Applescript bzw. Automator (wie in der Wiki beschrieben) einen Mount zu legen.

b) das das Filesystem möglichst viele der erfreulichen Mac-Eigenschaften unterstützt:
- Umlaute und Sonderzeichen in (langen) Dateinamen

Ich hatte bis dato noch keine Probleme, werde ich aber noch mal nachschauen

- Links (und die tolle Eigenschaft der inode-Technik, dass man Dateien beliebig verchieben kann und Links ud MRU-Listen-Einträge darauf trotzdem weiter funktionieren)

Das kenne ich leider nicht, hast du da vielleicht mal einen Link

- Spotlight-Kommentare und die anderen Informatioen aus dem Resource Ast von MacOS Files.

Ich habe das bei mir abgestellt und unterbunden, sollte aber eigentlich kein Problem sein, da man, wenn ich nicht irre, in Spotlight einstellen kann, dass Netzfreigaben indexiert werden sollen oder nicht
Wie stell ich das jetzt am geschicktesten an?

Mensch, es muss doch auch Mac-Anwender hier geben... ;-)

Ja, ich z.B. aber auch noch einige andere

Liebe Grüße,
Dirk

best regards

PS auf der Arbeit habe ich leider einen M$ und kann es nicht testen

tehupbeat

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0

Ich habe das bei mir abgestellt und unterbunden, sollte aber eigentlich kein Problem sein, da man, wenn ich nicht irre, in Spotlight einstellen kann, dass Netzfreigaben indexiert werden sollen oder nicht

Hallo allerseits,

Ich habe gerade über eine Stunde gegoogelt, weil ich versuche, auf unseren Clients (alle OS X 10.5.6) die Servervolumes vom Synology NAS "durchsuchbar" zu machen. Bis jetzt ist mir das noch nicht gegückt.

Die Spotlight Einstellungen auf den Clients beziehen sich nur auf die Festplatte des Clients bzw. an diesen angeschlossene externe Festplatten, die aber wohl auch HFS+ formatiert sein müssen.

Ich suche nach einem Workaround, um zumindest eine lokale "Kopie" eines Spotlight Indexes auf dem Client zu haben, damit bei Verwendung von Spotlight überhaupt _irgendetwas_ auf dem Server gefunden wird.

Hat hierzu jemand eine Idee?

Wenn man einen "echten" OS X Fileserver verwendet, kümmert sich ja der Server selbst darum, den Index serverseitig ständig aktuell zu halten - das ein NAS das nicht kann, erscheint mir relativ logisch - aber gibt es nicht trotzdem eine Möglichkeit, die Volumes irgendwie durchsuchbar zu kriegen?

Mainzelmann

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ja, das geht.
Mach mal man mdutil.
mdutil [-pEsav] [-i on | off] volume ...

-i on | off
Sets the indexing status for the provided volumes to on or off. Note
that indexing may be delayed due to low disk space or other condi-
tions.
Da kann man alle Volumes indizieren, auch die die die grafische Oberfläche nicht anzeigt.
Allerdings wird der Index auf dem Client angelegt und dort auch aktualisiert.
Damit ist natürlich der Charme eines NAS weitgehend weg und die Angelegenheit ist auch von einer, naja "beeindruckenden" Performance...

itari

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat