Immich in Docker installieren

macman

Benutzer
Mitglied seit
28. Jun 2012
Beiträge
39
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
14
Gibt es irgendwo eine Anleitung in Deutsch wie man Immich in Docker als Laie installieren kann. Ich bekomme immer eine Fehlermeldung. Habe extra die beiden Dateien von der Immich Seite genommen.
 

Anhänge

  • immich.jpg
    immich.jpg
    51,7 KB · Aufrufe: 28

Hellraiser123

Benutzer
Mitglied seit
31. Jul 2024
Beiträge
452
Punkte für Reaktionen
230
Punkte
99
Synology unterstützt start_interval und wahrscheinlich auch nicht start_period. Kannst du einfach entfernen.
Ich kenne keine deutsche Anleitung, aber ich habe auch nicht gesucht.
 

macman

Benutzer
Mitglied seit
28. Jun 2012
Beiträge
39
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
14
Nach dem Entfernen klappt es auch nicht. Irgendwas muss ich da vergessen ,denn es kommt die Meldung das das Projekt nicht erstellt werden konnte
 

patrickn

Benutzer
Mitglied seit
07. Apr 2016
Beiträge
584
Punkte für Reaktionen
231
Punkte
63
Wurde die entsprechende .env Datei angelegt? (Falls das bei Synology überhaupt unterstützt wird?)
 

macman

Benutzer
Mitglied seit
28. Jun 2012
Beiträge
39
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
14
Habe gerade ein Youtube Video endeckt wo es Schritt für Schritt erklärt wird. Hatte einiges vergessen zu konfigurieren und die Datei umzubenennen.
Jetzt läuft es
Youtube Video war das hier: https://youtu.be/8Fc7FTmrX_I?si=ZNSUkVOOPX0y11fc

Was ich noch nicht hinbekommen habe ist einenn extra Foto Ordner als Datenbank zu benutzen. Momentan nutz immich nur den library Ordner im Docker Verzeichniss.
 
Zuletzt bearbeitet:

NSFH

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
09. Nov 2016
Beiträge
4.042
Punkte für Reaktionen
539
Punkte
194
  • Like
Reaktionen: wegomyway

Hellraiser123

Benutzer
Mitglied seit
31. Jul 2024
Beiträge
452
Punkte für Reaktionen
230
Punkte
99
@NSFH die Compose die Marius da verwendet ist eine ältere. Wenn man die Compose vom aktuellen Release anguckt, dann haben sich einige Mounts geändert. Das würde ich daher eher nicht so kopieren.
 

macman

Benutzer
Mitglied seit
28. Jun 2012
Beiträge
39
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
14
Ich nutze auch kein Portainer sondern nur Docker von Synology.
 

macman

Benutzer
Mitglied seit
28. Jun 2012
Beiträge
39
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
14
Gibt es auch ne Anleitung wie man das laufende Projekt im Docker von Synology (nicht Portainer) aktualisieren kann?
 

Hellraiser123

Benutzer
Mitglied seit
31. Jul 2024
Beiträge
452
Punkte für Reaktionen
230
Punkte
99
Ist nicht böse gemeint, aber wenn man so wenig Vorkenntnisse hat, dann ist Immich nicht das beste Projekt um einzusteigen. Wenn du dich mit Docker wirklich befasst, dann wirst du wahrscheinlich die UI vom Container Manager nicht nutzen.
 

metalworker

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Apr 2023
Beiträge
2.567
Punkte für Reaktionen
843
Punkte
154
ja ich muss da Hellraiser recht geben. Du musst dann schon genau schauen was du machst.
Nicht das du dir dann all deine Bilder zerkloppst .
 

Hellraiser123

Benutzer
Mitglied seit
31. Jul 2024
Beiträge
452
Punkte für Reaktionen
230
Punkte
99
Und ich habe das schon sehr häufig hier geschrieben. Immich hat häufig breaking Changes in den Release Notes. Als einfach updaten klicken ist nicht immer möglich. Jedenfalls ohne Verlust....
 

patrickn

Benutzer
Mitglied seit
07. Apr 2016
Beiträge
584
Punkte für Reaktionen
231
Punkte
63
Man kann die externen Medien doch als read only mounten, das sollte dann doch relativ sicher sein?

Und man sollte es auch nicht als einzigen Ort für seine Bilder nutzen. Darauf wird explizit hingewiesen, es nicht als einzigen Speicherort für Medien zu nutzen.
 

Hellraiser123

Benutzer
Mitglied seit
31. Jul 2024
Beiträge
452
Punkte für Reaktionen
230
Punkte
99
Dann hat man die Bilder nicht verloren, aber alles was man in Immich gepflegt hat. Das macht es ja nicht besser, wenn man viel Arbeit investiert hat.
 

metalworker

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Apr 2023
Beiträge
2.567
Punkte für Reaktionen
843
Punkte
154
Aber wenn man es nicht als einzigen Ort für die Bilder nehmen soll. Dann bringt es ja wenig find ich .

Klar Backups müssen gemacht werden
 
  • Like
Reaktionen: Benie

Hellraiser123

Benutzer
Mitglied seit
31. Jul 2024
Beiträge
452
Punkte für Reaktionen
230
Punkte
99
Ich hab es aktuell nicht als einzigen Ort, aber demnächst schalte ich Synology Photos ab. Muss nur die Bilder von meiner Frau noch umziehen. Dann wird Immich die einzige Quelle für die Bilder sein. Aber ich mache täglich Backups und keine automatischen Updates von Immich. Vor einem Update mach ich auch einen Snapshot der Immich VM. Hab heute noch deren DB Backup Container eingebunden. Dann habe ich auch ein PSQL Dump jeden Tag. Daher mache ich mir da keine großen Sorgen :)
 

patrickn

Benutzer
Mitglied seit
07. Apr 2016
Beiträge
584
Punkte für Reaktionen
231
Punkte
63
Solange es kein stable Release gibt, würde ich das nicht machen. Wenn die Daten bspw. durch immich schon beschädigt gespeichert werden, hilft dir auch kein Backup von immich.

Screenshot_2024-09-05-10-09-34-709-edit_com.android.chrome.jpg

Und es nicht als einzigen Speicherort zu nutzen, ist jedenfalls für mich nicht gleichzusetzen mit mach wenigstens ein Backup.

Aber meine Meinung.
 
  • Like
Reaktionen: wegomyway

Hellraiser123

Benutzer
Mitglied seit
31. Jul 2024
Beiträge
452
Punkte für Reaktionen
230
Punkte
99
Wenn die Daten fehlerhaft gespeichert werden, dann seh ich das doch direkt. Dann können die nicht angezeigt werden. Ist ja nicht so, dass ich das laufen lasse und nie rein gucke.
Und das mit dem fehlerhaftem Speichern kann mit jedem Upload leider passieren. Wenn ich die Bilder Doppel vorhalten muss, dann bräuchte ich das Tool halt nicht mehr.

Edit: Für dieses Jahr ich auch noch die stable geplant.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!