immer permission denied

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

derilzemer

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hi @ all,

egal was ich mache, immer wenn ich etwas installiere bekomme ich permission denied. Ich wollte gerade den ipkg installieren nach dieser Anleitung http://www.synology-wiki.de/index.php/IPKG da muss ich sogar den public Ordner zuerst über den Webgui erstellen. Wenn ich dann das Script ausführen will, dann kommt
Creating temporary ipkg repository...
mkdir: Cannot create directory `/volume1/@optware/': Permission denied

Dann geht die Installation natürlich in die Hose, da ich das Folder nicht da ist.
Also mit ssh über Konsole habe ich praktisch null Rechte außer daß ich mich aufschalten kann :-(. Was hab ich vergessen?

Gruß Andreas

jahlives

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Also mit ssh über Konsole habe ich praktisch null Rechte außer daß ich mich aufschalten kann :-(. Was hab ich vergessen?

Gruß Andreas
Bist du auf der Konsole wirklich als root mit Admin PW angemeldet? Dann müsstest du eigentlich alle Rechte dieser Welt haben ;)

derilzemer

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Boey wie peinlich

Hi,
sorry das war aber krazzer Schei..fehler vonmir. Ich hab die ganze Zeit gedacht ich bin als root angemeldet. Dabei habe ich mich wohl von pwd irre leiten lassen :-(, da man dort eben /root sieht.
Okay trotzdem danke

Gruß Andreas

PS: Jahlives --> gibt es tatsächlich Menschen, die den Namen Jah noch kennen ;-)? Wie kommst du auf die interpretation, einfach so oder tiefer Hintergrund?

jahlives

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Hi,
sorry das war aber krazzer Schei..fehler vonmir. Ich hab die ganze Zeit gedacht ich bin als root angemeldet. Dabei habe ich mich wohl von pwd irre leiten lassen :-(, da man dort eben /root sieht.
Okay trotzdem danke

Gruß Andreas

PS: Jahlives --> gibt es tatsächlich Menschen, die den Namen Jah noch kennen ;-)? Wie kommst du auf die interpretation, einfach so oder tiefer Hintergrund?
pwd gibt nur das aktuelle Verzeichnis aus. Wenn du wissen willst wie du angemeldet wirst dann hilft whoami
Jahlives natürlich wegen dem unsterblichen König Bob Marley ;) Ich habe glaub ich nahezu jedes Stück von Bob auf CD oder Vinyl.

Gruss

tobi

derilzemer

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
merci...Thread kann geschlossen werden o.T.

..............................

raudi88

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
hallo,
ich bin als root angemeldet, bekomme trotzdem die Meldung "permission denied" wenn ich auf irgend einen Ordnen zugreifen will.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat