Immich | Datum nachbearbeiten

peterhoffmann

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
17. Dez 2014
Beiträge
5.976
Punkte für Reaktionen
1.797
Punkte
234
Hallo,

ich setze mich gerade mit Immich auseinander.

Ich habe ein paar ältere Fotos, die das falsche Erstellungsdatum tragen. Mit Tools wie dem "Attribute Changer" kann man das ändern, was ich auch bei ein paar Fotos aus den 1990er und 2000er Jahren gemacht habe.

Nun gibt es aber sehr alte Fotos, z.B. von 1938, die ich so nicht bearbeiten kann. Also dachte ich mir, dass ich für die paar Fotos die Bearbeitungsfunktion für das Datum in Immich nutze.

Das funktioniert aber irgendwie nicht, sprich wenn ich das Datum eintrage und "Bestätigen" klicke, bleibt das alte Datum erhalten.
immich_datum_bearbeiten.jpg
Ist das bei euch auch so?

Ich habe es testweise auch mal mit einem Datum aus 2000 versucht. Keine Änderung.
 

Hellraiser123

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
31. Jul 2024
Beiträge
639
Punkte für Reaktionen
357
Punkte
139
Ich habe es gerade bei mir probiert und es funktioniert ohne Probleme. Hast du vielleicht deine Bilder readonly gemountet?
 
  • Like
Reaktionen: peterhoffmann

peterhoffmann

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
17. Dez 2014
Beiträge
5.976
Punkte für Reaktionen
1.797
Punkte
234
Hast du vielleicht deine Bilder readonly gemountet?
Das war ein guter Ansatz, daran habe ich nicht gedacht.
Auch bin ich davon ausgegangen, dass das Datum in die DB geschrieben wird und das Photo unangetastet bleibt.
Auf jeden Fall funktioniert es nun, wenn ich von ro auf rw umschalte.

Das liegt daran, dass Immich im Ordner eine [dateiname].xmp-Datei anlegt, die das neue Datum enthält.
 
  • Like
Reaktionen: Hellraiser123


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!