Guten Tag,
ich habe seit ca 2 Monaten immer wieder ein defektes Volume oder stockende Übertragungen. 4 x 1 TB Platten im RAID 5.
Die stockende Übertragung merk ich vor allem über die USB Lautsprecher (Audio Station) mit stockender Wiedergabe und mit der langsamen Datenübertragungen via NFS (Dreambox/Reelbox) und auch Windows PC.
Nach einem Neustart ist alles wieder i.O.
Ab und zu gibt die Festplatte 2 "den Geist" auf (1xmalwars die Platte Nr.4), sprich Volume defekt.
Nach einem Neustart ist meistens alles i.O. . ca. jedes 3. mal wird die Konsistenz der Platte überprüft und dann ist alles i.O..
Jetzt fängt der Spuck mit der Meldung Volume abgestürtzt an :-(
System neu gestartet und siehe da....
Alles i.O. absolut keine Reparatur etc. nötig.
Ich hab die letzten paar Monate absolut nichts verändert...
Liegt es etwa am Alter der RS-406 oder werde ich angegriffen ?
Ich hoste meine Home Page selber.
Im Protokoll steht jeweils nur dass das System neugestartet wurde oder abgestürzt ist ...
Die Festplatte 2 spuckte auch mit den alten 320GB Platten ab und zu...
Kann ich irgendwo mehr auslesen, soll ich die Firmware neu einspilen oder... ?
Gruss
Hailo3
ich habe seit ca 2 Monaten immer wieder ein defektes Volume oder stockende Übertragungen. 4 x 1 TB Platten im RAID 5.
Die stockende Übertragung merk ich vor allem über die USB Lautsprecher (Audio Station) mit stockender Wiedergabe und mit der langsamen Datenübertragungen via NFS (Dreambox/Reelbox) und auch Windows PC.
Nach einem Neustart ist alles wieder i.O.
Ab und zu gibt die Festplatte 2 "den Geist" auf (1xmalwars die Platte Nr.4), sprich Volume defekt.
Nach einem Neustart ist meistens alles i.O. . ca. jedes 3. mal wird die Konsistenz der Platte überprüft und dann ist alles i.O..
Jetzt fängt der Spuck mit der Meldung Volume abgestürtzt an :-(
System neu gestartet und siehe da....
Alles i.O. absolut keine Reparatur etc. nötig.
Ich hab die letzten paar Monate absolut nichts verändert...
Liegt es etwa am Alter der RS-406 oder werde ich angegriffen ?
Ich hoste meine Home Page selber.
Im Protokoll steht jeweils nur dass das System neugestartet wurde oder abgestürzt ist ...
Die Festplatte 2 spuckte auch mit den alten 320GB Platten ab und zu...
Kann ich irgendwo mehr auslesen, soll ich die Firmware neu einspilen oder... ?
Gruss
Hailo3